Ausgepackt-Archiv


In Deutschland erhältlich z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de

Fore Hobby – Nr. 1003

Schnellboot S-38b – 1:72

Von dem neuen chinesischen Hersteller Hobby Fore stammen die Formen für ein Schnellboot S-38b. Den Buchstaben b können wir getrost vergessen. Dazu findet sich in der Literaur zur Kriegsmarine kein Hinweis. Scheinbar wurde diese Bezeichnung nach der Kapitulation von den neuen Besitzern vergeben. Das wahrscheinlich zur Unterscheidung von Booten mit und ohne Kalottenbrücke. Das hier vorgestellte Boot entstammt der S-Boot-Klasse 38. Gebaut wurden die Boote entweder in der Lürssen-, und/oder in der Schlichtling-Werft. Drei Daimler-Benz MB 501 beschleunigten die Boote auf rund 40 Knoten (ca 70 km/h). Als Bewaffnung wurde vier Torpedos, in der Regel G7a (aber auch T3d bzw, T5a) mitgeführt. Dazu kam ein 2cm Rheinmetall MG C/38 im Bug, zwei 7,92mm MG 34 im Zwillingssockel 36 mittschiffs und eine 4cm Bofors Flak 28 im Heck.

Quellen: Hans Frank – Die deutschen Schnellboote im Einsatz // T. Garth Connelly und David L. Krakow – Schnellboot in Action /I und diverse.

Interessanter Link zu den Schnellbootflotillen: https://www.wikiwand.com/de/Schnellbootverbände_der_Reichs_und_Kriegsmarine#/9._Schnellboot-Flottille

 

Doch was bietet uns der ca. 53x20x10cm große Klappkarton mit Stülpdeckel? Insgesamt 19 hellgraue Spritzlinge, zwei Rumpfhälften, zwei gedrehte Rohre für die Bewaffnung,  Material für die Reling (verschiedene Seile und Kabel) und insgesamt fünf PE-Platinen sind vorhanden. Dazu kommen noch Decals und ein Film für verschiedene Fensteröffnungen. Gleichfalls vorhanden die obligatorische Bauanleitung. Also ein Komplettbausatz!

Bereits auf den ersaten Blick hinterlassen die Bauteile einen ausgezeichneten Eindruck. Auswerfermarken konnte ich im sichbaren Bereich keine ausmachen. An ganz wenigen Stellen ist ein bisschen Flash zu beseitigen, aber nichts dramatisches.

Wo sinnvoll wurde auch die Slide-Mould-Technik eingesetzt um Details zu reproduzieren. So z.B. beim Ruderhaus! Die Teile sind knackig und scharf gespritzt und bei der Detaillierung wurde nicht gespart. Grobe Vereinfachnungen sind mir nicht aufgefallen.  Scheinbar wurde für diesen Maßstab das technisch Mögliche ausgereitzt. Beispielhaft das Ruder, die Brücke mit dem Instrumentarium, einzelne Sprechschläuche, mehrteilige Torpedos, die mehrteilige Bewaffnung mit Visieren aus PE. Als ebenfalls gut gelungen finde ich die Schrauben die einen exzellenten Eindruck hinterlassen. Auf jeden Fall punkten die Teile mit einem sehr guten Eindruck.

Die Bauanleitung kommt in einem etwas kleineren Format als DIN A4 und umfasst 16 Seiten. Insgesamt 49 Baustufen gilt es bis zum fertigen Modell zu bewältigen.

Auf der ersten Seite gibt es einen Abriß zur Geschichte der Schnellboote auf Chinesisch und Englisch sowie Hinweise zur Bearbeitung der Abziehbilder.

Die Gesamtübersicht der Bauteile nimmt den meisten Platz von Seite zwei ein. Dazu noch Erklärungen der verschiedenen Piktogramme die in der Anleitung verwendet werden.

Und damit kommen wir zur dritten Seite die etwas überrascht. Auf dieser Seite sind Optionen für alle PEs dargestellt. Es sei dahingestellt ob der Modellbauer die gespritzen Bauteile verwendet oder sie durch PEs ersetzt. Man hat die Wahl. Meiner Meinung nach ist der Einsatz von Ätzteilen aber nicht zwingend nötig, da der Guß des Plastikteile absolut in Ordnung geht.

Der Bau des Boots beginnt dann ab Seite vier. Zeit lassen sollte man sich definitiv denn die Anleitung ist doch etwas gewöhnungsbedürftig. Nicht alle Schritte sind in gewohnter Weise detailliert aufgeführt und es ist immer hilfreich sich mit den folgenden Abschnitten vertraut zu machen.  Spiegelbildliche Teile sind in Klammer gesetzt.

Der Bau beginnt klassisch mit der Konstruktion des Rumpfes und des hinteren Decks. Diverse Rundstäbe, die in dem Bootsinneren verbaut werden dürften die Stabilität des Boots sehr erhöhen. Anschließend wie gewohnt das Deck, bestehend aus zwei Segmenten als Grund für alle weiteren Aufbauten.

Die Zeichnungen sind durchaus stimmig gemacht. Allerdings sind sie meiner Meinung teilweise mit Hinweisen und Informationen überfrachtet. Dazu tauchen auch Hinweise zu Detailänderungen bei den Aufbauten auf. Weiterführende Hinweise dazu finden sich jedoch keine. Recherche ist angesagt… …oder auch nicht. Lieber drei Mal einen Blick in die Anleitung bevor falsch geklebt wird!  Leider gibt es in der Bauanleitung auch keine Bemalungshinweise.

Mit genaueren Informationen wird auch in der Bemalungsanleitung gespart. Wurde etwa der Sparstift angesetzt? Farben von Tamiya und Vallejo stehen zur Auswahl. Als Vorlage könnte noch die schön gestaltete Boxart herhalten.

Dazu eine kleine Ergänzung: Vorherrschende Farbe war bei diesen Booten (Rumpf und Aufbauten) das sogenannte “Schnellbootweiß” (etwa FS 27875). Die horizontalen Flächen waren u.a. anderem in Schwarz und/oder in verschiedenen Grautönen gestrichen. Auf weitere Farbgebungen gehe ich hier nicht ein da diese an diesem Ort nicht zielführend sind.

Keinerlei Hinweis von FORE auf die Zugehörigkeit der vorgeschlagenen zwei Boote in der Anleitung.

  • Bei dem ersten Boot dürfte es sich um S-99 handeln. Laut Insignien Kommandant Walter Knopp. (verschiedene Lesart möglich) Durch das springende Rentier, zur Erinnerung an den Nordmeer Einsatz, ist es der 8ten Schnellbootflotille zuzuordnen.

  • Das zweite Boot ist durch den länglichen Schild der 9ten Schnellbottflotille zugehörig. Ohne Angabe einer Bootsnummer.

Fazit: Alle Teile in der Box machen einen sehr guten Eindruck. Die Vollausstattung kann sich durchaus sehen lassen und relativiert den im ersten Moment hohen Preis. Dafür sind keinerlei Produkte aus dem After-Market Bereich mehr nötig. Auch die Vorbildauswahl kann punkten. Lediglich die Bauanleitung birgt Schwächen. Keine näheren Infos zu Optionen und die schon erwähnte fehlende Detailbemalung. Die Anleitung selbst könnte teilweise etwas entzerrter sein und die Bauabschnitte könnten sicher ein paar mehr verdienen als die 49 Baustufen. Auf jeden Fall ein sehr gut gemachter Kit. Auf Grund der Vielzahl an Teilen und PEs aber eher angehenden Experten zu empfehlen.

Wer sich die vollständige Bauanleitung zu Gemüte führen möchte wird hier fündig:    

https://www.scalemates.com/products/img/4/1/0/1399410-34-instructions.pdf

Ein weiterer Link für den Zusammenbau (allerdings für das S-38 ohne Kalotte!). Kein Thema, denn die Boote ähneln sich bis auf die Kalotte doch sehr.

https://www.themodellingnews.com/2022/02/construction-review-pt-i-172nd-scale.html

Und noch ein Link für eine beispielhafte Bemalung:

https://www.themodellingnews.com/2022/06/paint-finishing-review-pt-ii-172nd.html#more

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
1003
Komplettbausatz
Spritzgussplastik
1:72
Juni 2022
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Fore Hobby
China

ca.100,- Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Mike Kryza


Fotos:





















zurück zur Übersichtsseite