Ausgepackt-Archiv


http://www.eisenbahn-journal.de/


Ich sehe schon die Fragezeichen bei den Lesern ... "Eisenbahn"?? Aber hier hat das Eisenbahn-Journal ein fantastisches Sonderheft auf die Beine gestellt, die mindestens 2 verschiedene Klientel zufriedenstellt - zum einen die Eisenbahner, auf der anderen Seite die Militärfans.
Das Sonderheft "Militärtransporte auf der Schiene" von Ulrich-Peter Staudt und Horst J.Obermayer hat auf den 96 Seiten wirklich derart viel und so tolles Bildmaterial zu bieten, dass mir beim ersten Durchblättern die Spucke wegblieb. Die Eisenbahnfans können sich über Infos und Fotos bezüglich der verschiedenen Waggons, Loks und der Verzurrungstechniken erfreuen können, können die Militärfans begeistert in die Hände klatschen, bzw. ganz besonders das Militärmodellbau Volk. Denn neben den Inspirationen zur Darstellung von Bundeswehrfahrzeugen (um diese handelt es sich in dieser Ausgabe) als Verladegut gibt es einen Haufen bislang noch nie gezeigter Fotos, wobei mich persönlich die Menge an Fotos älterer Waffensysteme, die man kaum oder gar nicht auf Fotos zu Gesicht bekommt - und das in absolut toller Bildqualität. Mein absolutes (emotionales) Highlight ist ein DIN A4 hochkant Farbfoto einer BR52, die in Winterlandschaft Waggons mit einem Bergepanzer 2 in gelboliv, sowie zwei VW 8-Sitzer Bussen T1 und T2 zieht.
Grob ist das Heft in verschiedene Bereiche gegliedert, wie z.B. Panzer, Radfahrzeuge, Geschütze und Werfer, Spezialfahrzeuge/Gerät, die verladen sind, sowie Verladung eines Leopard, Fotoreportage eines Verladeoffiziers, usw.
Neben den tollen Bildern, die mit erklärenden Untertiteln versehen sind gibt es viel Text sowohl zum Bundeswehrgerät an sich, sowie der Verladung, den Details zur Verzurrung und dem Rollmaterial - spitzenmäßig. Es geht sogar soweit, dass nahezu jegliches Bundeswehrgerät in einem eigenen Abschnitt erklärt und die Eigenheiten, bzw der Tansport erläutert werden!
Als KLEINEN Auszug, was an Material gezeigt wird: M47, M41, M48 (verschiedenste Versionen), Leopard 1, Leopard 2, Marder (auch alte Versionen!), Gepard, Bergepanzer, Büffel, M74, M113, PzH2000, MARS, Skorpion, M109, M7 B2, M110, FH70, Luchs, Fennek, Duchs, Wolf, Elefant, Unimog, Tonner, Keiler, Hägglund, M2, Biber, FTW, usw. usw.
Die verschiedenen Eisenbahnwaggons werden auch einzeln vorgestellt mit Fotos, Maßstabszeichnung, Bemaßung, sowie Geschichte und Daten.

Für 15 Euro bekommt man hier ein sehr gutes Werk, das wirklich gutes Bildmaterial aus allen Epochen zeigt und mit dem verladenen Material mal eine besondere Rubrik bedient.

Eisenbahn Journal Exklusiv 1/2008
"Militärtransporte auf der Schiene"
Ulrich Peter Staudt, Horst J.Obermayer
ISBN: 978-3-89610-186-0
15,- Euro
http://www.eisenbahn-journal.de/

zurück zur Übersichtsseite