Ausgepackt-Archiv

hdmodels.it/


HD Models HDM35151

German Panzerschreck Set

Das nächste Highlight von HD Models (Highly Detailed Models) aus Italien liegt vor uns. Ein 3D-gedrucktes Set mit Raketenpanzerbüchsen 54 (kurz RPzB 54), auch Panzerschreck genannt, und Kisten aus Resinguss ist heute Gegenstand unseres AUSGEPACKT.

Die Teile kommen gut geschützt in einer Blisterverpackung und sind sauber gedruckt. Die Stützstrukturen sind bereits entfernt, aber hier und da sind minimale Reste davon zu finden, die man aber einfach entfernen kann.

Der Satz enthält 2 RPzB 54, 1 Munitionsrückentragegestell, 2 geschlossene und 2 offene Munitionskisten mit Deckel, drei 8,8 cm Hohlladungsgeschosse und einen kleinen Decalbogen.

Jeder Panzerschreck besteht aus einem Schutzschild und dem Abfeuerungsrohr (wegen Form und Größe von der Truppe auch Ofenrohr genannt). Am Rohr sind Visier (Kimme/Korn), Stütz-, Handgriffe, Abfeuerungshebel, Zündkabel, hinterer Schutzkorb und Schulterstütze bereits angedruckt. Die Details sind scharf und fein wiedergegeben. Leider war bei einem Rohr der hintere Schutzkorb ausgebrochen, aber dies sollte die Ausnahme sein. Zudem ist dieses Set bereits durch mehrere Hände gegangen, so dass die Beschädigung auch dabei passiert sein kann. Das Rohr ist durchgängig hohl, aber die beiliegenden Granaten sind leider etwas zu dick, um von hinten ins Rohr geschoben werden zu können. Die Schutzschilde sind beidseitig detailliert. Die Verstärkungsrippen sind nach vorn erhaben, nach hinten ausgehöhlt. Das rechteckige Visierloch ist sehr sauber. Die Schilde passen perfekt an die Rohre. Das Rückentragegestell ist dreiteilig. Das eigentliche Gestell mit Beckenstütze ist fein gedruckt. Der Einsatzkasten mit Öffnungen für 5 Geschosse muss nur noch mit dem Halter für die Geschossrohre versehen werden. Die Geschosse sind in Form und Aussehen gut getroffen. Die umrahmten Heckflügelchen gefallen mir sehr gut. Die Geschosse passen gut in Kasten und Halterungen.

Die Munitionskisten sind aus Resin gegossen. Es gibt zwar eine Luftblase an einer Kiste und Gussreste. Diese sind dünn und sollten sich leicht entfernen lassen. Die Blase muss eben verspachtelt werden. Die geschlossenen Kisten müssten am Boden etwas geradegeschliffen werden, wenn man sie auf einem planen Untergrund platzieren will. Die offenen Kisten bestehen aus der Kiste selbst mit Innenleben zur Lagerung der Geschosse und dem Deckel, der auch Lagerleisten auf der Innenseite hat. Auch hier passen die Geschosse gut hinein. Bei allen Kisten sind Tragegriffe, Scharniere und Verschlüsse angegossen. Ein kleiner Decalbogen enthält Beschriftungen für die Kisten.

Es gibt keine Anleitung zum Zusammenbau, aber das sollte bei den wenigen Teilen kein Problem sein. Eine Anbringungsanleitung für die Decals gibt es nicht. Da recherchiert man am besten selbst, was wohin kommt. Bei der Detaillierung hätte ich zudem Tragegurte für die Panzerschrecks und das Tragegestell erwartet, aber diese muss man selbst herstellen.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35151
Zubehörbausatz
3D Druck
1:35
September 2022
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
HD Models
Italien

ca.19 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause


Fotos:






zurück zur Übersichtsseite