Ausgepackt-Archiv

DOLP Modellbau
Im Paradies 20
99700 Memmingen
Telefon: 08331/24116
E-Mail: dozimo@dolp-modellbau.de

BW-157: Kommandant / Richtschütze, einsteigend

DOLP hat in seiner Weißmetall-Reihe Panzersoldaten speziell für den Leopard 1. In unseren AUSGEPACKT findet Ihr bereits die Soldaten beim technischen Dienst (beim Kette aufziehen, beim Kettenspannen). 

Diesmal haben wir einen Panzersoldaten vor uns, der auf der Kommandantenseite in die Luke einsteigt. Die Haltung ist typisch für den Einstieg in den Leopard 1 auf der Kommandantenseite, da man erst nach dem kleinen Tritt am Kommandantensitz schauen musste, um ihn mit dem Fuß zu treffen, damit man nicht bis zur Turmdrehbühne durchrauscht. 

Die Figur besteht aus dem Körper, Kopf und separaten Armen. Sie trägt eine Panzerkombi mit Schulterklappen, eine Variante, die ich selbst während meiner Zeit bei der Panzertruppe (1980-1990) nicht zu Gesicht bekommen habe, aber nachweislich existiert (hat). Anhand der DOLP Modellfotos wurde sie wohl eher in der Zeit des frühen Leopard 1 getragen. Am Rücken findet man den Klettverschluss zum Bergegriff. Die Öffnungen der Brust-, Hüft- unter Unterschenkeltaschen sind deutlich zu erkennen, ebenso wie die langen Schiebergriffe zum Öffnen/Schließen der Reißverschlüsse. Über der Kombi wird in diesem Fall das Koppel getragen. Die Hosenbeine der Kombi ragen über die Stiefel, wie es bei den anderen Figuren bereits zu sehen ist und offiziell korrekt war. Der Kopf trägt das Barett der Panzertruppe mit einem angedeuteten Emblem. Das Gesicht finde ich gut gestaltet. Arme und Hände sind in der richtigen Haltung, wie man sich beim Einstieg auf dem Lukenring abstützt. Die Finger sind gut ausgestaltet. 

Ein sehr schönes Exemplar von 105mm Mehrzweckmunition liegt bei. Form und Verarbeitung sind nahezu perfekt. Auch ohne Bemalung bereits toll, wird sie mit entsprechender Bemalung ein absoluter Hingucker. 

Die Oberfläche weist eine leicht raue Struktur auf, die Metallguss so eigen ist, aber nach Bemalung wird das nicht mehr auffallen. Der Faltenwurf und die Oberflächendetails sind recht schön, wenn auch stellenweise etwas weich. Hier und da findet sich feiner Gussgrat, der sich leicht entfernen lässt. 

Eine tolle Figur, die einem Leo 1 Bausatz mehr Leben einhaucht. Sie ist für ca. 9 EUR auf dem deutschen Markt erhältlich.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
BW 157
Komplettbausatz
Metallguss
1:35
Februar 2019
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Dolp Modellbau
Deutschland

ca.9 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause



Fotos:



zurück