Hobby Boss erweitert erneut seine Serie an AAVPs. Unter der Nummer 82415 gibt es nun den AAVP-7A1 RAM/RS. Beim AAVP-7A1 handelt es sich um die aktuellste Version des amphibischen Landungsfahrzeugs. Im Vergleich zu den Vorgängern gabe es u.a. einen verbesserten Motor, sowie eine modifizierte Up-Gunned Weapon Station, welche nun ein .50 cal (12.7 mm) M2HB Maschinen Gewehr, sowie einen Mk-19 40 mm Granatwerfer enthält. Darüber hinaus enthält es die Befestigungspunkte für die Zusatzpanzerung.
Im Bausatz finden sich 18 Spritzlinge, Ober- und Unterwanne aus hellgrauem Plastik, drei Beutel Einzelkettenglieder und kleiner Bogen für Decals, mit denen man eine italienische und ein amerikanische Version bauen kann. Darüber hinaus gibt es zwei Platinen mit Ätzteilen wie Gitter für den Motorraum, usw.
Die Bauanleitung führt in 16 Baustufen zum Ziel. Die einzelnen Abschnitte sind recht übersichtlicht gehalten. Zusätzlich zur Bauanleitung gibt es noch zweiseitiges, farbig gedrucktes DIN A4 Blatt auf dem die Lackierung und die Farben von 4 Seiten zu sehen ist, zusammen mit der Platzierung der Markierungen.
Die Qualität der einzelnen Teile ist gut bis sehr gut, mit vielen Details, wie schön gestaltete Schweißnähte. Allerdings gibt es auch einige Sinkstellen. Wie bei den anderen Fahrzeugen dieser Serie ist auch hier der komplette Innenraum enthalten. Die beiden Rohre für das MG und den Granatzwerfer sind bereits aufgebohrt. Ferner findet sich an diverseren Stellen der Oberwanne bereits Antirutschbelag. Die Ketten sind als zweiteilige Einzelglieder vorhanden. Dies erleichtert die Lackierung der einzelnen Glieder, resp. Gummipolster. Ärgerliche Sinkstellen konnte ich bei meinem Modell nicht feststellen. Zum vollständigen Glück hätte ich mir noch einige Figuren und etwas Beladung gewünscht. Hier dürfte sich aber im Zubehörbereich recht schnell was finden lassen.
Eine weitere tolle Variante des AAVPs von Hobby Boss. Der Preis für dieses 'Monster' geht mit ca. 35 EUR in Ordnung.