Hobby Boss 82490 - French EBR-11 Wheeled Reconnaissance Vehicle
Der Kartoninhalt besteht aus 10 Spritzlingen, Ober- und Unterwanne, Vinylreifen, PE Teile und ein Decalbogen.
Dieser Bausatz basiert wannentechnisch auf dem Bausatz des EBR-10, besitzt aber einen anderen Turm mit anderer Kanone.
Unter- und Oberwanne sind bereits als große Teile in einem Stück gegossen, was lästige Arbeit beim Zusammenbau erspart. Auch hier sind bereits recht schöne Details wie Riffelbleche, Versteifungsrippen oder Nieten bereits mit eingegossen. Das Fahrwerk besteht aus einigen kleineren und größeren Teilen, nebst schön gestalteten Schraubenfedern. Lenkeinschlag scheint laut Bauanleitung nicht vorgesehen zu sein. Dafür kann man die mittleren Stahlräder hoch- oder runtergefahren frei positionieren.
Für ganz feine Details, wie etwa Nietenbleche und winzige Einzelnieten, liegt ein passender PE Bogen bei.
Die Vinylreifen sind auch wieder sehr gelungen - sehr schönes und feines Profil und Herstelleraufdrucke. Die Stahlräder sehen auch erstaunlich gut aus in einem Stück mit Details an allen Seiten und verschränkten Stegen auf der Lauffläche. Allerdings scheint die Form seit dem ersten Bausatz schon etwas gelitten zu haben, denn ich bilde mir ein, einen Formrand und etwas softere Details zu sehen. Aber immer noch sehr schön anzusehen.
Der neue Turm ist die niedrige Bauform mit der 75mm Kanone und setzt sich aus recht wenigen Teilen zusammen. Die Besonderheit des Turms ist das komplett höhenschwenkbare Oberteil, was auch im bausatz so dargestellt ist. Die vordere Schutzplane und auch der Staukorb sind in jeweils einem Spritzgussteile gemacht - sehr beeindruckend. Auch gut gefällt die Kanone in einem Stück mit der auffälligen und gut gemachten Mündungsbremse.
Die Bauanleitung umfasst 11 Bauschritte, die einen guten und übersichtlichen Eindruck machen.
Der Decalbogen und der farbig gedruckte A4 Bogen als Bemalungsvorlage zeigen die Bemalung und Markierung eines Fahrzeugs in hellgrün.
Eine schöne Variante des EBR mit einem besonderen Turm. Der Preis liegt bei rund 30 Euro.