Ausgepackt Archiv


http://dio-factory.jimdo.com/


WA-1003 - Schwerlasttransporter Elefant 2 & Mammut

Dio-Factory ist ja bereits bekannt durch sein Diorama-Zubehör und Foto-CDs, speziell auf das Thema Bundeswehr zugeschnitten. Vor einer Weile startete die WalkAround Serie und heute halte ich das dritte Heft in der Hand.
Dieses Mal hat sich Diofactory zwei dicken Brummern gewidment, nämlich den neuesten Schwerlasttransportern der Bundeswehr - dem gepanzerten Mammut und dem nagelneuen, ungepanzerten Elefant 2 nebst den dazugehöringen Aufliegern.

Als WalkAround erwartet man viele Bilder und das 82-seitige Heft im A4-Format enttäuscht nicht. Es gibt viel auf die Augen - 308 Fotos, die durchweg farbig und gestochen scharf sind.

Auch wenn die Bilder für sich sprechen, gibt es reichlich Erklärungen dazu.

Die Einleitung gibt Auskunft über die beiden Zugmaschinen und die verschiedenen Auflieger die von beiden genutzt werden.

Die ersten 3 Seiten zeigen kurz den Prototyp 1 und 2 des Mammut und geht dann nahtlos auf 11 Seiten zu Gesamtansichten und Einsatz des Mammuts, inklusive etwas Text und Tabellen mit technischen Daten. Die Fotos zeigen das Gespann in vielen verschiedenen Lagen, was schon sehr beeindruckend ist

Analog dazu folgen 10 Seiten mit Gesamtansichten und Einsatz des Elefant 2 mit Fotos, text und Tabelle.

Es folgen 18 Seiten mit Detailansichten rund um den Elefant 2 - hier werden alle Bereiche fotografisch erfasst mit entsprechenden Erklärungen in den Bildunterschriften was es hier zu sehen gibt.

Auf weiteren 9 Seiten gibt es Gesamt- und Detailansichten des DOLL 30t Aufliegers, dessen Besonderheit sicher ist, dass er in mehreren Stufen teleskopierbar ist.

2 Seiten zeigen jeweils den Goldhofer und Doll Prototypen zum 70t AUflieger der damals mit dem Mammut in die Erprobung gingen. In Serie ging dann der Doll Sattelauflieger und zu dem gibt es dann 19 Seiten Gesamt- und Detailansichten - hier zeigen sich richtig spannende Aufnahmen was alles transportiert werden kann und wie das Laufwerk in der Höhe eingestellt werden kann.

Dann geht es auf 2 Seiten um einen guten alten Bekannten - den 50t 4Achs Auflieger, den man in der Regel vom SLT5oß-3 Elefant kennt und der aktualisiert und umgebaut wurde um hinter den Zugmaschinen Mammut und Elefant 2 genutzt werden zu können.

Auf den letzten 3 Seiten gibt es dann noch ein paar Aufnahmen vom brandneuen 70t 8 Achs Auflieger der just im Begriff ist in die Truppe einzufließen.

Für mich wieder ein Heft mit dem besonderen Wow-Faktor. Sicherlich interessant nicht nur für technisch interessierte und Modellbauer! Gerade der brandneueste ELefant 2 und seinem neuen Auflieger ist schon eine Besonderheit. Fehlen jetzt nur ncoh die richtigen Modelle in 1:35 dazu
Die Zugabe eines schönen A2 Posters mit den Protagonisten dieses Hefts ist schon ein toller Zug vom Herausgeber!

Ich bin schon gespannt, was uns dann als nächstes WalkAround angeboten wird.

Der Preis beträgt EUR 17,95 (zzgl. Versandkosten) direkt ab Dio-Factory.

Vielen Dank an Sven Eckelkamp für die Zusendung des Musters!

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Sprache:
   Erschienen:
Walkaround 1003
Literatur
Papier
deutsch
März 2023
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Dio-Factory
Deutschland

ca.18 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos:


zurück