Ausgepackt-Archiv


fcmodeltrend.com/

In Deutschland zu beziehen z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de


FC Model Trend 48488
German tank crew 1943

Um ein Modell oder ein Diorama zu beleben sind Figuren ganz willkommen. Heute schauen wir uns mal im Maßstab 1:48 eine deutsche Panzerbesatzung aus dem Jahr 1943 an.

In einer 105 x 60 x35 mm großen Blisterverpackung finden wir ein 3D Druckteil mit 4 Figuren.

Der Druck ist sauber, ohne Fehlstellen oder störende Formtrennnähte, die amn vom Spritzguss her kennt. Alle vier Figuren sind in einem Block gedruckt, mit den Ansätzen der Stützstrukturen an den Rücken. Die Stützstrukturen stören in diesem Fall nicht und es besteht auch keine Verwechslungsgefahr mit Teilen der Figuren. Die Ansätze sind sehr fein, so dass nach dem Abtrennen kaum Nacharbeit zu tun sein wird.

Die vier stellen eine 1943-er deutsche Panzerbesatzung dar. Die Haltungen sind sehr entspannt, wie in einer Gefechtspause abseits vom Feind. Ein Soldat sitzt, das rechte Bein über das linke geschlagen, die rechte Hand mit der Schirmkappe in der Hand ruht auf dem rechten Knie, die linke umfasst den Stiefel des rechten Beines. Sein Kopf ist nach links gedreht. Er trägt einen deutlich erkennbaren Stoppelhaarschnitt. Der zweite Soldat steht mit dem rechten Bein angehoben, so dass man seinen Fuß z.B. auf einer Kiste oder einer erhobenen Stelle am Panzer platzieren kann. Der rechte Arm ist auf dem rechten Bein abgestützt. Die rechte Hand ruht in der linken. Seine Schirmkappe ist etwas weiter ins Gesicht gezogen. Der dritte Soldat, offensichtlich der Kommandant, erinnert von Haltung und Aussehen etwas einen amerikanischen Bomberpiloten, denn er steht lässig da, Schirmmütze auf dem Kopf, Kragen etwas hochgeschlagen, eine Hand in der Tasche, die andere hält die Jacke, die über die Schulter geworfen wurde. Er trägt als einziger eine Pistolentasche am Koppel. Seine Beine sind überkreuzt. Der letzte im Bunde steht einfach da, eine Hand in der anderen unterhalb des Koppelschlosses. Auch er trägt eine Schirmkappe auf dem Kopf. An seiner Jacke sind Abzeichen zu erkennen. Bis auf den Kommandanten tragen alle die Panzerjacke.

Die Kleidungsstücke und ihre Darstellung mit Details und Faltenwurf machen einen recht guten Eindruck. Die Köpfe und Gesichter sind recht gut und tragen erkennbar individuelle Züge, wenn auch etwas „weich“, aber aus meiner Sicht für den Maßstab durchaus akzeptabel.

Mit ihren entspannten Posen passen die vier gut in ein Diorama Pause am Panzer oder in eine Café-Szene, warten auf den Zug in den Heimaturlaub.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
48488
Figurensatz
Resin/3D Druck
1:48
Januar 2022
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
FC Model Trend
Spanien

ca.18 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause


Fotos: