Ausgepackt-Archiv


http://www.hobbyboss.com/index.htm

Alleinvertrieb in Deutschland durch:


http://www.ibgmodellbau.de/
Schmiljanstr.5
12161 Berlin
Tel./Fax: 030 / 723 12 36
ibgmodellbau@ibgmodellbau.de

Die lange erwartete Neuheit von Hobby Boss liegt endlich vor mir, nämlich das AAVP-7A1 Assault Amphibious Vehicle unter der Nummer 82413. Und ich lehne mich bestimmt nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich jetzt behaupte dass es sich hierbei um den besten Bausatz handelt den Hobby Boss im Maßstab 1:35 auf den Markt gebracht hat.
Mit insgesamt 20 Spritzgussrahmen, dem Wannenober- und Unterteil, einem kleinen Bindfaden, einer Einzelgliederkette, einem Decalsheet und recht sinnvollen PE-Teilen haben wir hier einen sehr schön gemachten Bausatz für einen AAVP-7A1 des U.S. Marine Corps.
Der Hersteller hat sehr gute Arbeit geleistet und viele kleine Features verwirklicht die zu einem Spritzgussbausatz in der heutigen Zeit einfach dazugehören. So findet sich z. B. partiell eine leicht rauhe Oberfläche auf dem Wannenoberteil die den Antirutschbelag darstellen soll. Der aufgebrachte Belag sieht sehr realistisch aus. Die optische Wirkung wird sich tatsächlich erst nach der Bemalung sagen lassen. Ich denke aber dass der Belag sehr gut wiedergegeben wurde. Weiterhin sind die Rohrmündungen der Bewaffnung leicht aufgebohrt, die Luken der Besatzung und die Kampfraumluken lassen sich öffnen, sind auf der Innenseite detailliert und weisen keine sichtbaren Auswerferstellen auf. Darüber hinaus enthält das Modell eine komplette Inneneinrichtung die einem Blick durch sämtliche geöffneten Luken standhalten dürfte. Klarsichtteile für die Winkelspiegel sind ebenfalls vorhanden.

Allerdings sind auf der Innenseite des Wannenoberteils einige sichtbare Auswerferstellen vorhanden die sich nur mit Aufwand und einer gehörigen Portion Vorsicht verspachteln lassen da in unmittelbarer Nähe einige Details vorhanden sind.
Die Einzelgliederkette mit separat zu verklebenden Gummipolstern ist ein weiteres positives Feature. Da das Laufwerk am fertigen Modell zum Großteil sichtbar ist trägt sie erheblich zum Erscheinungsbild bei.
Auch die "Mounting Bosses", die Aufnahmen für die Zusatzpanzerung, auf dem Dach und an den Fahrzeugseiten sind sehr schön dargestellt und dürften mit einer vorsichtigen Trockenbemalung zu einem Blickfang werden.

Die Bauanleitung zieht sich über 16 Baustufen die zwar recht übersichtlich gehalten sind, teilweise enthält sie aber Zeichnungen von kompletten Baugruppen die sehr klein ausfallen. Da dürfte es etwas schwierig werden die exakte Position der Bauteile zueinander zu erkennen.
Leider fehlen in der Anleitung sämtliche Hinweise auf die Detailbemalung. Besonders bei der Gestaltung des Innenraumes wären solche Bemalungshinweise hilfreich. Da hilft dann nur die Suche nach Vorbildfotos. Nach dem ersten schnellen Durchsehen der Anleitung ist mir ein Fehler aufgefallen. Der Auspuff, Bauteil D9, D10 und D30 wird in Baustufe 13 montiert. Das Bild zeigt den Auspuff in falscher Position. In Baustufe 14 ist er aber in der korrekten Ausrichtung gezeigt. Hier also vor dem Verkleben einen Blick auf Baustufe 14 werfen und alles wird gut.
Für die Bemalung und Markierung liegt das übliche, farbig gedruckte DIN A4 Blatt bei das den Fleckentarnanstrich in einer 5-Seiten-Ansicht zeigt. Ein Vergleich mit Vorbildfotos zeigt dass das Fleckenmuster sehr ordentlich wiedergegeben wurde. Leider fehlen immer noch jegliche Hinweise für die Markierungen über Einheit, Einsatzort und -zeitraum.

Fazit: Ein tolles Modell in sehr guter Qualität. Die Stärken bei diesem Modell bügeln die kleinen Schwächen locker wieder aus. Mit einem Kaufpreis zwischen 35  40 EUR, je nach Händler, ist dieser Bausatz den Freunden der modernen U.S. Streitkräfte uneingeschränkt zu empfehlen.





Muster bereitgestellt durch:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820


zurück