Ausgepackt-Archiv


http://www.hobbyboss.com/index.htm

Vertrieb in Deutschland durch:


http://www.ibgmodellbau.de/
Schmiljanstr.5
12161 Berlin
Tel./Fax: 030 / 723 12 36
ibgmodellbau@ibgmodellbau.de

Unter der Nummer 82465 hat Hobby Boss nun den Land-Wasser-Schlepper, early type herausgebracht. Dierser stellt nun den frühen Typ des Landwasser-Schleppers dar.

Insgesamt sind 4 Spritzrahmen, ein Rahmen Klarsichtteile, Ober-, Unterwanne, Aufbau, Vinylketten, PE Teile, Maskierfolie und ein kleiner Decalbogen im Bausatz enthalten. 

Die meisten Teile des Bausatzes sind bereits von vorigen Bausätzen des LWS bekannt und beliebt. Denn die Detaillierung und der saubere Guss wissen zu gefallen.
Die Ausführung des Aufbaus ist die mit den drei Luftansaugschächten und das Laufwerk jened mit dem Treibrad mit Doppelzahnkranz und der Panzer IV ähnlichen Kette.
Was ich imme rnoch schmerzlich vermisse ist eine Darstellung der auffälligen Fender - zwar gibt der Zubehörmarkt mittlerweile einiges her - aber eigentlich finde ich, dass diese eigentlich in den Bausatz gehören.

Neu ist der Spritzling D, der die Teile für die drei Luftansaugschächte enthält und die Metallblenden für die vorderen, großen Fenster, mit denen diese nur noch kleine runde Bullaugen haben - eines der auffälligen Merkmale der frühen Versionen.
Der Innenraum ist entsprechend ausgestattet, sodass man durch die Fenster genug erkennen kann. Dies betrifft den Luftschacht, den Fahrerplatz mir Armaturen, die Winde, usw.

Die Wanne ist mit all ihren Nieten sehr schön dargestellt. Im Heckbereich sind die beiden Wellentunnel eingearbeitet und mit Schrauben und Rudern versehen.
Das Laufwerk besteht aus 8 Laufrollen pro Seite mit je 2 in einer Laufwerksschwinge.
Die Ketten sind aus Vinyl und sind recht angenehm detailliert.
Für die durchsichtigen Fensterteile liegen vorgeschnittene Maskierfolien bei, damit man beim bemalen die Fensterteile schützen kann.

Die Bauanleitung besteht aus nur 10 Bauschritten - die Zeichnungen sind sauber und sehr übersichtlich - hier sollte es keine Probleme geben.

Für die Bemalung liegt ein beidseitig farbig gedrucktes DIN A4 Blatt bei. Mit dem Decalbogen werden 3 Versionen baubar:
- LWS 3 00 , 3./PzAbt.100 in Zweifarbtarn
- LWS 3 00 , PiLdgsKp.777, Riga, Sept.1941 in grau
- LWS 4 15 , Wollin/Ostsee, Deutschland 1940 in grau

Ein schöner Bausatz, der für relativ kleines Geld die frühe Version des LWS gut darstellt.





zurück