Nach dem großartigen Debut Bausatz von Das Werk, des Faun mit Sd.Ah.115, der nun bereits ausverkauft ist, kommt nun unter der Nummer 35001den Faun L900 Hardtop 2in1, der ebenfalls in Zusammenarbeit mit Customscale entstanden ist.
Basierend auf dem Faun aus dem Combi-Bausatz 35003 gibt es nun hier den Faun allein und zudem mit Verbesserungen und er lässt sich aus dem Kasten sowohl wie bisher als Softtop als auch jetzt mit neuen Teilen als Hardtop Variante bauen!.
Werfen wir also mal einen Blick in diesen Bausatz.
In dem stabilen und schön gestalteten Karton finden wir 10 graue und 2 transparente Spritzlinge. Dazu Messing-Rundprofile und zwei Decalbögen.
Die Spritzgussqualität ist ganz hervorragend und steht meines Erachtens auf gleicher Stufe wie die großen der Szene wie Takom, Tamiya oder Dragon. Sauber ohne Grate, Fischhäute oder Verzug. Dafür mit sehr guten und feinen Details, die sauber und scharfkantig gespritzt sind. Das sieht richtig gut aus und ist wie z.B. bei der Darstellung der Holzmaserung extrem fein und realistisch.
Ein Großteil der Bauteile ist vom vorigen Bausatz des Fauns bekann und übernommen. Dazu komen neue Bauteile dür die neue Hardtop Kabine und auch die leidigen Vinlyreifen wurdne hier gegen Spritzgussreifen in Scheibenbauweise getauscht.
Der Rahmen besteht aus zwei Längsholmen zwischen denen ein Haufen Querträger und Verbindungsstücke einzeln eingebaut werden. Direkt auf den Holmen sitzen auch die einzelnen Querträger der Ladefläche.
Zwischen den Trägern liegen ebenfalls das Getriebegehäuse und die Motorunterseite, die so angedeutet und schön detailliert sind, dass es absolut ausreichend ist, ohne einen kompletten Motor bauen zu müssen.
Die Doppelachse hinten ist mit den Achsen an sich, sowie den Achsgehäusen und Blattfedern versehen und hier offenbart sich einer der gestalterischen Knüller dieses Bausatzes, denn der Hersteller hat dem Bausatz drei verschiedene Sets an Blattfedern beigelegt die je nach Schwere der Beladung unterschiedlich stark belastet dargestellt sind! Sehr gut gemacht und toll für den Modellbauer.
Auch die Frontachse ist absolut top und up-to-date, denn diese ist herstellerseitig bereits für die Gestaltung von Lenkeinschlag vorgesehen und ohne große Probleme baubar.
Die Reifen liegen wie bereits erwöhnt als komplett enugestaltete Spritzussreifen in Scheibenbauweise bei - dadurch lässt sich ein sehr feines und scharfen Profil darstellen. Und auch auf den Reifenflanken findne sich nun sehr schöne und fein aufgravierte Herstellerangaben. Und mit einem geschickten Schnitt kann man auch den "CONTINENTAU" Schftzug in den korrekten verwandeln. ;-). Und damit noch nicht genug, haben diese Reifen auch eine leichte Abplattung an der Standseite, wodurch ein noch realistischer Eindruck entsteht. Und Das Werk hat sogar daran gedacht zumindest zwei Rotationsvarianten beizulegen, damit durch die Festlegung der Ausrichtung des Reifens durch die Abplattung die Flankenbeschriftung nicht immer an der gleichen Stelle bei allen Reifen steht. Die Plastikfelgen sind komplett neu und schön gestaltet mit feiner Darstellung des gewölbten Felgenbetts und den sehr feinen Sechskantschrauben. Insgesamt sind die Räder jetzt von den Dimensionen und der Felge/Rad Relation überarbwitet worden - immer wieder schön zu sehen, wenn ein Hersteller an seinen Produkten arbeitet.
Der Fahrerraum ist sowohl wie bisher als Version mit dem Planenverdeck und kannmit als auch ohne Abdeckung gebaut werden, als auch jetzt komplett neu als Hardtop Version mit richtigen Türen und Scheiben.
Die Darstellung der Plane für die Softtop Version ist sehr gut gemacht mit toller Darstellung der Falten im Verdeck.
Die Kabine selber ist schön und detailliert dargestellt mit den Armaturen (sogar mit eingraviertem Faun Logo und Handschuhfach), dem besonderen Lenkrad, Schaltknüppeln, usw.
Die Türen in beiden Versionen sind einzeln und können offen oder geschlossen gebaut werden. Die Türen des hardtops weisen auf der Innenseite vier recht markante Auswerferstellen auf, die man ordentlich versäubern müsste, wenn man sie offen darstellen will. Für die Windschutzscheibe und die Türen des Hardtops liegen natürlich klare Plastikteile bei
Die Motorhaube setzt sich aus mehreren Teilen zusammen und die Kühlermaske sieht ganz schön aus mit den sehr feinen Rippen - diese sind allerdings nicht durchbrochen. Dafür findest sich an der Front wieder ein sehr schönes und feines Faun-Logo.
Die Ladefläche ist in einem Stück gespritzt und macht einen ausgezeichneten Eindruck - ohne Verzug und die Bretterstruktur ist fein und ultrarealistisch. Die Verbindungsnieten hingegen scheinen mir dafür eine Spur zu ausgepägt/erhaben zu sein. Die Ladefläche wird von vier Bordwänden abgeschlossen. Auch diese weisen diese tolle Holzstruktur auf, die in diesem Bausatz schon mehrfach bewundert wurde. Die Armierungen und Scharniere sind direkt mit angegossen und sind ebenfalls sauber und fein gespritzt.
Die Seiten und Rückwand lassen sich hoch oder runtergeklappt bauen - gerade bei der Rückwand macht das Sinn, wenn man den LKW gerade beladen will.
Für die obligatorischen Spriegel für die Ladeflächenplane, liegen Messingstäbe bei, die man mit beiliegender Biegeschablone entsprechend biegen kann - sieht etwas herausfordernd aus - sieht aber super aus. Eine Plane selber liegt dem Bausatz nicht bei - da müsste der Modellbauer selber tätig werden oder warten bis der Aftermarket etwas anbietet.
Neu an diesem Bausatz sind ebenfalls zwei Sorten Zugmäuler fürs Heck, Aufstiegshilfen, Winker, Rückspiegel und das Anhänger Dreieck für das Hardtop-Fahrerhaus, sowie weitere Kleinteile.
Die Bauanleitung für den Faun besthet dieses Mal aus 2 Bauanleitungen - warum? Einmal die ursprüngliche, originale Bauanleitung wie sie bei 35003 beilag und für den Bau der Softtop Version benötigt wird un einmal quasi ein Addendum, eien 10 seitige, farbig gedruckte A4 Anleitung für den Bau der neuen Teile, also der Hardtop Kabine und der Reifen und der übrigen Klein- und Optionsteile.
Die Hauptbauanleitung ist mit 28 Seiten etwas umfangreicher. Hier geht es in rund 30 Baustufen zum Endergebnis. Auch hier sind die einzelnen Baustufen sind sauber mit Vollflächen CAD Grafiken mit gutem Kontrast und in angenehmer Größe sodass sich alles gut erkennen lässt.
Teilweise gibt es kurze textliche Hinweise zu Optionsteilen oder auch mal ein "Achtung" wenn man in einem Bauschritt genau aufpassen muss. Auch hier ist an kniffeligen Stellen ein QR Code über den man zu einem kleinen Hilfevideo gelangt - dies ist gerade bei den Optionsteilen für die drei Beladungsstufen der Blattfedern hilfreich, da man hier bei zwei der drei Optionen Passstifte abtrennen muss.
Am Ende der Haupt-Anleitung finden sich 8 farbig gedruckte Bemalungs/Markierungsvorschläge, wobei zwei doppelt zu sein scheinen - alle leider ohne Angabe von Ort/Zeit oder Einheiten.
- Faun "Erika auf Urlaub", Ziffer "1" in grau
- Faun Ziffer "8" in grau
- Faun Ziffer "10" in grau
- Faun Ziffer "8" in grau mit braunen Flecken
- Faun Ziffer "8" in grau
- Faun Ziffer "7" in Dreifarbtarnung
- Faun Ziffer "12" in grau
- Faun Ziffer "12" in grau
Die neue Addendum Bauanleitung bietet zudem noch drei farbenfrohe Zivilversionen zur Bemalung und Markierung.
Geboten wird:
- Friedericus Pilsener, Hamburg 1948 in gebrochenem weiß
- Hubert & Friederich Maschinen Transporte, München 1948 in rot und grün
- Weihenstolz Weißbier, München 1947 in weiß
Beide Decalbögen sind sehr sauber und fein gedruckt und bieten reichlich Auswahlmöglichkeiten mit Nummernschildern und großen Zahlen für die Kotflügel, taktische Zeichen, das Faunlogo in Farbe, "Erika auf Urlaub" Slogan, sowie Decals für die Armaturen. Auch die Decals für die Zivilvarianten wissen absolut zu gefallen - groß, sauber gedruckt und neben den Aufschriften der verschiedenen irmen liegen auch weitere Details, inklusive der zivilen Nummernschilder der damaligen Zeit bei. Chapeau!
Für rund 40 Euro bekommt man hier einen tollen, weiter verbesserten Bausatz dieses großen und markanten LKW. Tolle Auswahlmöglichkeiten mit den beiden Kabinen, sowie sehr schöne, neue Reifen und weitere schöne optionsteile und Markierungen.
Absolute Kaufempfehlung.
Kurz-Übersicht: |
Art.Nr:
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Maßstab:
Erschienen: |
35001
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
Oktober 2020 |
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Hersteller:
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Preis bei
Erscheinen: |
Das Werk
Deutschland
ca.40 Euro |
Geeignet für:
Preis/Leistung:
Gesamteindruck: |
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Review von:
Thomas Hartwig
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Fotos: