Ausgepackt-Archiv


www.das-werk-models.com


Unter der Nummer 35006 gibt es von Das Werk nun den Einheitsanhänger 5t.

Woran mangelt es der 1:35 Spritzguss Szene seit Anbeginn der Zeit? Anhänger ... insbesondere die Standardanhänger, die man hinter die mittlerweile vielfältigen LKW hängen kann.

Und da kommt nun Das Werk ins Spiel, die in Zusammenarbeit mit Bolddivision, diesen feuchten Traum des Modellbauers wahr werden lassen. ;-)

Hier in der Box finden wir nun also 16 graue Spritzlinge, Messingprofile und einen Decalbogen.

Die Gussqualität der Teile ist sehr gut mit sehr feinen und scharfen Details - hier kommt man direkt ins Schwärmen.

Allein die Ladefläche mit den einzelnen Brettern und hauchfeinen Holzstruktur ist wahrlich ein Hinkucker! Leider trüben die etwas zu erhabenen Bolzen etwas den sehr positiven Eindruck.
Bei den Seitenwänden hingegen ganz uneingeschräkte Begeisterungsstürme, denn auch hier sehr feine Details der Bretter mit Hozstruktur und die knackscharfen Details der Halterungen, Scharniere, Streben und Verriegelungen - das ist wirklich ganz großes Kino. Noch besser wird das Ganze nur noch durch beiliegende Teile über die ich später sprechen werde

Die Hinterachse setzt sich aus angenehm wenigen Teilen zusammen mit sehr schön gemachten Blattfedern.
An der Vorderachse wird es etwas aufwändiger. Der Drehschemel ist zweiteilig und wird von unten an den Rahmen geklebt. Die Achse selber wird ebenfalls über zwei schöne Blattfedern an das Drehgestell befestigt an das vorn die Zuggabel mit feinen Details angebaut wird - diese kann höhenbeweglich eingebaut. Am Drehgestell wird hinten auch der Presslufttank für die Bremsen angebaut - die Bremsleitungen selber sind nicht vorhanden, was hauptsächlich daran liegt, dass die exakte Position dieser nicht bekannt ist. Diverse Bauteile sind aber bereits dafür vorbereitet, dass man selber die Leitungen darstellen will.

Bei den Reifen wird es richtig geil - hier hat das Werk auch neue Wege beschritten und hat dem Bausatz belastete Reifen in Spritzguss beigelegt. Und nicht nur das, um die Profildetails entsprechend gut darstellen zu können, bauen sich die Räder aus 5 Scheiben zusammen, die wie ein Sandwich zusammengelegt und verklebt werden. Hier liegt dann aber auch wieder die Krux, denn hier muss man wirklich absolut akribisch sauber und genau arbeiten, damit die Reifen lückenfrei zusammenpassen und auch die wunderschöne Wölbung am Boden bei allen Scheiben an der gleichen Stelle steht und somit das Modell dann mit allen 8 Rädern sauber am Boden steht.
Wem das zu schwierig ist, es soll ein extra Reifenset aus Resin dafür verfübar sein um den Arbeitsaufwand zu verringern.
Für das Reserverad liegt ein eigener Spritzling bei - dieses baut sich auch aus Scheiben zusammen, hat aber keine Abflachung. Die Halterung dafür baut sich aus zwei schönen, exakt vorgeformten Plastikteilen zusammen.
Die Felgen liegen einzeln bei und die Reifenteile werden darauf aufgesteckt.
Das Einzige, das die Optik der Reifen ein wenig stört sind die etwas zu erhabenen Rippendetails auf den Reifenflanken. Aber das sollte man mit etwas Schleifpapier nach seinem Gusto hinbekommen.

Für die Anhängerkupplung am Heck (ja, an den Anhänger konnte noch mehr angehängt werden) liegt in zwei verschiedenen Versionen bei. Daumen hoch!

Für eine eventuelle Plane liegen die Spriegel als Messingstäbe bei, die der Modellbauer mithilfe einer beiliegenden Schablone aus Plastik, sich selber biegen kann. Nur die Plane müsste der Modellbauer dann selber basteln, WENN denn eine Plane benötigt wird.
Von Bolddivision soll auch noch eine fertiggegossene Plane aus Resin passend für diesen Anhänger erscheinen.

Kommen wir nun zu ein paar beiliegenden Bauteilen, die den bislang schon exzellenten Bausatz noch besonderer macht. Dabei handelt es sich um die leeren Rahmen der Ladefläche und Seitenwände, sowie ein Set winziger Bolzen.
Was also hat es damit auf sich? Es gibt von Das Werk ein extra erhältliches Set aus Echtholz mit dem man Ladefläche und Seitenwände verkleiden kann, statt der fertigen Bauteile aus Plastik.
Dies gibt dem Modellbuer extrem geniale Möglichkeiten, insbesondere wenn es um beschädigungen der Planken geht bis hin zu einem ausgebrannten Wrack - dafür kann man die Felgen auch ohne die Reifen darstellen.

Die Bauanleitung im typischen Das Werk Stil besteht aus insgesamt 26 sehr übersichtlichen Bauabschritten. Die Zeichnungen sind sauber und detailliert und weisen in diesem Fall auch wieder die innovativen Teilebezeichnungen mit leerem Feld auf, in dem man das Teil dann abhaken kann, wenn es verbaut wurde. Hier sollten eigentlich keine Fragen offenbleiben.
Es liegt ein sauber gedruckter Decalbogen bei, der neben vorgegebenen Numemrnschildern auch drei Blakoschilder WH, WL und WM sowie zwei Sets passender Nummern beinhaltet. Dazu Druckangaben, Schilder der Verladeklasse, sowie je zwei Sets größerer Nummern von 0 bis 9 zur individuellen Gestaltung - zusammen mit den vier farbig gedruckten Farbprofilen am Ende der Bauanleitung lassen sich folgende Anhänger darstellen:

  • WH 137 625, 10.Pz.Div. in Panzergrau
  • WM 319 973 in dunkelgelb
  • WM 319 973 in Zweifarbtarn dunkelgelb/olivgrün
  • WL 434 682 in Dreifarbtarnung dunkelgelb/olivgrün/schokobraun


Die Farbangaben sind für Tamiya, Mr.Hobby, Amig, Vallejo, Humbrol und Mission Models in einer Tabelle angegeben.

Toll! Einfach toll! Zum einen endlich ein Standarsanhänger in Spritzguss, dazu mit tollen Details, durchdachten Optionen bei den Reifen und Felgen, den Planenspriegeln und vor allem den Rahmen mit Optionen für Echtholzbeplankung - das Ganze zu einem wirklich fairen Preis.
Kaufempfehlung!

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35006
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
August 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Das Werk
Deutschland

ca.30 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig


Fotos: