Ausgepackt-Archiv


fcmodeltrend.com/


FC Model Trend 37143

Spanish StuG III Rocket Launcher

Mit dem o.g. Kit hat uns FC ein Modell auf den Tisch gelegt das mir bis dato vollkommen unbekannt war. Auch eine Recherche hat nicht so viel gebracht. Zumindest soviel: Dieses Gerät wurde scheinbar als Einzelstück Anfang der 50er auf einem StuG III aufgebaut. Das einzige z.Zt. mir bekannte Foto datiert aus dem Jahre 1954. (Spanien hatte einige StuGs  vom Deutschen Reich übernommen, die bis Ende der 50er in Dienst standen.)

Wie man dem Bild entnehmen kann wurde die Rakete über das Heck hinaus abgefeuert. Die Bedienung erfolgte aller Wahrscheinlichkeit manuell. Auch wenn die Quellenlage, wie schon erwähnt recht mau ist, haben wir es mit einer richtigen Kuriosität zu tun.

In der Blisterverpackung findet sich eine Grundplatte, auf der alle Bauteile im 3D-Druck aufgebracht sind.

Der Druck macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Typisch für den  3D-Druck gibt es sehr viele Stützstrukturen, die den Blick auf die eigentlichen Teile doch etwas verwehren. Die Kontaktstellen sind jedoch klein und fein gehalten, so daß nach dem Abtrennen sich die Versäuberung in Grenzen halten sollte. Beim Abtrennen der Bauteile ist aber erhöhte Sorgfalt nötig, damit diese nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.

Im Groben sind das einmal die Lafette mit verschiedenen Handrädern, die Abschußvorrichtung selbst und die Ladeschale (?). Dazu kommt eine Rakete bei der auch die Öffnungen der Treibladung überzeugend wiedergegeben sind.

Alle Teile kommen versatz- und verzugsfrei daher und hinterlassen einen stimmigen Eindruck.

Leider liegt dem Ganzen erneut keine Bauanleitung, geschweige denn eine Bemalungsanleitung bei. Wie die Montage auf dem StuG (ohne Geschütz) erfolgte ist nicht definiert. Das Bild kann nur als Hilfsmittel angesehen werden. Leider auch keine Hinweise zu historischen Fakten. Schade!

Die Verarbeitung der Bauteile ist wie bei den üblichen Resinkits vorzunehmen; also Sekundenkleber. Noch einmal ein Tip dazu: Für das Abtrennen der Teile empfehle ich einen watfreien Seitenschneider, der die Bauteile wirklich “abschneidet” und nicht abquetscht. Allerdings sind für ein gutes Werkzeug einige EURO mehr zu inverstieren. Es lohnt sich aber!

Wir bedanken uns bei FC-Model Trend für das Besprechungsmuster.   

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
37143
Zurüstsatz
3D Druck
1:35
März 2023
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
FC Model Trend
Spanien

ca.25 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Mike Kryza


Fotos: