Ausgepackt-Archiv


http://www.hobbyboss.com/index.htm

Alleinvertrieb in Deutschland durch:


http://www.ibgmodellbau.de/
Schmiljanstr.5
12161 Berlin
Tel./Fax: 030 / 723 12 36
ibgmodellbau@ibgmodellbau.de

Inhaltlich handelt es sich bei dem LAV-150 APC mit 90mm Mecar Gun unter Nummer 82421 um den gleichen Bausatz wie den bereits unter der Art. Nr. HB82420 erhältlichen V-150 Commando. Lediglich die PE-Platine für den Turmstaukorb ist hier nicht enthalten. Auch dieser Bausatz besteht aus 6 Spritzrahmen im bekannten hellgrauen Plastik, einem Rahmen mit Klarsichtteilen für die Beleuchtungseinrichtungen, Spiegel und Sichtblöcke, vier Reifen aus Vinyl, der Ober- und Unterwanne, sowie einer kleinen Metallkette für die Bergewinde.

Die Qualität der einzelnen Bauteile habe ich bereits beim V-150 erwähnt, daher spare ich mir die Ausführungen darüber. Die 90 mm Kanone ist als ein Bauteil ausgeführt inklusive bereits angesetzter Rohrmündung. Das erleichtert den Bau ganz erheblich. Bestünde die Kanone aus zwei Rohrhälften, die mit einander verklebt werden müssten, dürfte erhebliche Spachtel- und Schleifarbeit anfallen. So muss lediglich ein ganz leichter Gussgrat mittels feinem Schleifpapier bearbeitet werden.

Die Bauanleitung führt in 13 übersichtlichen und klar gegliederten Schritten zum Ziel. Für die Bemalung liegt ein farbig gedrucktes DIN A4 Blatt bei auf dem das Fahrzeug in einer 5-Seiten-Ansicht gezeigt wird. Für die Lackierung wird Olive Drab vorgegeben.

Bei diesem Modell fehlen ebenfalls jegliche Abziehbilder für die Fahrzeugmarkierung.
Die Vereinigten Staaten haben auch dieses Fahrzeug im Schwerpunkt für den Export entwickelt. In der U.S. Army sollen nur 10 dieser Fahrzeuge zum Einsatz gekommen sein, allerdings habe ich darüber keine näheren Informationen finden können. eingesetzt. Dafür aber wurden über 1000 dieser Panzerfahrzeuge an Saudi Arabien geliefert. Dort kamen sie z. B. in sandfarbener Lackierung während des Golfkriegs 1991 zum Einsatz. Ich fand auch einige Fotos im Internet die exakt solche Fahrzeuge zeigten, sandgelb lackiert und ohne jegliche erkennbare Fahrzeugmarkierungen. Der Preis für diesen Bausatz liegt ebenfalls im Bereich von knapp 20 EUR.


zurück