Ausgepackt-Archiv


http://www.gecko-models.com/

Import nach Deutschland durch:


http://www.modellbau-koenig.de

Gecko Models 35GM0083
Normandy Beach Log Ramps Set

Das Original:

Um ein Anlanden des Feindes an Stränden zu erschweren, wurden sogenannte Strandhindernisse verschiedenster Arten aufgestellt. So waren im 2. Weltkrieg auch die Strände in der Normandie entsprechend befestigt, um Landungsboote aufzuhalten oder in bestimmte, mit schwerem Feuer belegte Richtungen zu kanalisieren.

Eine Art dieser Hindernisse waren die Hemmbalken mit ca. 6 Metern Länge und einer Höhe von ca. 2,5 Metern an der strandzugewandten Seite. Dadurch erhielten die Balken einen Winkel von ca. 30-40°, so dass Landungsboote auflaufen würden und nicht weiter vorankamen. Die Balken wurden in einem seitlichen Abstand von 5 Metern ausgestellt. Manche wurden zusätzlich mit metallenen Sägezähnen und/oder Minen am Ende versehen, so dass der Bootsrumpf aufgerissen, bzw. aufgesprengt wurde. Sucht man im Internet mit „Strandhindernisse Normandie“, stößt man auf reichlich Information und Bilder.

Der Bausatz:                             

Gecko Models hat das Thema Landung in der Normandie aufgegriffen und liefert mit diesem Set der Hemm- oder Auflaufbalken Diorama-Material für sein britisches Landungsboot (LCA).

Der Einschubkarton ist 280 x 165 x 45 mm groß und enthält 5 gleiche, hellgraue Spritzlinge mit je 3 Teilen. Die Bauanleitung ist auf der Rückseite des Kartons aufgedruckt.

Die Teile weisen keinen Versatz oder Sinkstellen auf. Die wenigen Details, ob der Natur der Sache, sind sehr gut wiedergegeben.

Mit dem Bausatz kann man 5 Hemmbalken erstellen. Jeder Balken besteht aus 3 Teilen - einem langen Baumstamm, der an einem Ende auf drei, aus einem Stück bestehende, Stützbalken geklebt wird. In der hinteren Hälfte nahe der Mitte wird ein einzelner Stützbalken montiert. Die Holzstruktur mit Rissen, Ästen und Unregelmäßigkeiten der grob bearbeitenden Balken ist schön wiedergegeben. Anders als auf dem Kartonbild zu sehen, gibt es keine Rindenreste und die Balkenenden zeigen keine Jahresringe, aber wenn man die Enden z.B. auf mittelgrobem Sandpapier dreht, sollte man das auch selbst hinbekommen. Wer möchte, kann die Balken mit Drähten gegeneinander sichern (siehe Originalfotos und Kartonbild), aber diese Maßnahme muss man auch in Eigenregie vornehmen.

Die Teile ließen sich leicht vom Spritzling entfernen und konnten einfach und passgenau, auch ohne Klebstoff, zusammengesteckt werden.

Hindernisse dieser Art in Spritzguss sind mir bisher noch nicht begegnet. Ein einfaches, schnell zu bauendes, Set, das bei entsprechender Bemalung Leben in ein Stranddiorama bringt. Je nach Verteilung und Aufstellung kann man mit den 5 Hemmbalken ein 40-80 cm breites Stranddiorama ausstatten.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35GM0083
Zubehörbausatz
Spritzguss
1:35
April 2023
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Gecko Models
China

ca.13 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause



Fotos: