Ausgepackt-Archiv

DOLP Modellbau
Im Paradies 20
99700 Memmingen
Telefon: 08331/24116
E-Mail: dozimo@dolp-modellbau.de

BW-204: Richtschütze, Abstützplatte einhängend

DOLP bringt eine Besatzung für den LKW 7t mil gl LARS 2 im Kampfanzug M60 mit Stahlhelm ca. 1988 passend für Hobby Boss Art.Nr. 85521 ab Artikel-Nr. BW-203 heraus. Während BW-203 bis BW-205 Soldaten bei den Tätigkeiten zum Instellunggehen des Werfers zeigen, beschäftigen sich BW-206 bis BW-208 mit der Herstellung der Feuerbereitschaft. Ein Video aus dem Jahr 1981 zeigt den Werfer mit seiner Besatzung im Einsatz.

Bei dieser Figur haben wir den Richtschützen vor uns, der vornübergebeugt mit angewinkelten Beinen die Abstützplatte des Werfers (Teile D6, D10 und D26 aus dem Hobby Boss Bausatz) in den Stützstempel einhängt. DOLP gibt die Funktion des Soldaten im Titel vor, aber da sich die Uniformen nicht unterschieden, entscheidet Ihr das selbst mittels entsprechender Bemalung der Schulterklappen. (In unseren AUSGEPACKT werdet Ihr auch die anderen Besatzungsmitglieder finden.)

Die Figur besteht aus dem Körper, also Oberkörper inkl. Beinen, dem Kopf, den Armen und einer ABC-Tasche. Der Soldat trägt einen Kampfanzug M60, bestehend aus Hosen mit seitlichen Oberschenkeltaschen und einer Jacke mit zwei großen Brusttaschen. Er trägt ein Koppel über der Jacke. Der Tragegurt der ABC-Tasche ist angegossen und geht von der rechten Schulter zur linken Hüfte. Er scheint über das Koppel zu gehen, was wir Soldaten gern vermieden haben, weil sonst die Tasche beim Laufen immer hin- und hergeschlagen ist. Als Alternative einfach die Teile auf dem Koppel wegschleifen, dann ist man der Praxis näher. An den Füßen trägt die zu dieser Zeit geläufigen Kampfstiefel. Die Schnürung der Stiefel ist gut gelungen und die Stiefelsohlen weisen ein Profil auf. Die Figur wird auf dem Ballen stehen, die Fersen angehoben. Beide Arme sind so gestaltet, dass der Soldat die Abstützplatte mit beiden Händen halten kann. Die Bekleidung zeigt einen glaubhaften Faltenwurf. Auf dem Kopf ist der Stahlhelm gleich angegossen. Die Struktur und Form des Helmes gefallen mir. Noch schöner wäre es gewesen, wenn der innere Rand ausgehöhlt wäre. Vermutlich ließ sich das gusstechnisch nicht anders lösen. Der Kinnriemen ist deutlich zu sehen und geschlossen. Die Gesichtszüge sind deutlich und ansprechend gestaltet. Die ABC-Tasche zeigt den eingeschlagenen Rand mit der Schnellöffnerlasche. Die Unterseite hätte aber etwas keilförmiger sein können.

Insgesamt weist die Oberfläche eine leicht raue Struktur auf, die Metallguss so eigen ist, aber nach entsprechender Bemalung wird das nicht mehr auffallen. Der Faltenwurf und die Oberflächendetails sind recht schön. Hier und da findet sich feiner Gussgrat, der sich leicht entfernen lässt.

Die Figur ist für ca. 9 EUR auf dem deutschen Markt erhältlich.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
BW 204
Figurenbausatz
Metallguss
1:35
Juni 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Dolp Modellbau
Deutschland

ca.9 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause



Fotos:



zurück