Ausgepackt-Archiv


http://www.hobbyboss.com/index.htm

Alleinvertrieb in Deutschland durch:


http://www.ibgmodellbau.de/
Schmiljanstr.5
12161 Berlin
Tel./Fax: 030 / 723 12 36
ibgmodellbau@ibgmodellbau.de

Bislang waren Modelle des M706, auch bekannt als V-100 oder XM706, nur von Verlinden und Hobby Fan als relativ teure Resinbausätze erhältlich. Nun hat sich Hobby Boss der Sache angenommen und bringt unter der Art. Nr. 82418 das erste Fahrzeug einer ganzen Serie als Spritzgussbausatz auf den Markt. Der Bausatz beinhaltet die Spritzrahmen aus dem bekannten hellgrauen Plastik, das Wannenober- und Wannenunterteil, dazu Klarsichtteile für die Winkelspiegel und Beleuchtungseinrichtungen, eine kleine Platine mit geätzten Scheinwerferschutzgittern, eine Metallkette für die Abschlepp- / Bergewinde, vier Vinylreifen und einen Decalsheet mit Fahrzeugmarkierungen für zwei Fahrzeuge der U.S. Military Police aus dem Vietnamkrieg.
Die Bauanleitung zieht sich über 12 Baustufen, ist klar und auch sehr übersichtlich gegliedert.
Für die Bemalung und Markierung liegt das übliche, farbig gedruckte, DIN A4 Blatt bei.

Bei der Fahrzeugwanne fallen die ganz leicht vorhandene, etwas angeraute Oberflächenstruktur sowie die schönen Schweißnähte positiv ins Auge. Eine erste Passprobe zwischen Wannenober- und Unterteil zeigt einen leichten Spalt der, eventuell, mit Spachtelmasse ausgeglichen werden muss. Das dürfte aber recht unproblematisch werden aufgrund der glatten und geraden Flächen von Bug und Heck.

Das Modell verfügt auch über eine Inneneinrichtung. Diese fällt zwar nicht unbedingt unter das Stichwort "Extremdetaillierung", für den späteren Blick durch die geöffneten Türen oder Luken ist sie aber völlig ausreichend. Die Vorderachse kann gemäß der Bauanleitung nur in Geradeausstellung gebaut werden. Es scheint aber problemlos machbar zu sein die Vorderachse mit eingelenkten Rädern darzustellen. Dazu muss man wohl nur den waagerechten Zapfen am Kugelgelenk von Bauteil C31 entfernen.
Die beiden MG Läufe im Turm sind leider nicht so besonders detailliert, die Vinylreifen können ebenfalls nicht wirklich überzeugen. Zum einen fehlt jegliche Beschriftung, zum anderen besteht ja nun mal bei diesen "ollen Gummireifen" die Gefahr dass sie sich nach Verflüchtigung des Weichmachers oder dem Kontakt mit Lösungsmittel ( Klebstoff / Farbe ) auflösen oder Risse bekommen. Hoffentlich wird der eine oder andere Kleinserienhersteller bald einen passenden Radsatz aus Resin bringen!?

Der gesamte Bausatz besticht durch eine recht ordentliche Detaillierung und hat doch relativ wenige Bauteile. Durch den geringen Kaufpreis von ca. 20,- EUR, der übersichtlichen und leicht verständlichen Bauanleitung und der Komplexität dürfte dieses Modell sowohl den Anfänger wie auch den fortgeschrittenen Modellbauer ansprechen.
Alles in allem macht dieses Modell auf mich einen sehr positiven Eindruck. Einen Baubericht für dieses schöne Modell eines gepanzerten Radfahrzeuges werden wir in Kürze vorstellen.




Muster bereitgestellt durch:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820


zurück