Ausgepackt-Archiv


http://www.gecko-models.com/

Import nach Deutschland durch:


http://www.modellbau-koenig.de

Gecko Models 35GM0081
Normandy Beach Hedgehog Set

Das Original:

Um ein Anlanden des Feindes an Stränden zu erschweren, wurden sogenannte Strandhindernisse verschiedenster Arten aufgestellt. So waren im 2. Weltkrieg auch die Strände in der Normandie entsprechend befestigt, um Landungsboote aufzuhalten oder in bestimmte, mit schwerem Feuer belegte Richtungen zu kanalisieren.

Die drei verbundenen Winkelprofile sind eine tschechische Konstruktion aus den 1930-er Jahren, daher Tschechenigel genannt. Sie sind ein Panzerhindernis, das beim Einmarsch in die Tschechoslowakei zahlreich erbeutet und später von den Deutschen auch nachgebaut wurde. Mittels der Kerben an den Enden der Profile konnten diese auch miteinander verhakt werden. Auf weichem Untergrund wie Sandstrand wurden die Hindernisse mit Betonfüssen versehen, um ein Einsinken zu verhindern. Tschechenigel fanden intensive Verwendung in der Normandie am Omaha Beach, wurden aber auch an anderen Stellen verwendet. Sie werden auch heute noch und in abgewandelter Form verwendet. Sucht man im Internet mit „Tschechenigel“, stößt man auf reichlich Information und Bilder.

Der Bausatz:

Zwar siedelt Gecko Models die Tschechenigel im Thema Landung in der Normandie an und liefert mit diesem Set Diorama-Material für sein britisches Landungsboot (LCA), aber der findige Modellbauer wird sie auch anderweitig einzusetzen wissen.

Der Einschubkarton ist 280 x 165 x 45 mm groß und enthält 8 gleiche, hellgraue Spritzlinge mit je 2 Teilen, mit denen sich 5 Hindernisse bauen lassen. Die Bauanleitung ist auf der Rückseite des Kartons aufgedruckt.

Die Teile weisen keinen Verzug, Versatz oder Sinkstellen auf. Die wenigen Details wie die Nietenköpfe sind sehr gut wiedergegeben.

Der Bausatz besteht nur aus 16x Bauteil Ea1, dass aber so findig gestaltet ist, dass aus dreien dieser Teile ein Igel entsteht. Jedes Teil besteht aus gekreuzten Flacheisen mit angenieteten Knotenblechen. Die Winkel ergeben sich dann beim Zusammensetzen der Teile miteinander. Mit den 16 Teilen kann man 5 Igel herstellen. 1x Ea1 bleibt übrig. (Wer keine Verschwendung begehen will, der kauft sich drei dieser Sätze, dann kann man 16 Igel bauen, ohne dass etwas übrigbleibt .)

Neugierig, wie der Zusammenbau funktioniert, habe ich drei Teile vom Spritzling entfernt, grob versäubert und gemäß Anleitung zusammenklebt. Dies ging fix und ohne Probleme vonstatten.

Wie schon angedeutet, ist dieses Set vielseitig in einem Diorama einsetzbar. Einfach, aber wirkungsvoll.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35GM0081
Zubehörbausatz
Spritzguss
1:35
April 2023
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Gecko Models
China

ca.13 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause



Fotos: