Ausgepackt-Archiv


http://www.flyhawkmodel.com/

in Deutschland erhältlich z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820

Ich möchte euch heute einen kleinen Exoten vorstellen. Die Firma Flyhawk ist ja im allgemeinen bekannt, als Hersteller von Aftermarketprodukten.
Aber auch der ein oder andere Bausatz kommt aus deren Fabriken. Viele Modellbauer, die sich der maritimen Sache verschrieben haben, kennen die Firma sicherlich schon sehr gut.

In diesem Fall kommt der geneigte Panzer Modellbauer allerdings in den Genuss eines AFV Bausatzes aus China; den Pz.Kpfw II Ausf. J (VK 16.01) IN 1:72 mit der Nummer 3005.

Wenn auch nun überhaupt nicht mein favorisierter Maßstab, wenn es um Panzer geht, so ist dies doch ein wunderbarer, und für diesen Maßstab, unglaublich detaillierter Bausatz! Und nicht nur das, die Ausführung der Spritzlinge und gerade die Verpackung halte ich persönlich für absolut vorbildlich. Davon könnte sich so mancher Hersteller eine Scheibe abschneiden.

Unter dem ansprechenden Deckelbild verbirgt sich ein stabiler Karton, der keine Wünsche offen lässt. Vor allem nicht der Inhalt!
Es befinden sich immerhin neun (!) Spritzlinge darin und ein Stück Pappe auf dass die Ätzteile, die Abziehbilder und ein Stück Schnur geklebt sind. Witzigerweise ist die Rückseite mit einer Art Pflastersteine bedruckt, so dass man diese auch noch zur Präsentation des Modells benutzen kann.
Das finde ich doch mal eine nette Idee.

Die Anleitung ist ein mehrfarbig bedrucktes, hochwertiges DIN A4 Papier, das in acht Schritten zum Ziel führt. Farbverweise gibt es für Gunze und Tamiya. Markierungsoptionen gibt es für zwei Fahrzeuge. Einmal ein in Panzergrau gehaltenes Fahrzeugs einer Polizei Panzerkompanie und ein in drei Farbtarn gespritztes Fahrzeug der Panzer-Abteilung 66 vom August 1942 an der Westfront.

Die Kette ist eine Segmentkette, deren Qualität und Detaillierungsgrad, für mich keine Wünsche offen lässt. Ebenso wie die anderen Spritzlinge, ist das hier Spritzguss vom Feinsten! Über die Verarbeitung der Ätzteile und der Abziehbilder kann ich momentan noch nicht viel sagen, doch das was ich hier vor mir sehe, sieht ziemlich problemlos aus. Flyhawk halt.:)

Doch wo Licht ist, ist auch Schatten. Spendierte Flyhawk dem Panzer 1 Modell noch gedrehte Rohre, so finden wir hier eines aus Plastik. Rohr und Mündungsfeuerdämpfer müssen zusammengeklebt werden. Auch hier hätte ich mir ein gedrehtes Rohr gewünscht aber das ist nörgeln auf hohem Niveau. Dafür ist die Passgenauigkeit der Teile absolut sahnig! Alles passt wie Arsch auf Eimer!

Genauso wie der Panzerkampfwagen 1 und der FT-17, ist das hier ein wunderbares Modell in einem nicht ganz so gewöhnlichen Maßstab. Da bekommt man doch mal Lust auf Brille Scale!
Und es wird nicht mehr lange dauern bis man meinen Baubericht zu lesen bekommt.

Hoch empfehlenswert! .

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
FH3005
Komplettbausatz
Spritzguss
1:72
Dezember 2015
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Flyhawk Model
China

ca.17 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Holger Kranich



Fotos:






zurück zur Übersichtsseite