Ausgepackt-Archiv


http://www.hobbyboss.com/index.htm

Vertrieb in Deutschland durch:



Glow2B Germany GmbH
Erlenbacher Str. 3
42477 Radevormwald
Telefon: +49 (0)2195 92773-0
Fax: +49 (0)2195 92773-29
E-Mail: mail@glow2b.de


Hobby Boss 83851
Soviet T-28 Medium Tank - Early 

Das Original:

Der T-28 war einer der ersten mittelschweren Kampfpanzer der Welt. Nach nur 3 Jahren Entwicklungszeit wurden 1932 die ersten 10 Serienmodelle fertig gestellt. Er besaß 3 Türme – einen größeren für die 76,2 mm Kanone und zwei kleinere mit 7,62 mm DT Maschinengewehren. Zu seiner Bedienung waren 6 Mann nötig. Mit seinem 500 PS (373 kW) Motor erreichte der 28 Tonnen schwere Panzer bis 37 km/h. Es wurden über 500 Exemplare fertig gestellt und im 2. Weltkrieg gegen Finnland und das Deutsche Reich ins Feld geführt. Bis Ende 1941 konnte man ihn im Einsatz sehen. Heute existieren noch 3 Exemplare in Museen. 

Der Bausatz:

Wie bereits beim T-35 gab es nur ältere Bausätze des T-28, die zwar ab und an immer wieder neu aufgelegt wurden, aber trotzdem nicht mehr so leicht erhältlich waren. Hobby Boss erfüllt hiermit die Wünsche der Liebhaber der russisches Panzerwaffe nach aktualisierten Modellen.

Im 410 x 260 x 65 mm großen Karton findet man über 790 Teile, die sich auf 17 sandgelbe, 5 braune und 2 glasklare Spritzlinge verteilen. Dazu kommen Unterwanne, Oberwanne, 1 großer Turm, zwei Ätzteilplatinen, ein Drahtseil und ein sparsamer Abziehbilderbogen (Decals), eine 12-seitige Bauanleitung und eine 2-seitige, farbige Bemalungsanleitung. Die separaten Bauteile wie Wannendach, Unterwanne und Türme sind wie bei Hobby Boss üblich in einem Extrafach im Karton geschützt aufgehoben.

Der Inhalt ist wie folgt aufgeteilt:

- A (4x): Stützrollen, Laufrollen, Federung, Fahrwerksteile, Seilkauschen, Schäkel, Maschinengewehr, Kugelblenden, Frontscheinwerfer, Abschleppseilhalter, Ersatzradhalterungen, Griffe, Flügelmuttern
- B (2x): Antriebs- und Leiträder, andere Fahrwerksteile, Turmunterteil (MG-Turm), MG-Turmfront, Lukendeckel, Schaufel, Hebeösen, Scheinwerferabdeckung, Handgriffe, Kettenspanner, Turmoptik, Lukenanschläge, Auspuffrohrstücke
- B37 (2x): MG Turm
- B38 (2x): MG Turm
- C (1x): Motorbelüftungsabdeckungen, Auspuffabdeckung, Lukendeckel, Lüfterrad und Halterung, Werkzeug, Kettenabdeckungen, Motorraumklappe, Fahrererker, MG-Kugelblendenkragen, Staukastendeckel, Kleinteile
- D (1x): Seitenpanzerung, Auspufftopf, seitliche Lüftungsgitter, Staugitter, Vorgelegegehäuse, Trennbleche Fahrwerk
- F (1x): Turmdach und Lukendeckel für Hauptturm
- H (1x): Lüfterradabdeckung, Fahrersichtluke
- J (1x): Rahmenantenne
- Q (1x): Scheinwerferglas Frontscheinwerfer
- S2 (1x): Unterschale Hauptturm
- T (1x): 76,2 mm Kanone, -lager, -blende, Hupe, Antennenturmanschluss, Staukästen, Winkel Front- und Heckpanzerung
- TR (5x): Kettenglieder
- (1x): Hauptturm (76,2 mm Kanone)
- (1x): Unterwanne
- (1x): Oberwanne
- PE-A (1x): Lüftergitter, Zwischenbleche, Rücklichtabdeckungen, Halterung Auspuffblech, Scharniere
- PE-B (1x): Fahrwerksbleche, Nieten- und Schraubenköpfe, Gurte, Hupenhalterung
- Drahtseil (1x)
- Decals (1x)

Die Teile im Karton sind auf den ersten Blick wie gehabt qualitativ gut. Sauberer Guss, kein Versatz, scharfe Details, wenige Auswerferspuren an später nicht sichtbaren Stellen und glasklare Klarsichtteile. Man kann also schon zufrieden sein, wenn da nicht eine Auffälligkeit wäre. Beim Besprechungsmuster ist die Unterwanne trotz Versteifungsrippen in Diagonalrichtung um ca. 3 Millimeter verzogen, so dass sie auf einer ebenen Fläche nicht gerade aufliegt Dies wird beim Zusammenbau von Unter- und Oberwanne eine Herausforderung darstellen, wenn man es nicht vorher richtet.

Laufwerk: Das aufwendige Laufwerk des T-28 ist sehr gut wiedergegeben. Es gibt pro Seite 6 Laufrollenwagen mit je 2 Laufrollenpaaren. Schraubenköpfe und Kronenmuttern sind ausreichend deutlich dargestellt. Dazu kommt ein Federungssystem, das immer 3 Laufrollenwagen miteinander verbindet. Sehr komplex erscheinen die Leiträder mit den vielen, angegossenen Sprossen. Da passt der gute Kettenspanner dazu. Die 4 Stützrollenpaare pro Seite mit ihren kegelförmigen Lagerböcken erscheinen im Vergleich zum Rest als die einfachsten Teile des Laufwerks. Für die Abdeckung der Seitenvorgelege sind die Ansatzpunkte an der hinteren Wanne so dargestellt, dass man Antriebsrad und Vorgelegedeckel für eine Wartungs-/Reparaturszene weglassen könnte. Es gibt noch jede Menge Zwischenbleche sowohl aus Plastik als auch aus PE Teilen. Die Kette besteht aus Einzelgliedern. Hier wollen pro Seite 118 Glieder zu einer Kette zusammengefügt werden. Der Wermutstropfen an dem Laufwerk ist die Seitenpanzerung, denn sie verdeckt am Ende das tolle Laufwerk fast vollständig. Da steht der also Bastelspaß im Vordergrund.

Unterwanne: Neben der Oberwanne ist die Unterwanne das größte Teil.. Schweißnähte am Wannenboden, Wartungsluken, genietete Verbindungsstellen und Knotenbleche - alles da. Innen finden wir Verstärkungsrippen, die die Wanne versteifen, aber wie vorher beschrieben hat das den Verzug der Wanne nicht verhindert. Vorn werden je 2 Schäkel beweglich angebracht. Dort werden dann die Abschleppseile angehängt. Hinten bringt man nur die Augen ohne Schäkel an.

76,2 mm Turm: Der große Turm ist baugleich mit dem des T-35. Das kurze Rohr der Kanone ist aufgebohrt und wird höhenbeweglich in die Blende eingebaut. Der Turm selbst besteht aus Unterteil, Turmschale und Turmdach. Sehschlitze und Pistolenlöcher sind durchbrochen dargestellt. Auf dem Dach ist ein großer Sowjetstern aufgeprägt. Davor finden die beiden Turmoptiken ihren Platz, dahinter die 2 Anschlagwinkel für die Luke. Die große Luke kann offen oder geschlossen angebaut werden. Allerdings ist das Turminnere leer bis auf dem MG in beweglicher Kugelblende. Das MG macht einen sehr guten Eindruck mit seinen Details und dem Rundmagazin. Am Turmheck findet eine Klappe für die Rückverteidigung. Spätere Modelle haben dort auch eine Kugelblende mit MG. Eine große Rahmenantenne mit 8 Halterungen umspannt 3/4 des Turmes. Sie besteht aus einem Stück und bekommt nur noch den separaten Anschluss an den Turm.

MG Turm: Bei den beiden MG Türmen hat man die Wahl zwischen 2 Modellen. Als einzigen Unterschied konnte ich jetzt nur die andere Position des Pistolenloches auf der vorderen, linken Turmseite finden. Die Türme bestehen aus dem Unterteil, der Turmschale und der Frontblende, in die ein MG in beweglicher Kugelblende eingebaut wird. Ein große Luke mit angegossenen Griff verschließt den Turm. Aus der Stellung des Scharniers kann man die Luke nur geschlossen anbauen.

Oberwanne: Die Oberwanne erstreckt sich über die ganze Fahrzeuglänge. Auch hier  finden wir viele schöne Details. Sogar die Turmdrehkränze sind nachgebildet. Am Bug ist das Winkelblech angegossen und sorgt somit gleich für einen guten Halt an der Unterwanne. Auf der Bugplatte finden 2 Fahrscheinwerfer mit glasklaren Linsen in einer gepanzerten Halterung Platz. Sie können auf- oder zugeklappt dargestellt werden. Die Flügelschrauben zum Feststellen sind im Bausatz vorhanden. Die Scharniere bestehen aus PE-Teilen. Beim rechten Scheinwerfer findet das aufgebohrte Signalhorn (Hupe) seinen Platz an einer PE Halterung. Der Fahrerplatz liegt in einem Gehäuse zwischen den beiden MG Türmen. Die große Frontausstiegsklappe erhält eine separate Fahrersehklappe und weitere Innendetails. Der Frontausstieg könnte auch geöffnet gebaut werden, wenn einen das leere Innere nicht stört. Leider lässt sich die kleinere Fahrersehklappe von der Scharnierstellung her nur geschlossen anbauen.

Neben der Turmöffnung des großen Turmes finden links und rechts 2 große Staukästen ihren Platz auf den langen Kettenabdeckungen. Die Halterungen der Kettenabdeckungen werden mit PE Teilen schön dargestellt. Ersatzlaufrollenwagen, Ersatzlaufrollen, Wagenheber (?), Spannbefestigungen für Abschleppseile und Werkzeuge wie Spitzhacke und Säge finden wir im Bereich der Kettenabdeckungen. Auf der linken Seite ist auch das Staugitter mit PE Gurten dabei, das bei älteren T-28 fehlte, aber oft auf Original-Fotos zu sehen war. Die Drahtseile bestehen aus verdrehtem Kupferdraht, müssen auf Länge geschnitten und dann in die hohlen Seilkauschen eingeklebt werden. Die Brems-/Rückleuchten kommen in, aus PE Teilen gefaltete, Kästen. Laut Bauanleitung bleibt der gelochte Deckel offen, aber man könnte die Deckel auch zuklappen, um den Tarnmodus darzustellen.

Die Motorklappe mit Lüftungshutzendetails außen wie innen könnte wahlweise offen oder geschlossen gebaut werden. Der leere Motorraum stört allerdings, lässt man sie offen. Beidseitig der Motorklappe kommen Belüftungskästen, die mit tollen PE-Teil Gittern verfeinert werden.

Der Auspuff mit zwei Schalldämpfertöpfen liegt quer zur Fahrtrichtung hinter der Motorklappe und wird durch ein L-förmiges Blech geschützt. Die Auspuffendrohre sind am Ende ausgehöhlt.

In das runde Loch am Heck wird die Lüfterradhalterung und das Lüfterrad eingesetzt. Darüber kommt eine Abdeckung mit Lamellen innen wie außen, aber man wird nicht zum Lüfterrad durchschauen können.

Die schwarzweiße Bauanleitung beginnt wie immer mit einer Spritzlingübersicht. Hier wird auch angegeben, welche Teile nicht für den Bau benötigt werden. Ein paar Ätzteile werden übrig bleiben. Von einigen Unterbaugruppen begleitet führt die Bauanleitung in 14 sinnvoll aufgeteilten und leicht verständlichen Schritten zum fertigen Modell.

Das farbige Zusatzblatt gibt Bemalungsvorschläge für 2 Fahrzeuge in Russisch-grün an, wovon eine Version ganz ohne Decals auskommt. Die 2. Version erhält nur einen roten Streifen am Hauptturm.

Farbangaben werden für Mr. Hobby, Vallejo und Model Master gemacht. Tamiya und Humbrol Farben werden nicht angegeben.

Die Geschichte dieses Panzers ist in aller Kürze auf dem Kartonrand aufgedruckt.

Ein schönes Modell des T-28 mit Licht und etwas Schatten. Die vielen, schönen Details und grad auch das Laufwerk gefallen mir, die verzogene Wanne und das leere Innere nicht.

Der Preis unter 40,00 EUR im deutschen Handel ist durchaus annehmbar. Weitere Versionen werden wohl noch folgen.

























zurück