Ausgepackt-Archiv


http://www.hobbyboss.com



Glow2B Germany GmbH
Erlenbacher Str. 3
42477 Radevormwald
Telefon: +49 (0)2195 92773-0
Fax: +49 (0)2195 92773-29
E-Mail: mail@glow2b.de

Hobby Boss 83867
Leopard 2 A4M CAN

Leoparden sind momentan "in" und so lässt Hobby Boss es sich auch nicht nehmen diese Leopardvariante mit der Kanada der asymmetrischen kriegsführung Rechnung trägt in 1:35 zu bringen.

Im Bausatz befinden sich 9 olivgrüne Spritzlinge, 22 schwarze Spritzlinge, einen klaren Spritzling, Ober- und Unterwanne, Ober- und Unterteil vom Turm, zwei PE Platinen, Polycaps, Kupferdrahtseile und zwei Decalbögen.

Die grundsätzliche Qualität der Bauteile ist, wie bei Hobby Boss mittlerweile gewohnt, ganz ausgezeichnet und eine extreme Verbesserung gegenüber den vorigen Leopard 2 Bausätzen von Hobby Boss.
Der Detailgrad ist gut, die Angüsse sinnig und es finden sich weder Fischhäute noch Verzig oder störende Auswerferstellen.

Die Unterwanne ist in einem Stück gemacht, wird aber mit einigen Zurüstteilen vervollständigt, wie die Zusatzpanzerplatte am Unterboden, und die seitlichen Zusatzpanzerplatten, sowie die Heckplatte. Die Verstärkungsstreben unterm Motorraum sind schon direkt mit angegossen.
Die Schwingarme werden einzeln eingesteckt und werden fest arretiert.
Die Laufrollen sehen gut aus mit scharfen Details und sauber abgegrenzten Gummibandagen.
Die Ketten sind Einzelgliedketten aus dem Trumpeter Leopard 2 Ketten Bausatz und setzen sich aus 4 Teilen pro Kettenglied zusammen. Etwas aufwändiger für den Zusammenbau, aber optisch ansprechend.

Die Oberwanne macht einen ausgezeichneten Eindruck. Gute Details und selbst die früher vielgescholtenen Antirutschbeschichtungen bei Hobby Boss sind hier gut dargestellt, wennauch für meienn geschmack immer noch eine Spur zu erhaben.
Die beiden Rundlüfter auf dem Motordeck haben die Gitterstruktur bereits in Plastik dargestellt und es wird kein PE Teile dafür verwendet - und es sieht auch so schon richtig gut aus.
PE Teile gibt es hier nur für die Gitterstruktur der beiden Lufteinlässe.

Was den guten Eindruck etwas trübt, ist dass an der Heckwanne die Zahl der RIppen des Luftauslasses nicht 11 sondern 12 beträgt. Fällt so nicht unbedingt auf, aber irgendwie ärgerlich.

Die massiven Zusatzpanzerelemente an den Seiten bestehen aus wenigen Teilen und werden mit einigen PE Teilen verfeinert. Am Heck gibt es an dann Slat Armor Elemente, die aus Plastik in recht guter Qualität und feiner Darstellung beiliegen. Ja, sicher ... die sähen als PE Bleche sicher noch besser aus, aber ehrlich ... der Aufwand steht in keinem Verhältnis und ist nur von wenigen ansprechend umzusetzen - von daher ist diese Darstellung in Plastik schon eine gute Wahl.

Der Turm setzt sich in der Hauotsache aus Ober- und Unterschale zusammen, zwischen die vorn das L/44 Kanonenrohr in der entsprechenden Blende einsetzt wird und höhenbeweglich bleibt. Leider haben wir auch hier wieder die Ausführung in zwei Läng-Halbteilen - gibt also eine unschöne Naht, die man verschleifen muss. Dafür sieht die Struktur des Rauchabsaugers ganz schön aus.
Auch am Turm finden sich die neuen, markanten massiven Zusatzpanzerungselemente auch hinten mit den entsprechenden Elementen als Slat-Armor.

Die ebenfalls markanten kanadischen Antennenhalterungen sind natürlich entsprechend vorhanden, die was passende Fla MG an der Ladeschützenluke.

Die schwarzweiße Bauanleitung beginnt wie immer mit einer Spritzlingübersicht. Der Zusammenbau wird dann in nur 13 Bauschritten gezeigt. Diese sind mit großen, sauberen Zeichnungen dargestellt, die verständlich und nicht überladen wirken. Alles deutet auf einen recht schnellen und einfachen Bau hin.

Auf einem einseitig farbig gedruckten DIN A4 Blatt wird der Leo per 5-Seiten Ansicht gezeigt zwecks bemalung und markierung. Leider gibt es wie immer keine Angaben zu den Einheiten.
So wird hier ein Leo in einfarbig grün mit sandgelben Slat Elementen gezeigt. Es stehen zwei festgelegte Nummernschilder zur Verfügung wie auch eines mit bereits aufgedruckten 85-72 und vier Sets an Zahlen von 0-9 um die rechtlichen 4 Ziffern frei zu vergeben.
Ein weiterer großer Decalbogen beinhaltet rund 500 kleine schwarze Rrechtecke, die hier als Darstellung der "Velcro Patches" oder auch Klettbänder darstellen sollen.
 

Farbangaben werden für Mr. Hobby, Vallejo, Model Master, Tamiya und Humbrol Farben gemacht.

Ein überzeugender Bausatz, der diesen Leopard 2 gut darstellt und sich dabei auf das wesentliche konzentriert, nämlich gute Darstellung und Baubarkeit. Dazu kommt ein mittlerweile fast schon billig wirkender Preis von um die 40 Euro.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
83867
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
April 2016
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Hobby Boss
China

ca.40 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Muster bereitgestellt durch:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820

Fotos:






zurück