Ausgepackt-Archiv


fcmodeltrend.com/


FC Model Trend 37119

Unimog S404 canvas

Der S404 von ICM war für Bundeswehr Modellbauer sicher eines der Modelle des Jahres 2022 - leider mit einigen Defiziten.

Zwar ist die Abdeckplane der Pritsche nicht zwingend notwendig, schaut man aber Fotos an, ist der überwiegende Teil doch mit Plane ausgerüstet. Da der Bausatz von ICM weder die Plane noch die Spriegel enthalten ist, muss der Modellbauer auf Ersatz setzen
Und dieser ist unter anderem hier von FC Model Trend im 3D Druck verfügbar.

In der Blisterverpackung finden sich zwie Bauteile - einmal die hinten offene Plane in einem Stück und das hintere Planenteil als einzelnes Druckstück.
Der Druck der Teile ist sauber und fehlerfrei und ich bin tatsächlich erstaunt, dass es geht so große und dünne Teile zu drucken.

Die eingearbeiteten Details können sich durchaus sehen lassen, wobei ich finde, dass sich an der Darstellung von Falten die Geister scheiden, was aber auch daran liegt, dass es eben nicht DIE richtige Darstellung gibt - schaut man sich Planenverdecke im Original an, gleich keine Plane der anderen.

Was mir hier sehr gut gefällt, ist, dass es wie gesagt zum einen schön dünn gedruckt ist und Details auf der Aussen. und der Innenseite vorhanden sind, wie eben auch dort Falten und die Darstellung der Spriegel - die Innendetaillierung ist das, was z.B. bei Resinplanen oft fehlt. Wer sich ggf. über die versetzte Bretter zwischen dem vorderen und hinteren Bereich oben wundert - es gibt tatsächlich Fotos, die diese Konstruktion zeigen.
Die Oberseite zeigt leichte Einbeulungen der Plane nach unten zwischen den Spriegeln - ich hätte mit diesen Effekt noch etwas deutlicher gewünscht.
Laut Hersteller kann man das Material aber erwärmen und nach eigenem Gusto noch etwas nachformen, was im übrigen auch das Aufsetzen auf die Pritsche von ICM angenht um einen möglich exakten Sitz zu erreichen und die Plane hier oder dorrt etwas zu weiten oder anzudrücken.
Auch sehr gut empfinde ich die offenen Zurrösen am unteren Ende durch die man die Verzurrung selber gut durchziehen und darstellen kann - sowas fehlte mir bisher bei den meisten Planendarstellungen.
Die zugehangenen Sichtfenster in der Plane runden das Bild ab, wennauch diese hätten noch etwas detaillierter oder eines davon hochgerollt sein können. Wobei letzteres dann wieder das Problem ergeben hätte dass der Modellbauer sich um dünnes, durchsichtiges Material zum einkleben hätte kümmern müssen

Was hier bei Nahbetrachtung auffällt, ist die öeicht sichtbaren Kanten des Drucks, die ich hier erstmal darauf zurückführe dass ich einen ersten Probedruck zur Ansicht hatte. Aber auch sonst denke ich, sollte es im Normalfall nicht auffallen, oder man geht einmal kurz mit Schleifleinen drüber.

Die Plane sitzt mit dem Heckplanenteil auf einer Druckplatte auf einer Vielzahl von Druckstreben - das dürfte das Abtrennen etwas herausfordernd machen, gerade wegen der großen Fläche.

Eine Bau- und Bemalungsanleitung ist nicht vorhanden, aber die Verwendung sollte sich von selbst verstehen.

Ein beeindruckendes Set - nicht ganz billig und beim Abtrennen und Versäubern mit etwas Arbeit behaftet, aber ansonsten schaut das ganze nach einer hervorragenden Ergänzung aus um dem Unimog dieses wichtige und auffällige Detail zu verschaffen ohne mühevoll selber Spriegel zu basteln und darüber eine Plane selber zu konstruieren.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
37119
Zurüstsatz
3D Druck
1:35
Oktober 2022
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
FC Model Trend
Spanien

ca.21 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig


Fotos: