Ausgepackt-Archiv


fcmodeltrend.com/


FC Model Trend 72437
Gnome & Rhone AX II with Sidecar

FC Model trend beschert uns mit der Art. Nr. 72437 die Modelle der Gnome et Rhône im Maßstab 1:72, je einmal als Gespann mit Seitenwagen und einmal als Solo-Motorrad.

Der französische Motorradhersteller Gnome et Rhône produzierte diese Maschinen von 1937 bis 1945. Sie wurden überwiegend für die militärische Nutzung gebaut. Vor dem zweiten Weltkrieg wurden die AX II Maschinen hauptsächlich nach Polen, in die Tschechoslowakei und in die Sowjetunion geliefert. Von der deutschen Wehrmacht wurden die AX II als Beutemotorräder während des Afrikafeldzuges eingesetzt.

Doch nun zum Bausatz. Das graue Plastikmaterial macht insgesamt einen guten Eindruck. Die einzelnen Bauteile sind recht komplex gehalten. So sind die Motorradrümpfe komplett gegossen, lediglich das Komplettbauteil, (bestehend aus Vorderrad mit Gabel und Lenker), muss an den Rumpf angebaut werden. Der Seitenwagen ist als einzelnes Bauteil konstruiert.

Die einzige Schwierigkeit sehe ich beim Abtrennen der Gußstützen von den, zum Teil, sehr feinen Bauteilen wie zum Beispiel dem Vorderrad mit Lenker. Hier muss sehr sorgfältig und mit Vorsicht gearbeitet werden. Leider sind die sehr filigranen Speichen in den Rädern zum Teil nicht vorhanden bzw. mit starken Unebenheiten versehen. Das schmälert den Gesamteindruck ganz erheblich. Siehe dazu die beiden letzten Fotos.

Eine Bauanleitung ist nicht vorhanden. Die ist aber auch nicht erforderlich. Das Packungsfoto zeigt den Beiwagen an der rechten Seite des Motorrades montiert. Das Vorderrad mit Lenker an die Rümpfe anzubauen, dürfte auch keine Schwierigkeit darstellen.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
72437
Bausatz
3D Druck
1:72
November 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
FC Model Trend
Spanien

ca.10 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Stefanus


Fotos: