Ausgepackt-Archiv


http://www.gecko-models.com/

Import nach Deutschland durch:


http://www.modellbau-koenig.de

Gecko Models 35GM0036 - WWII US 20L Jerry Can Set (Value Pack)

Einzelne Kanister in Resin und Plastik gibt es ja eine ganze Menge, um z.B. Modelle und Dioramen zu ergänzen. Gecko Models hat sich entschlossen Kanisterpakete herauszubringen, die sich als Ladung für Lkw oder für Treibstoff- oder Verpflegungslager anbieten.

Der Klappdeckelkarton mit dem Überkarton ist 280 x 165 x 45 mm groß. Darin befinden sich insgesamt 30 kleine, hellgraue Spritzlinge. Die Spritzlingübersicht ist an der Überkartonseite und die Bauanleitung inkl. Farbvorschlage auf der -rückseite aufgedruckt.

Die Angüsse sind klein, gut zugänglich und so gesetzt, dass kaum Nacharbeit notwendig sein wird. Auswerferspuren auf den Teilen sind nicht vorhanden. Die wenigen Details, die solche Kanister bieten, sind ausgezeichnet wiedergegeben.

Anders als die deutschen oder britischen 20l Kanister haben die US-Kanister keine gut sichtbare, umlaufende Trennnaht, sondern nur eine verschliffene Naht an der Rückseite. Gecko hat dies maßstäblich gut wiedergegeben, also mit bloßem Auge grad so erkennbar. An den sechs Fj Spritzlingen sind je 1 Paket zu 8 Kanistern für Kraftstoff und für Wasser. Dazu die passenden Oberteile, deren Ausguss durchbohrt ist. Auch finden wir 8 Schraubverschlüsse für die Kraftstoffkanister. Die 24 Fh Spritzlinge haben je 4 Tragegriffe und je 2 Klappverschlüsse für die Wasserkanister.

Auf den Außenseiten der Kanisterkörper sehen wir X-förmige Versteifungsrippen. Beim Kraftstoff ist zusätzlich ein großes G (Gasoline) oberhalb des X und QMC auf der einen und USA auf der anderen Seite unterhalb des X zu sehen. Auch die Böden sind graviert:

-       Wasserkanister Fj 4: ICC-5L RHEEM 20-5-45

-       Kraftstoffkanister Fj 5: ICC-5L Rautensymbol 20-5-44

Zur Bedeutung: ICC-5L ist der Fertigungsstandard, RHEEM einer der Hersteller (Es gab auch andere wie CONCO, BENNETT usw.). Für das Rautensymbol konnte ich keine Erklärung finden. 20-5-45, bzw. 20-5-44 bedeuten 20 Liter / 5 Galonen / Fertigungsjahr 1945, bzw. 1944.

Während die Oberteile der Kraftstoffkanister ungraviert sind, sieht man bei denen für Wasser die erhabenen Buchstaben U.S. und W (für Water) und eine weitere, leider nicht lesbare Zeile. Die Griffelemente sind einzeln vorhanden und für beide Arten gleich. Auch die Verschlüsse sind einzeln, nur dass es 48 runde Schraubverschlüsse für Kraftstoff- und 48 Klappverschlüsse für Wasserkanister gibt. Dies bedeutet, dass man insgesamt 96 Griffe und 96 Verschlüsse verkleben darf. Die Schraubverschlüsse zeigen in der Mitte schön den Pin, an dem ein Draht befestigt war, der den geöffneten Verschluss am Griff festhielt. Der Draht ist nicht enthalten.

Die Bauanleitung befindet sich auf der Kartonrückseite (2 Bauschritte je Kanisterart) und lässt keine Fragen offen. Ein Bemalungsvorschlag „Olive drab“ für Mission Models Farben ist vorhanden. An einer Kartonseite sehen wir die Spritzlingübersicht, sowie die Unterscheidungsmerkmale für Kraftstoff- und Wasserkanister.

Statt vieler Einzelkanister zusammengefasste Pakete - finde ich gut. Damit werde ich zum Beispiel die Halterungen meines Hobby Boss US GMC CCKW 750 Gallon Tanker auffüllen, einen Jeep-Anhänger und die Ladefläche eines Lkw beladen. Ideen gibt es da genug für mindestens 3 dieser Sätze.

In Japan wird ein Set für umgerechnet 10 Euro angeboten, aber ich konnte bisher noch keinen Preis für Deutschland finden. Vermutlich wird er bei 13-15 Euro liegen.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35GM0036
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
Mai 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Gecko Models
China

ca.14 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  FRank Krause



Fotos: