Ausgepackt Archiv


http://dio-factory.jimdo.com/


WA-1002 - FAUN Feuerlösch-Kfz 3000 - 3500 - 8000

Dio-Factory ist ja bereits bekannt durch sein Diorama-Zubehör und Foto-CDs, speziell auf das Thema Bundeswehr zugeschnitten. Vor einer Weile startete die WalkAround Serie und heute halte ich das zweite Heft in der Hand. Wie schon das erste, geht es nicht um Fahrzeuge „von der Stange“, sondern um ein paar besondere - die Faun Feuerlösch-Kfz 3000 (2-achsig), 3500 (3-achsig) und 8000 (4-achsig), die von der Bundeswehr als Flugfeldlöschfahrzeuge eingesetzt wurden, bzw. noch werden.

Als WalkAround erwartet man viele Bilder und das 82-seitige Heft im A4-Format enttäuscht nicht. Es gibt viel auf die Augen - 323 Bilder, die, bis auf 4 Aufnahmen von Vorserienfahrzeugen, durchweg farbig und meist auch gestochen scharf sind.

Auch wenn die Bilder für sich sprechen, gibt es reichlich Erklärungen dazu. Die Themenblöcke sind, soweit möglich, für jedes Fahrzeug gleich gehalten, so dass man die Typen auch miteinander vergleichen kann. Die Überschriften geben da Auskunft:

·         Einleitung Faun Feuerlösch-Kraftfahrzeug (FlKfz) FlKfz 3000 - FlKfz 3500 - FlKfz 8000
·         MB 250 GD Einsatzleitwagen und FlKfz 1000 Fahrzeuge der zweiten Generation
·         Feuerlösch-Kfz 3000 - FlKfz 3000 Pulverlöschfahrzeug Technik und Einsatz
·         Feuerlösch-Kfz 3000 - FlKfz 3000 Pulverlöschfahrzeug Vorserienfahrzeug und Protoyp FlKfz Wasser
·         Feuerlösch-Kfz 3000 - FlKfz 3000 Pulverlöschfahrzeug Gesamtansichten und Einsatz
·         Feuerlösch-Kfz 3000 - FlKfz 3000 Detailansichten
·         Feuerlösch-Kfz 3500 - FlKfz 3500 Technik und Einsatz
·         Feuerlösch-Kfz 3500 - FlKfz 3500 Vorserienfahrzeug
·         Feuerlösch-Kfz 3500 - FlKfz 3500 Gesamtansichten und Einsatz
·         Feuerlösch-Kfz 3500 - FlKfz 3500 Detailansichten
·         Feuerlösch-Kfz 3500 - FlKfz 3500 mit Frontwerfer RM8E
·         Feuerlösch-Kfz 8000 - FlKfz 8000 Technik und Einsatz
·         Feuerlösch-Kfz 8000 - FlKfz 8000 Vorserienfahrzeug
·         Feuerlösch-Kfz 8000 - FlKfz 8000 Gesamtansichten
·         Feuerlösch-Kfz 8000 - FlKfz 8000 Detailansichten
·         Ausbildungsfahrzeuge

Die Einleitung gibt Auskunft über den Fahrzeughersteller, warum man eine 2. Generation Feuerlöschfahrzeuge brauchte und einen Ausblick auf die 3. Generation.

Es wird auch kurz auf die Unterstützungsfahrzeuge wie Einsatzleitfahrzeug und Unimog mit Pilotenrettungsbühne eingegangen.

Für jedes der drei Fl.Kfz gibt es eine Beschreibung, unterstützt von einer Seitenansichtszeichnung und einem Datenblatt mit technischen Daten. Technik und Einsatz und Gesamtansichten und Einsatz zeigen sehr schöne Ausnahmen der Fahrzeuge in Gänze. Interessant dabei ist auch die Farbgebung, die von einfarbiger Tarnfarbe über NATO-3-Farb- und Afghanistan-Tarnung bis hin zum Feuerwehr-Rot geht. Dabei ist von frisch lackiert bis hin zum verblichenen Lack alles dabei. Mich hat es fasziniert zu sehen, dass die feuerwehrroten Fahrzeuge am Rahmen und im Innenraum dennoch das militärische Grün tragen.

Die Detailansichten gehen weit ins Eingemachte und zeigen nicht nur einen Blick auf die Armaturen im Fahrerhaus, sondern auch hinter fast jede Klappe und auf die verwendete Löschausrüstung.

Die Ausbildungsfahrzeuge, die erstaunlicherweise doch sehr von den Einsatzfahrzeugen abweichen, beschließen das Heft.

Für mich ein Heft mit Wow-Faktor. Sicherlich interessant nicht nur für technisch interessierte und Feuerwehrleute! Die Fahrzeuge in ihren kantigen Ansichten machen schon echt was her, die Präsentation im Heft in der Mischung aus Fotos und Erklärungen ist toll. Modellbauer im kleinen Maßstab finden hier klasse Vorlagen zur Bemalung und Scratch-Modellbauer haben massig Material, um solch ein Fahrzeug auf die Räder zu stellen. Möge sich noch ein Hersteller finden, der die Fahrzeuge auch im größeren Maßstab auf den Markt bringt, damit man alles umsetzen kann, was das Heft schon anbietet.

Ich bin schon gespannt, was uns dann als nächstes WalkAround angeboten wird.

Der Preis beträgt EUR 17,95 (zzgl. Versandkosten) direkt ab Dio-Factory.

Vielen Dank an Sven Eckelkamp für die Zusendung des Musters!

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Sprache:
   Erschienen:
Walkaround 1002
Literatur
Papier
deutsch
März 2022
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Dio-Factory
Deutschland

ca.18 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause



Fotos:


zurück