Ausgepackt-Archiv

Aus dem Verlag Delta-D ist das Buch "Krupp Grusonwerk -Panzer aus Magdeburg 1933-1945" erschienen. Hier werden auf 123 Seiten über 200 Fotos, Zeichnungen und Unterlagen über das Krupp Grusonwerk und der dort gefertigten Panzer gezeigt. Wer allerdings hoffte hier viele unveröffentlichte Fotos aus Werksarchiven zu finden, wird allerdings enttäuscht, denn die Fotos der Fahrzeuge sind zum größten Teil von Herrn Spielberger und in seinen Büchern veröffentlicht. Die Zahl der unbekannten Fotos für mich war leider verschwindend gering. Knapp die Hälfte des Buches wird auf die Geschichte und Ereignisse des Werkes eingegangen, was einiges an interessanten Hintergründen bringt.
Zehn Seiten werden dem Panzer I gewidmet wobei auf Entwicklung und die verschiedenen Ausführungen eingegangen wird, wobei ich die Texte teilweise mit Vorsicht genießen würde, denn so heisst es unter anderem:"1939 folgten weitere Versionen des Panzer I, die Ausführung C, D und F (Sd.Kfz.121)". Sehen wir davon ab, dass es die Ausf.D nicht gab, ist die Sd.Kfz.Nummer für die Panzer II gewesen.
Der Panzer IV wird dann in 30 Seiten in vielen Bildern und Text dargestellt, wobei auch hier nur wenige Bilder zu sehen sind, die wirklich neu sind, dennoch ein historisch schöner Abriss über den Panzer IV und seine Abarten. Weitere sieben Seiten werden dann noch dem StuG IV gewidmet und auf den letzten Seiten eine doch recht interessante Zusammenfassung der Chronologie des Panzerbaus in Deutschland.
Im Fazit: Wer schon viele Bücher hat, darunter die Werke von Walter Spielberger wir hier nicht viel Neues zu Panzern finden. Einsteiger, Geschichtsinteressierte und Interessierte zum Grusonwerk kommen hier aber auf ihre Kosten.
Der Preis dieses Werks beträgt 17,90
€ und sollte in jeder Buchhandlung zu kriegen sein.

Krupp Grusonwerk -Panzer aus Magdeburg 1933-1945
Axel Kühling
Format: 25x20cm, 123 Seiten
ISBN: 3-935831-02-1
Jahr: 2001, Vertrieb: Delta-D Verlag
Preis:
17,90

zurück zur Übersichtsseite