Ausgepackt-Archiv


Griffon bekommt man in Deutschland z.B. bei:


Sockelshop.de
Dechant-Meyer-Str. 2
49377 Vechta / Langförden
E-Mail: info@sockelshop.de
Tel: 04447/855849
Fax: 04447/855865


Für Freunde alliierter Fahrzeuge gibt es aus dem Hause Griffon Model einige interessante Zubehörsätze für den die US-Halbketten von Dragon. Los geht es mit der Nummer L35A037. Hier gibt es ein Update Set for Driver's Compartment of WW II American M2/M3 Half Track Series.

Das Set besteht aus einer großen und einer mittleren PE-Platine. Darüber hinaus gibt es noch ein wenig Messingdraht, ein wenig Rundmaterial, sowie einen schön gemachten Decalbogen für das Armaturenbrett.

Die Qualität der einzelnen PE-Teile ist toll geraten und mit sehr vielen Details versehen worden. Die einzelnen Teile ersetzen nicht nur die vorhandenen Teile der Dragonbausätze(#6329, #6361, #6381, #6467), sondern erweitern diese noch. So gibt es beispielsweise neben einem neuen Armaturenbrett(entweder frühe oder späte Ausführung) und einem kompletten Bodenblech nun auch eine schöne Bordsprechanlage.
Die beiliegende schwarz-/weiß Anleitung erstreckt sich über 3 Seiten und gibt keine Rätsel auf, wie die einzelnen Teile verbaut werden sollen.

Alles in allem ein kleines feines Update, um die US-Halbketten aus dem Hause Dragon ein wenig aufzuwerten.



Zubehör von Griffon Model sind u.a. erhältlich bei:


http://www.luckymodel.com

***

Von Griffon gibt es jetzt unter der Nummer LB35015 ein 15cm L/29,5 Howitzer Barrel.
Dieses Set besticht durch die umfangreiche Ausstattung, denn es ist nicht nur das 15cm Rohr aus Metall enthalten, sondern zusätzlich auch noch PE Teile und ein Decalsatz, wa in diesem Bereich eigentlich schon ungewöhnlich ist. Dem Bonuspack sollen auch noch Kartuschen und Granaten aus Metall beiliegen - irgendwie fehlten diese in meinem Satz.
Das Rohr ist wirklich exzellent gemacht - aussen mit feinen Abstufingen und innen mit nahezu perfekten Feldern und Zügen, die sehr realistisch wirken.
Der PE Satz umfasst Teile für sehr detailierte Munitionskästen, sowie zusätzliche Details für den Verschlussblock und Rohraufnahme.
Für die Munition und Munitionskisten liegen entsprechende Decals bei um diese ansprechend zu markieren.
Über die Qualität der Metallgranaten und Kartuschen kann ich nichts sagen - aber wenn diese nur annähernd so gut wie das Rohr sind, peppen die das Set noch weiter auf.

Ein schönes Set, das über das simple Metallrohr hinausgeht und tolles Zusatzmaterial bietet - der Preis liegt bei etwa 10 Euro.



***

Mit der Nummer GT001 gibt es ein das Workable Hinges & Handles Folding Tool.
Dieses unscheinbare PE Blech ist ein schönes kleines hilfreiches Tool um Handgriffe selber zu biegen und bewegliche Scharniere zusammenzusetzen, was normalerweise eine ziemliche Fummelarbeit ist.
Beide Bleche weisen eine Vielzahl an Löchern in verschiedenen Stärken und Abständen auf. Die Anleitung zeigt wie man mit den beiden Blechen sich Handgriffe in verschiedensten Längen herstellt.
Noch interessanter ist die Möglichkeit mit diesem Set sich bewegliche Scharniere einfacher zusammenzufügen. Dafür können seitlich in verschiedensten Durchmessern Drähte druchgeführt werden um dazwischen die Scharniere in Ruhe um den Draht wickeln zu können.

Ein günstiges und brauchbare Set - besonders für leute die viel selber verfeinern und basteln. Kostenpunkt: Etwa 5 Euro



***

Im Set 35A014 findet sich das PE Set der German Panther Ausf.G Final Type Schürzen.
Dieses Set umfasst 3 PE Platinen mit Schürzenelementen, Halterungen, Trittbleche und Details. Das besondere daran ist, dass auch Schürzenelemente mit der abgerundeten Ecke wie es in der finalen Ausführung der Fall war.
Die Materialstärke ist ideal und die Details sind hervorragend dargestellt. Manche Teile sind so fein und detailiert, dass man schon ein wenig Erfahrung und Fingerfertigkeiten für PE Teile mitbringen muss.

Wer seinem Panther G/F oder auch Jagdpanther mit feinen Schürzen und/oder den finalen Schürzenelementen darstellen will. ist hier genau richtig - und das für etwa 12 Euro.



***

Von Griffon gibt es jetzt unter der Nummer 35A002 ein PE Set der Additional Armor Plates for Panther G Cooling Systems.
Dies kleine, überschaubare Set besteht aus einer Messingplatine mit Teilen für die Schutzplatten auf dem Motordeck für Panther G.
Dies Set ist passend für Dragon und Tamiya Panther und beinhaltet neben den geätzten Schutzplatten eben auch die dazugehörigen Stützstreben und Sechskantschraubenköpfe. Ausserdem liegt passendes Plastikrundmaterial bei.

Ein nettes, kleines Set, das es so zwar auch von anderen PE Herstellern schon gibt, aber in der vorliegenden Form auch einen guten Eindruck macht - der Preis liegt bei etwa 7 Euro.




zurück zur Übersichtsseite