Unter der Nummer 82460 hat Hobby Boss den VK1602 "Leopard" auf den Markt gebracht. Dieses Spähpanzerprojekt mit dem Luchs Turm auf verkürztem Panther Fahrgestell kommt direkt vom reissbrett, d.h. wurde nie wirklich verwirklicht. Das Modell als solches gab es vor Jahren bereits in 1/35 in Resin von New Connection..
Insgesamt sind 7 Spritzrahmen für das Modell, plus 12 Splritzlinge für die Einzelgliedkettem Ober- und Unterwanne, PE Teile und ein großer Decalbogen enthalten.
Die Qualität der Teile ist sehr gut - sauber, ohne Verzug und mit ausreichend guter Detaillierung.
Interessant beim Laufwerk ist, dass auch Hobby Boss hier dazu übergangen ist einzelne Drehstäbe zum Einbau anzubieten, die dann auch ein federndes Laufwerk ermöglichen.
Die Kette liegt als Einzelgliedkette vor, was sehr begrüßenswert ist - leider zum einen noch am Spritzling und zum anderen weist jedes Kettengkied Auswerfermarken auf und muss zudem noch mit je zwei Führungszähnen versehen werden.
Ober und Unterwanne an sich sehen stimmig aus und werden mit nur recht wenigen Anbauteilen wie Luken, Kettenbleche und Lüftergittern (aus PE teilen) versehen.
Der Turm macht ebenfalls einen guten Eindruck und die Kanone weist ein recht komplexes Innenleben auf, das eine echte Freude ist. Das Rohr an sich ist aus Plastik in einem Stück auf das eine zweiteilige Mündungsbremse gesteckt wird.
Die bauanleitung ist mit 13 Baustufen recht übersichtlich. Der Decalbogen besitzt 3 Balkenkreuze und 3 Sets an großen "white outline" Zahlen von 0-9.
Ein farbiger DIN A4 Bogen zeigt eine Möglichkeit der Bemalung im Dreifarb Tarnschema mit Farbangaben für Mr.Hobby, Vallejo, Modelmaster, Tamiya und Humbrol.
Interessantes Modell, das gerade für Freunde der Reissbrettprojekte einen Reiz hat und mit einem recht günstigen Preis von knapp über 20 Euro zu gefallen weiss.