Ausgepackt-Archiv


http://www.gecko-models.com/

Import nach Deutschland durch:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst

Gecko Models 35GM0002 - Cruiser Tank Mk. II, A10 Mk.IA

Mit der Art. Nr. 35GM0002 bietet der relativ junge, chinesische, Hersteller Gecko Models uns einen Cruiser Tank Mk.II im Maßstab 1:35 an. Der Inhalt dieses prall gefüllten, relativ großen Kartons lässt das Bastlerherz höherschlagen. Denn was man hier geboten bekommt ist schon verdammt gut.

Die einzelnen Bauteile sind sehr schön und, vor allem, scharfkantig gegossen. Besonders positiv ins Auge fallen die sehr gut dargestellten kleinen Details. Schaut euch nur mal die vielen kleinen Nieten an dem Aufbau an. 

Schauen wir uns mal die Bauanleitung an. Im Format DIN A4 Quer führt sie auf insgesamt 31 Seiten zum Ziel. Davon entfallen25 Seiten mit 42 Baustufen auf den Bau des Modells. Die folgenden 6 Seiten beziehen sich auf die Bemalung und Markierung. Der Bausatz bietet die Option einen Panzer in Standardversion oder in der Wüstenversion darzustellen. In den einzelnen Baustufen sind jeweils Farbangaben für die Bemalung von Details enthalten. Es fällt zum einen eine sehr übersichtliche und eindeutige Darstellung der einzelnen Bauabschnitte auf. Allerdings weisen einige Baugruppen doch eine Vielzahl von kleinteilen auf. Manche Baustufen beinhalten eine regelrechte Teileorgie. Das sorgt zwar für einen hohen Detailgrad, aber auch für einen hohen Arbeitsaufwand. Aber wir wollen ja ein Modell bauen und nicht irgendwelches Spielzeug zusammenklatschen. 

Folgende Bemalungs- und Markierungsvarianten werden angeboten:

  • C-Squadron, 2nd Royal Tank Regiment, 1st Armoured Division, UK, 1940
  • B-Squadron, 3rd Royal Tank Regiment, 2nd Armoured Division, Greece, 1941
  • C-Squadron, 3rd Royal Tank Regiment, 2nd Armoured Division, Greece, 1941
  • HQ, 2nd Royal Tank Regiment. 1st Armoured Divison, UK, 1940
  • HQ, Squadron, 2nd Royal Tank Regiment, 7st Armoured Divison, Libya, 1940 - 1941 

Und nun noch mal kurz zur Übersicht was uns dieser Hersteller für einen Kaufpreis von rund 50,- EUR alles bietet. Hier findet sich alles was heutzutage von den Modellbauern erwartet wird: 

  • Klarsichtteile für Optiken und Beleuchtung
  • Einzelgliederketten aus Spritzguss
  • Abschleppseile aus Draht
  • Decals für 5 Varianten
  • Bemalungs- und Markierungsvorschläge unter Angabe von Einheit, Einsatzort und Einsatzeitraum
  • Farbige Bemalungsvorschläge in einer 4-Seiten-Ansicht
  • Eine Vollfigur
  • PE-Teile 

Ich finde diesen Bausatz für den Einstieg in den Modellbaumarkt sehr gelungen. Das Preis- / Leistungsverhältnis ist Top! Denn für rund 50,- EUR erhalten wir ein „Rundum-sorglos-Paket“. Da ist Gecko Models schon auf dem richtigen Weg. Und man darf sehr gespannt sein was uns dieser Hersteller zukünftig präsentieren wird. Einziges Manko aus meiner Sicht ist, dass die Bemalungsanleitung keine Draufsicht für das Modell enthält, sondern nur die vier-Seiten-Ansichten. Aber irgendwas ist ja immer…

Aufgrund der Vielzahl der Bauteile, der Einzelgliederkette und den PE-Teilen würde ich diesen Bausatz doch eher dem fortgeschrittenen und erfahrenen Modellbauer empfehlen. 

Special thanks to Gecko Models for the sample.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35GM0002
Komplettbausatz
Spritzguss, PE
1:35
September 2018
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Gecko Models
China

ca.50 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Stefanus



Fotos: