Ausgepackt-Archiv


http://www.hobbyboss.com/index.htm

Alleinvertrieb in Deutschland durch:


http://www.ibgmodellbau.de/
Schmiljanstr.5
12161 Berlin
Tel./Fax: 030 / 723 12 36
ibgmodellbau@ibgmodellbau.de

Nun ist er also da - zum einen die letzte fehlende Ausführung des Panzer I als 1/35 Spritzgussmodell, zum anderen das letzte noch nicht übernommene Resinmodell von On-Track. Die rede ist vom Panzer I Ausf.C (VK601) mit der Nummer 82431.
Nachdem Trumpeter samt und sonders das Programm von On Track als Spritzgussmodelle herausgebracht hat, dabei aber leider leidige Fehler übernommen hatte, ist nun Hobby Boss für dieses Modell eingesprungen - und das vorweg: ich bin begeistert.

Im Karton finden sich 3 Spritzlinge, Ober- und Unterwanne, sowie die Bugplatte mit angegossenen Kettenblechen, 45 Spritzlinge für die Einzelgliedkette, PE Teile und ein kleiner Decalbogen.

Die Qualität und Detaillierung der Teile macht einen sehr guten Eindruck. Sauberer Guss, keine Auswerfermarken, usw.
Das Beste ist allerdings, dass es den Anschein hat, dass Hobby Boss wirklich alle Schwächen des alten On Track Modells aufgegriffen und verbessert, bzw. korrigiert hat - so sehe ich wirklich in allen Bereichen, die ich damals selber korrigieren musste hier jetzt wunderschöne, korrekte Teile.
Das beginnt bei der seitlichen Zusatzpanzerung der Unterwanne über den geänderten Winkel des Aufbaus zum Motordeck zu den Lufteinlässen bis hin zu den zusätzlichen Ersatzketten mit Halter an der hinteren Oberwanne.
Auch die anderen Bereiche machen einen guten Eindruck, wie etwa die Laufrollen, das Werkzeug und der Turm. Nur das Rohr der Maschienkanone ist nicht ganz so dolle - aber das kennt man in Plastik ja - mal sehen wann da ein entsprechendes Metallrohr erscheint.
Apropos Metall - für einige Detailbereiche wie z.B. Traghaken, Lüftergitter, usw. hat Hobby Boss hier ein paar PE Teile beigelegt.
SO muss ein Panzer I Ausf.C aussehen. Was noch schön gewesen wäre, wöre eine Motornachbildung, denn durch die Lüftungsschlitze im Motordeck kann man doch recht weit in das Modell hineinsehen ...

Die Bauanleitung weist nur 8 Bauschritte auf, die zumden sauber, übersichtlich und nicht überladen wirken. Das sieht nach einem schnellen, einbfachen Bau aus ... das Aufwändigste wird sicher der Bau der Einzelgliedkette sein.
An markierungen wird auf einem farbig gedruckten DIN A4 Bogen eine Version in grau mit der Turmnummer 15 angegeben

Ein wirklich exzellenter bausatz der sehr zu gefallen wiess und mit unter 20 Euro jeden Cent wert ist. Kaufempfehlung!






zurück