Ausgepackt-Archiv


http://www.hobbyboss.com/index.htm

Vertrieb in Deutschland durch:


http://www.ibgmodellbau.de/
Schmiljanstr.5
12161 Berlin
Tel./Fax: 030 / 723 12 36
ibgmodellbau@ibgmodellbau.de

Hobby Boss 82491 - German Sd.Kfz.254 Tracked Armored Car

Auch in diesem Fall bringt Hobby Boss einen echten Überraschungsbausatz heraus, denn damit hätte bis vor kurzem wirklich niemand gerechnet.

Der Kartoninhalt besteht aus 576 Teilen an 22 Spritzlingen, Unterwanne, Oberwanne, Vinylreifen, PE Teile und ein Decalbogen. Der größte Teil davon sind die Glieder der Einzelgliedkette.

Die Teile sind ganz hervorragend gespritzt - die Details sind fein und recht scharf, Spritzfehler oder Auswerferstellen an sichtbaren Stellen gibt es keine.

Wie schon beim EBR-10 gefallen mir die Reifen aus Vinyl sehr gut. Diese sind ganz ausgezeichnet detailliert, mit hervorragendem, feinem Profil. Allerdings gibt es hier keine Details wie etwa Herstelleraufdruck an den Reifenflanken.
Unter- und Oberwanne sind bereits als große Teile in einem Stück gegossen, was lästiger Arbeit beim Zusammenbau erspart. Auch hier sind bereits recht schöne Details wie Nieten, Scharniere, usw. mit eingegossen. Alle Luken sind so gestaltet, dass man sie offen oder geschlossen darstellen kann, allerdings bietet das Modell im Inneren nichts auf das man durch geöffnete Luken schauen könnte.
Das Fahrwerk besteht aus einem Kettenlaufwerk und dem Fahrwerk mit 4 Rädern. Letzteres konnte im Original rauf und runtergefahren werden, je nachdem ob man auf Rädern oder Ketten fahren wollte. Die Möglichkeit eine von beiden Versionen darzustellen hat man hier im Bausatz natürlich auch - einziges Problem ist, dass es keine festen Markierungen gibt welche Position für oben und unten nun die korrekte ist. Hier muss der Modellbauer selber entscheiden.
Das Fahrwerk an sich ist recht komplex und insbesondere die Kette dürfte einiges an Zeit und grauen Haaren fordern. Diese ist klein und filigran wie eine Panzer I Kette, unterscheidet sich von dieser aber. Da man laut Bauanleitung 138 Stück pro Seite benötigt und jedes Glied an 3 Angusspunkten im Spritzling sitzt, kann man sich leicht den Aufwand ausrechnen.
Das Radlaufwerk ist wie gesagt beweglich nach oben und unten, muss aber letztlich in einer von beiden Positionen festgeklebt werden. Lenkeinschlag ist nach Bauanleitung nicht vorgesehen, müsste sich aber realisieren lassen.
Die Oberwanne bleibt relativ nackt und bekommt wie im Original nur noch werkzeug, Beleuchtung, Peilstangen und die Rahmenantenne angebaut. Letztere wäre auch optional, da es das Fahrzeug auch ohne diese gab.

Die Bauanleitung ist mit 14 Bauschritten recht übersichtlich und mit sauberen und recht klaren Zeichnungen versehen.
Der Decalbogen und der farbig gedruckte A4 Bogen als Bemalungsvorlage erlauben den Bau von 2 Versionen - die Farbangaben sind für Tamiya, Vallejo, Humbrol, Model Master und Mr.Color abgedruckt. Die genaue Version wird auf dem Vorlagenbogen nicht vermerkt, aber es müsste sich um folgende handeln:
- 11.Pz.Div., Art.Rgt.119, WH-800920 in grau
- 15.Pz.Div., Art.Rgt.33, WH-61663 in dunkelgelb (Die DAK Palme ist hier aus rechtlichen Gründen zweiteilig angelegt).

Ein sehr schöner Bausatz der einen richtig guten Eindruck macht und ein wirklich besonderes Fahrzeug in 1:35 darstellt.
Ebenso erfreulich der Preis von unter 30 Euro.






zurück