Ausgepackt-Archiv

DOLP Modellbau
Im Paradies 20
99700 Memmingen
Telefon: 08331/24116
E-Mail: dozimo@dolp-modellbau.de

BW-190: Panzerfahrer für Bergepanzer 2, unter Luke fahrend sitzend

DOLP hat in seiner Weißmetall-Reihe Panzersoldaten speziell für den Leopard 1 und seine Abarten. In unseren AUSGEPACKT findet Ihr bereits andere Soldaten z.B. beim technischen Dienst (beim Kette aufziehen, beim Kettenspannen, Kommandant/Richtschütze, einsteigend etc.). 

Die vorliegende Figur stellt einen Panzersoldaten dar, der einen Bergepanzer 2 mit abgesenktem Sitz (unter Luke) und voraussichtlich geschlossener Luke fährt. Er nutzt den Sprechsatz, Funk, was bei Bewegungen innerhalb der Kaserne z.B. im Technischen Bereich so gut wie nie genutzt wurde. Der Sprechsatz, Funk ist die Ausführung mit Kehlkopfmikrofon.

Die Figur besteht aus dem Rumpf, Unterkörper mit Beinen, Kopf, dem rechten Arm mit Hand, dem Arm linken ohne Hand und dem Lenkhorn mit der linken Hand angegossen. Die Bekleidung zeigt einen glaubhaften Faltenwurf. Der Soldat trägt eine Panzerkombi mit schräg gesetzten Reißverschlüssen der Brusttaschen und der Rückentasche für den Bergegriff, die aber kaum zu erkennen ist. Das Bediengerät des Sprechsatz, Funk samt Brustgurt sind am Rumpf angegossen. Für die Kabeldarstellung vom Bediengerät zu Kopfhörer und Kehlkopfmikrofon liegt ein feiner Draht bei. Über der Kombi trägt der Soldat ein Koppel. Unterkörper und Beine bilden eine Einheit. Die Beine der Kombi gehen über die Stiefel. Die Reißverschlüsse der Unterschenkeltaschen sitzen meiner Meinung nach zu weit unten. Der Kopf trägt das Barett der Panzertruppe, den Bügel des Kopfhörers darüber, die Ohrmuscheln über den Ohren. Um den Hals führt der Bügel des Kehlkopfmikrofons. Das Gesicht ist fein gestaltet. Der rechte Arm ist so ausgeführt, dass die Hand z.B. zum Schalthebel führt. Die linke Hand greift das Lenkhorn und muss noch mit dem linken Arm verbunden werden. Gemäß DOLP Webseite wird die Figur zur Nutzung zusammen mit der Inneneinrichtung Bergepanzer 2 Standard von Perfect Scale für den Bergepanzer 2 von Takom empfohlen.

Die Oberfläche weist eine leicht raue Struktur auf, die Metallguss so eigen ist, aber nach Bemalung wird das nicht mehr auffallen. Der Faltenwurf und die Oberflächendetails sind recht schön. Hier und da findet sich feiner Gussgrat, der sich leicht entfernen lässt.

Die Figur ist wirklich toll für die Nutzung mit der Inneneinrichtung. Es stellt sich mir nur die Frage „Warum unter Luke?“. „Unter Luke“ bedeutet normalerweise, dass die Luken geschlossen sind und man eigentlich keinen Blick auf den Fahrer hätte, wenn man sich nicht für ein Schnittmodell entscheidet, welches aber eine reizvolle Variante wäre.

Die Figur ist für ca. 9 EUR auf dem deutschen Markt erhältlich.

Ein kleines Gimmick zum Schluss – DOLPs Verpackungsmaterialien sind wiederverwertbar. Die Blisterpackung kann als Ausbewahrungsbox für Kleinteile verwendet werden. Das Polstermaterial ist ein Schwamm, den man zu Reinigungszwecken einsetzen kann. Danke an Ralph Sommer, der uns auf diese Besonderheit aufmerksam gemacht hat.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
BW 190
Figurenbausatz
Metallguss
1:35
November 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Dolp Modellbau
Deutschland

ca.9 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause



Fotos:



zurück