Ausgepackt-Archiv


Das Werk Miniatures
SL Carrer del Poeta Mateu Janes
s/n local Bajos B Molins de Rei
E-08750 Barcelona
eMail: info@daswerkminiatures.com


Händleranfragen erwünscht

Wer hätte gedacht, dass nahezu zur gleichen Zeit ein weiterer MB Unimog 404 als 1/35 Bausatz das Licht der Welt erblickt. In diesem Fall von "Das Werk" mit der Nummer 35100. Dieses Modell ist ebenfalls ein 1/35 Komplettbausatz und stellt die frühe Standard Version dar.
Der Bausatz besteht aus knapp 100 Teilen und ist komplett in Resin gegossen - die Qualität bietet absolut verzug- und luftblasenfreie Teile, was bei großen und filigranen Teilen nicht immer selbstverständlich ist. Allerdings finden sich relativ viele Fischhäute in den Zwischenräumen der Teile, die etws mehr Versäuberungsarbeit verlangen. Die Detailierung der Teile ist durchweg gut - schön z.B. das feine Motorgitter oder die Holzstruktur der Ladefläche. Gut auch die Herstellung der Reifengummi aus schwarzem, wiechem Kunststoff, der auf die Felgen aufgesteckt werden kann, was die Bemalung erleichtert. Leider liegen dem Bausatz weder PE-Teile noch Decals bei. Positiv fällt dann wieder die angenehme Ausarbeitung der Angüsse auf, die die Versäuberung angenehmer gestalten.
Die Fahrerkabine kann wahlweise mit Abdeckplane oder eben ohne gebaut werden. Die Detailierung der Kabine ist ausreichend mit Sitzen, Hebeln, Lenkrad und natürlich auch Klarsichtmaterial für die Windschutzscheibe. Manko hier wäre die Vollausfüllung der Scheinwerfer die man selber ausbohren müsste um Linsen einzusetzen, ansonsten sieht die Front erste Sahne aus.
Der Fahrwerksrahmen ist fein und verzugfrei gegossen, leider ist der U-Rahmen etwas vereinfacht dargestellt, wobei man das am späteren Modell kaum sehen dürfte. Ansonsten ist die ganze Unterkonstruktion mit Antriebsstrang, Lenkgestänge, Tank, Staukisten, Achsn, Motor, usw. gut dargestellt.
Die Ladefläche ist mit den korrekten Seitenwänden und Sitzbänken ausgestattet, die allesamt filigran ausgearbeitet sind. Was leider diesem Bausatz fehlt, ist die Möglichkeit die Ladefläche mit einer entsprechenden Plane abzudecken.
Die Bauanleitung ist auf einer doppelseitigen DIN A4 Seite in 12 Bauschritten als Fotos vom Rohmodell dargestellt. An manchen Bauschritten würde man sich aber genauere Darstellung wünschen, wie etwa beim Bau des Fahrerhauses, da die Lokalisation einzelner Teile nicht exakt eingesehen werden kann.
Ausserdem fehlt eine Bemalungs- und Markierungsanleitung, was andererseits zu umfangreich werden könnte, da das Modell für alle möglichen Nutzerstaaten gedacht ist - hier muss der Modellbauer sich selber sein Wunschmodell als Originalvorbild suchen.
Ebenfalls ein schöner Resinbausatz dieses schönen Fahrzeugs, das sowohl als Bundeswehrvariante als auch anderer Nutzerstaaten gebaut werden kann. Ein separater Umbausatz 35101 von "Das Werk" bietet dann noch Extra Teile für die portugisische Armee.
Der Bausatz bietet gute Gussqualität mit feinen Details, schöne, separate Teile für die Gummiräder - auf dr anderen Seite leider keine Decals oder PE Teile und auch keine Plane für die Ladefläche. Das rechnet sich dann aber in einem günstigeren Preis von etwa 79 Euro.





***

Passend zum Unimog S404 Bausatz gibt es das erste kleine Zurüstkit mit der Nummer 35101, nämlich das Schnorchel und Winden Set.
Dieser kleine, feine Zurüstsatz verfügt über 9 Resinteile. Diese sind sehr gut und mit schönen Details gegossen. Enthalten sind eine neue Stoßstange, die Winde mit sichtbarer, aufgewickelter Seilstruktur, dem "Schnorchel", also dem erhöhten Lufteinlass für den Motor und ein paar Kleinteile für die Winde. Diese ist als Standard Winde zu bauen oder mit einem Spezialteil für die portugiesische Armee baubar.
Insgesamt ein netter kleiner Zurüstsatz, der dem geneigten Unimog Fan die Möglichkeit einer schönen Ergänzung des Bausatzes bietet und mit 14 Euro gerade noch im vertretbaren Rahmen.


***

Als Umbausatz für den Tamiya Horch gibt es nun den Horch "Sanka" mit der Nummer 35200.
Der Bausatz umfasst knapp 30 Resinteile. Diese sind in hervorragender Gusqualität mit feinen details gegossen, hier und da finden sich einige Fischhäute, die noch herausgeschnitten werden müssen.
Die Teile umfassen Ersatzteile für das Tamiyamodell um die Sanitätskraftwagen Version des Modells darzustellen. Darunter zwei neue Seitenteile, neues Dach, Heck- und Frontteil, sowie neue Beeifung und einige Kleinteile wie Tarnscheinwerfer, Notek und die Sanitätsleuchte für das Dach. Allerdings vermisst man irgendwie das Klarsichtplastik für die Fenster.
Positiv ist allerdings, dass die großen Seitenteile absolut verzugfrei gegossen sind und damit der Einbau angenehm sein dürfte. Die Details sind schön dargestellt und erfreuen das Modellbauerauge.
Etwas verwunderlich erscheint die Tatsache, dass es keine Bauanleitung für den Umbausatz gibt, allerdings ersetzen die Resinteile nur entsprechende Teile des Tamiya Bausatzes und sollen sich daher von selber erklären.
Ein kleiner, feiner Umbausatz, auf Basis des Horch von Tamiya - schön detailierte Teile, die zu einem besonderen Fahrzeug werden. Wünschenswert wäre nur noch entsprechndes Klarsichtmaterial für die Fenster und für ungeübte Modellbauer eine schematische Bauanleitung. Mit knapp 40 Euro ist der Umbausatz wahrlich kein Schnäppchen, aber wie so häufig im Leben: Wer etwas besonderes will, muss dafür bezahlen.


***

zurück zur Übersichtsseite