Ausgepackt-Archiv


fcmodeltrend.com/


FC Model Trend 35960
Ansaldo MIAS

3D-Druck macht es möglich - wir haben einen „Bausatz“ der Firma FC Model Trend in 1:35 vor uns, der aus weniger als 10 Teilen besteht und das trotz Kettenlaufwerk.
Und es ist eines dieser Kettenfahrzeuge, die sonst nie das Licht der Modellbauwelt erblickt hätten, sind sie doch zu klein, zu selten udn zu unbekannt. In diesem Fall ist das der Ansaldo MIAS. Was ist das eigentlich?
Es ist der italienische Versuch ein MG hinter einem Schutzschild auf einem kleinen Kettenlaufwerk beweglich zu machen.

Typisch für 3D-Druck gibt es viele Stützstrukturen, die den Blick auf die eigentlichen Teile etwas verwehren. Die Kontaktstellen sind jedoch klein und fein gehalten, so dass nach dem Abtrennen die Versäuberung sich in Grenzen halten sollte. Damit man nicht etwas abschneidet, was keine Stützstruktur ist, sollte man sich Bilder vom Original besorgen, denn eine Bauanleitung gibt es nicht.

Wie gesagt, es gibt nur wenige Teile - das Kettenlaufwerk ist jeweils in einem Teil gedruckt und weist hierbei schöne Details der Laufrollen und Kettenglieder auf.
Der Aufbau ist auch quasi einteilig und hat Kettenbleche den Auspuff und Schanzverkzeuge gleich direkt mit aufgedruckt.
Das schräge Aufsatzschild liegt als Einzelteil bei.
Eine Bodenplatte gibt es nicht, denn der Soldat muss sich selber zusammen mit dem Schild bewegen und wird nicht mittransportiert.

Das Doppel-MG liegt in Gänze mit der Walzenblende in einem Stück gedruckt vor und muss entsprechend eingeklebt werden.

Es gibt zwar keine Bauanleitung, aber die paar Teile sollte man trotzdem gut zusammenbekommen, wenn man beim Abtrennen von den Stützstrukturen nicht zu viel abschneidet. Zur Bemalung gibt es leider keine Hinweise. Jetzt fehlt nur noch eine passende Figur, die dieses Gerät bedient - es wäre auf jeden Fall eine starke Bereicherung für ein Diorama.

Insgesamt recht erfreulich was uns der 3D Druck von FC Model Trend hier zu bieten hat.

Wir bedanken uns bei FC-Model Trend für das Besprechungsmuster. 
 

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35960
Bausatz
3D Druck
1:35
Dezember 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
FC Model Trend
Spanien

ca.18 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig


Fotos: