Ausgepackt-Archiv


http://www.hobbyboss.com/index.htm

Alleinvertrieb in Deutschland durch:


http://www.ibgmodellbau.de/
Schmiljanstr.5
12161 Berlin
Tel./Fax: 030 / 723 12 36
ibgmodellbau@ibgmodellbau.de



Nachdem Revell seinerzeit die 1/35 Kundschaft enttäuscht hat und der damals angekündigte Leopard 2 A6EX doch "nur" ein Leopard 2 A6 wurde, hat sich Hobby Boss nun dieses Themas angenommen und bringt nun unter der Nummer 82403 den Leopard 2 A6EX.
Hierbei handelt es sich im Original eigentlich nur um einen Demonstrator von KMW für den Export mit der möglichen Schutzausstattung.
Prinzipiell hat man hier den Leopard 2 A6 mit Zusatzpanzerung an Wannenfront, Turmdach, neue Scheinwerfer, sowie einer Klimaanlage am Turmheck und einem Hilfsaggregat im Wannenheck rechts.
In der Schachtel von Hobby Boss finden sich über 400 Teile an 11 Spritzlingen, von denen die meisten aus anderen Bausätzen (hauptsächlich von Strv.122) bekannt sind. Dazu Ätzteile, Klarsichtteile, Polycaps, Decals, Seilmaterial und Vinylketten.
Die Qualität der Teile ist gut - wobei an manchen Kleinteilen doch manchmal mit Details gegeizt wurde ... und die Oberwanne besitzt nachwievor die schrecklich dicken Antirutschplatten. Allerdings muss man sagen, dass es gerade bei dieser Version nicht so schlimm ist, denn im vorderen Bereich verschwinden diese alle unter der Zusatzpanzerung, die auf dem Wannenheck sind duch den Turmüberhang kaum zu sehen.
Die Zusatzpanzerung ist schön gestaltet und auch das Zusatzaggregat an der rechten Heckseite ist passend dargestellt. Leider ist die Oberwanneseite dadurch zweiteilig ausgeführt.
Interessanterweise liegt dem Bausatz (wie übrigens den anderen auch) auch ein kleineres Leitrad bei, wie es für ein Zusatzprogramm des Leopard 2 mal vorgesehen war.
Die Bauanleitung weist auch hier 14 Baustufen auf - die Zeichnungen sind sauber und übersichtlich.
Die Decals sind die gleichen wie in den Bundeswehr Sätzen #82401 und 82402 - die Möglichkeit eigene Nummernschilder zusammenzustellen ist nett, hie raber sinnlos, das es nur diese eine Markierungsvariante vom EX gibt. Im übrigen scheint mit das Schriftbild der Nummernschilder nicht stimmig zu sein
Insgesamt bleibt ein Modell, das sich zu einem ansehnlichen Leopard 2 A6EX bauen lässt - ein paar Schönheitskorrekturen muss man schon selber leisten ... aber bei knapp 19 Euro für ein einzigartiges Modell ist das schon in Ordnung.



Muster bereitgestellt durch:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820

zurück