Ausgepackt-Archiv


www.das-werk-models.com


Unter der Nummer 35013 gibt es von Das Werk nun den Panzer VI Ausf.B Tiger II - sPz.Abt.505 der in Zusammenarbeit mit Takom auf den Markt kommt. Dabei handelt es sich um den 2016 bzw. 2018 erschienenen Bausatzes des Tiger II 2047 von Takom, aber nun von Das Werk zum kleinen Preis und ohne Inneneinrichtung, dafür auch mit dem aufgeprägten Zimmerit.

Schauen wir also mal, was Das Werk hier im Karton bietet:

Hier finden wir 8 graue Spritzlinge, ein transparenter Spritzling, die Oberwanne, Unterwanne, Turmoberteil, zwei Kettenbauhilfen, eine PE Platine und einen kleinen Decalbogen.

Die Gussqualität der Teile ist wahnsinnig gut mit feinen Details - das beginnt mit der hervorragenden Darstellung der großen Teile wie Ober- und Unterwanne, die ohne Verzug, dafür mit schönen Details dargestellt ist bis hin zu kleinen Bauteilen und natürlich dem sehr feinen und realistischen Zimmerit.

Die Unterwanne ist prinzipiell einteilig, muss also nicht aus Bodenplatte und Seitenteilen zusammengesetzt, wird aber mit einem Haufen weiterer Teile vervollständigt und verfeinert.
Die Schwingarme werden einzeln in die Wannenaufnahmen eingesteckt und verklebt - das Laufwerk bleibt damit fix. Das ist aber weder verwunderlich noch schlimm, denn mit den beiliegenden Segmentketten kässt sich eh kein bewegliches Laufwerk realisieren.
Die Laufrollen wie auch die Treib und Leiträder machen einen guten Eindruck in ihrer Darstellung und dem Detailgrad. Die Zähne des Treibrads wirken etwas kurz bzw. abgenutzt - aber vielleicht täuscht das auch!?

Die Ketten liegen in verschieden langen Strängen und Einzelgliedern vor. Die spart zum einen Zeit beim Zusammenbau und die Detaillierung kann sich dabei echt sehen lassen. Keien Auswerferstellen, feine Details auf Innen. und aussenseite, bereits angegossene Führungszähne - was will man mehr? Eine Bauhilfe? Aber ja - die gibt es hier noch "on top". Die beiden Lehren sind schon exakt auf das Laufwerk und den abfallenden Kettendurchhang geformt, dass es ein leichtes ist, die Kettenteile zusammenzukleben und dann einfach aufs Laufwerk zu bringen.

Die Oberwanne ist auch quasi in einem Stück gemacht und weist bereits aufgeprägtes Zimmerit auf - dieses gehört mit zu den besten, das ich je aufgeprägt gesehen habe. Unregelmäßig, realistisch, rau und grob. Kein Vergleich zu den frühen zu ebenen, zu gleichmäßigen, zu feinen Strukturen wie z.B. an den Dragon Modellen.
Die Oberwanne hat sämtlich Luken so gestaltet, dass sie offen oder geschlossen baubar sind - das betrifft natürlich auch das Motordeck. Die Lüftergitter sind als schöne und sehr fein geätzte PE Gitter enthalten.
Die Seitenschürzen liegen als jeweils ein Kompletteil bei - das erleichtert den Anbau natürlich ungemein - für die optisch ansprechende Darstellung mit fehlenden Elementen ist das natürlich nachteilig.

Die Werkzeuge machen auch einen sehr guten Eindruck - die Halterungen sind in Plastik angegossen und machen einen guten Eindruck.
Die Rohrwischerstangen und Abschleppseile, die an den Wannenseiten angebracht werden, sehen wahnsinnig gut und realistisch aus - Takom hat es sogar geschafft zwischen den einzelnen Rohrwischerstangen einen winzigen, feinen Spalt zu lassen, sodass sie wirklich als einzelne Stangen wirken können. Die Abschleppseile mit Kauschen sind bereits in Gänze in Plastik gespritzt und sehen ausgezeichnet aus.

Der Turm ist der "Henschel"-Turm ... die Bezeichnung hat sich zwar eingebürgert für den späteren, eckigen Turm, wurde aber tatsächlich produziert von Krupp.
Die Darstellung ist sehr genial - auch hier die Darstellung des Zimmerits sehr geungen wie bereits bei der Wanne - auffälliges Detail, das diesen Bausatz gegenüber anderen unterscheidet, sind die Aussparungen im Zimmerit seitlich am Turm für das Abzeichen des sPzAbt.505. Die Aussparungen selber weisen eine raue Struktur des Turmstahls auf. Allerdings scheint mit die Kante der Aussparung eine Spur zu scharfkantig.
Bei der Heckklappe des Turms liegen zwei verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Zimmerit Mustern bei.
Die Kanonenhalterung im Inneren ist spartanisch auf das nötigsten begrenzt, lässt das Rohr aber höhenbeweglich baubar - wer ggf. ein Metallrohr verwendet, muss die Halterung blockieren oder mit Gegengewichten warbeit.
Das beiliegende Kanonenrohr der 8,8cm L/71 ist aus Plastik und erfreulicherweise aus einem Stück und nicht aus zwei Halbteilen. An der Mündung wird nur noch die Mündungsbremse aufgeklebt - diese ist auch quasi einteilig udn wird nur noch mit einem Führungsring und der Frontplatte vervollständigt. Sehr modellbaufreundlich und optisch gelungen.


Die Bauanleitung besteht aus insgesamt 31 sehr übersichtlichen Bauabschritten auf dem alten Papierhintergrund á la "Das Werk". Die Zeichnungen sind sehr sauber und detailliert. Eingeschobene Detailzeichnungen zeigen immer wieder den Zusammenbau einzelner Kleinbaugruppen.
Es liegt ein sauber gedruckter Decalbogen bei - zusammen bit den beiden farbig gedruckten Farbprofilen am Ende der Bauanleitung lassen sich folgende Fahrzeuge darstellen:

  • 1./sPzAbt.505, Nr.101 (Kp.Chef OLt. Freiherr von Reibnitz) im Bereich Königsberg, 10.1.1945 in Zweifarb Tarnschema gelb/braun mit weißen Wintertarnstreifen
  • 2./sPzAbt.505, Nr.201, bei Mlodzianowa, Polen, 8.9.1944 in Zweifarb Tarnschema gelb/braun


Sehr schön - ein Tiger II geht immer und hier stimmt die Mischung, denn Inneneinrichtung ist nicht jedermanns Sache und mit Segmentketten und dem exzellenten aufgeprägten Zimmerit punktet der Bausatz mit tollen und schnell baubaren Bauteilen. Dazu ein Preis von unter 40 Euro - hier kann man bedenkenlos zuschlagen.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35013
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
März 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Das Werk
Deutschland

ca.35 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig


Fotos: