Ausgepackt-Archiv

dennisminiaturesdesign.de/

Mit der Nr. 2021105 gibt es den Schützen Hans von DMD, einem neuen Hersteller von Figuren aus deutschen Landen.

Die kleine Schüttbox (5x4x7 cm) beinhaltet insgesamt 11 Teile aus hellgrauem, blasenfreiem Resin für den Bau des Schützen. Das Resin ist relativ hart und etwas spröde.

Die Figur gibt sich in einer legeren und entspannten Pose mit einem MG 34 in der rechten Hand.

Der Körper ist in einem Stück wiedergegeben. Mit angegossen sind zwei Handgranaten im Koppel und der Brotbeutel. Kopf, Arme und restliche Ausrüstungsgegenstände vervollständigen die Figur.

Der Faltenwurf der Uniform ist realitätsnah dargestellt und passend zur Haltung. Das angegossene Gurtzeug gefällt. Der Kopf mit Stahlhelm ist ebenfalls gut modelliert. Gut dargestellt der Kinnriemen des Helms. Allerdings vermisse ich, zumindest ansatzweise, die Ohren.

Vorhandenen Fischhäute dürften leicht zu beseitigen sein. Einige Details wirken etwas verwaschen, eine höhere Schärfe bei den Details wäre wünschenwert. Die Angüsse der Teile sind ziemlich massiv, ich hätte mir kleinere Angüsse gewünscht, gerade auch am Kopf / Stahlhem. Allgemein ist noch Luft nach oben.

Nicht überzeugen kann mich das Koppelschloß das sehr schwammig bzw. nicht ausgeprägt ist. Größtes Manko sind die Seitentaschen. Diese sind zwar vorhanden, sitzen aber viel zu weit hinten, werden durch Ausrüstung verdeckt und sind somit nicht sichtbar. Die Nähte, die zur Knopfleiste zeigen, liegen im Orginal fast senkrecht unter denen der Brusttaschen. Somit sind die Taschen im sichtbaren Bereich.

Eine nette Idee kommt bei dem MG 34 zum tragen – der Gurt, der um das Schloß der Waffe gewickelt ist. Das MG selbst wirkt etwas kurz und im Vergleich mit anderen MGs diverser Hersteller dürfte die Zugabe von drei bis vier Millimetern in der Länge der Sache dienlich sein.

Laut Hersteller wird die Figur der 71. Infanteriedivision (1939 – 1943) zugeschrieben. Auf der Herstellerseite (www.dennisminiaturesdesign.de) ist Schütze Hans fertig gebaut und bemalt zu sehen.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
2021105
Figurenbausatz
Resin
1:35
Juli 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
DMD
Deutschland

ca.14 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Mike Kryza



Fotos: