Ausgepackt-Archiv


fcmodeltrend.com/


FC Model Trend 37139

Ford TFC

Im Maßstab 1:35 hat FC Model Trend ein gepanzertes Fahrzeug auf dem verstärkten Fahrgestell des Ford T herausgebracht. Konstruiert und gebaut wurde dieses etwas eigenwillige Fahrzeug in Polen. Für die damalige Zeit ein moderner Panzerwagen.

Auf dem Fahrgestell  wurden deutsche Schützengraben-Schilder anmontiert, die man in großer Anzahl nach dem 1.Weltkrieg in Modlin vorfand. 17 Stück des Fahrzeuges wurden bei der Fa. "Gerlach & Pulst" in Warschau gebaut. 12 Fahrzeuge überlebten die Wirren der damaligen Zeit und blieben noch bis ca. 1929 im Dienst. Drei Veteranen verrichteten noch in den 30ern in Warschau ihren Dienst.

Besatzung: 2 Soldaten; Motor: 4-Zylinder Ford mit 22-22,5 PS; Gewicht: 1,2-1,4 t; Bewaffnung: 7,9mm- 08/15 Maxim-, bzw. 05/S-Maxim-Maschinengewehr.

Quellen: WWW, eigene Literatur

In der Blisterverpackung findet sich eine Grundplatte, auf der alle Bauteile im 3D-Druck aufgebracht sind.

Der Druck macht auf den ersten Blick keinen schlechten Eindruck. Typisch für den  3D-Druck gibt es sehr viele Stützstrukturen, die den Blick auf die eigentlichen Teile doch etwas verwehren. Die Kontaktstellen sind jedoch klein und fein gehalten, so daß nach dem Abtrennen sich die Versäuberung in Grenzen halten sollte. Beim Abtrennen der Bauteile ist aber erhöhte Sorgfalt nötig, damit diese nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Das gilt z.B. für die Andrehkurbel und für die Handgriffe der MGs.

Feine Teile, wie Dach des Fahrzeugs, Türen etc. sind zwischen Karosserie und den Rädern plus Kühler auf der Grundplatte gedruckt. Keine schlechte Idee, die doch filigranen  Bauteile sind dadurch recht gut geschützt.

Die Details sind, sofern einsehbar, durchaus gut gelungen. An manchenm Stellen hätte ich mir mehr Schärfe gewünscht.

Bolzen, Nieten, Scharniere usw. wissen zu gefallen. Achsen, sowie die gesamte Bodengruppe ist komplett mit der Karosserie gedruckt. Im Kampfraum ist der Fahrersitz, das Lenkrad und der Tank bereits mit integriert.

Die Räder können auch überzeugen. Feines Profil (?) ist auf den Reifen ersichtlich.

Leider liegt dem Ganzen keine Bauanleitung, geschweige denn eine Bemalungsanleitung bei. Auch keine Hinweise zu historischen Fakten.

Die Verarbeitung der Bauteile ist wie bei den üblichen Resinkits vorzunehmen; also Sekundenkleber. Noch ein Tip dazu: Für das Abtrennen der Teile empfehle ich einen watfreien Seitenschneider, der die Bauteile wirklich “abschneidet” und nicht abquetscht. Allerdings sind für ein gutes Werkzeug einige EURO mehr zu inverstieren. Es lohnt sich aber!

Ein paar Infos und Bilder zu dem Fahrzeug findet ihr z.B. hier:

Ford FT-B Tanski - Ford FT-B – Wikipedia

Unter dem Strich liegt mit dem Panzerwagen ein nettes Modellchen auf dem Basteltisch. Der Zusammenbau dürfte dem ambitionierten Modellbauer sicher keine Probleme bereiten. Der Preis liegt in meinen Augen für das Gebotene schon über der Schmerzgrenze. Hier muß jeder für sich selbst entscheiden.

Trotzdem ein Fahrzeug das sicherlich seine Liebhaber finden wird.

Wir bedanken uns bei FC-Model Trend für das Besprechungsmuster.   

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
37139
Zurüstsatz
3D Druck
1:35
März 2023
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
FC Model Trend
Spanien

ca.60 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Marina Kryza


Fotos: