Ausgepackt-Archiv


www.customscale.de

Custom-Scale 35111

Deutscher Schnellschlepper Hanomag SS-20

Eine der letzten Neuheiten von Custom-Scale ist der deutsche Schnellschlepper Hanomag SS-20 mit der Artikelnummer CS35111. Der Schlepper ist ein zweiachsiger Zweisitzer mit geschlossener Kabine aus dem Jahr 1937. Die Zugmaschine hatte einen Dieselmotor mit 19,8 PS und eine Zugleistung von 7,5t. Es wurden zwei Variante mit 24 km/h bzw. 30 Km/h ausgeliefert, wobei letztgenannte eine Luftbremsanlage hatte, um im Anhängerbetrieb die erforderliche Bremsleistung aufzubringen.

Wie gewohnt verpackt der Hersteller seine Resinbausätze in einem hellgrauen Pappkarton und schützt den Inhalt mit Styroporchips. Die Bauteile wiederum sind in transparenten Kunststofftütchen sortiert. Die 3-seitige monochrome Bauanleitung gibt Aufschluss über den historischen Hintergrund, der Teilenummer nebst Übersicht und deren Platzierung anhand kompletter Fahrzeugansichten. Hinzu kommen eine Schablone für die Windschutzscheiben und ein Bemalungsvorschlag. Wohlgemerkt – schwarzweiß! Für eine farbige Anleitung wende man sich an die ausgewiesene Internetadresse.

Die Fahrerkabine weist äußere Verstärkungsstreben und Rinnen, sowie quadratische Versteifungen im Innenbereich des Daches auf. Das Armaturenbrett mit zwei Rundinstrumenten und angedeuteten Schaltern ist bereits mit angegossen. Weitere Innenraumdetails wie Schaltgestänge, Pedalerie oder  Lenkrad machen auf mich einen ordentlichen Eindruck. Die Türen nehmen die, die Kabine umlaufende Versteifung auf, ergänzt um je zwei Türscharniere. Die Türgriffe liegen separat bei. Das dreieckige Hinweisschild für den Zugbetrieb ist schön detailliert, ebenso der Scheibenwischer. Der Sitzbank nehme ich die weiche Polsterung sofort ab. Der Boden der Fahrerkabine ragt mit seiner abgerundeten Form im hinteren Bereich hinaus, bereit zur die Aufnahme der feinen Anhängerkupplung. Vorn beeindruckt die langgezogene Kühlerhaube mit den oberen und seitlichen Lufteinlässen. Auch die Verschlüsse der Haube sehen gut aus. Im Kühlergrill prangt das Firmenwappen Hanomag vor einem zart perforierten Einlass. Dieser Grill läuft unten etwas stärker aus – ein sehr gut übernommenes Detail. Auch die geschwungenen Kotflügel einschließlich des Zustiegtrittes haben eine klare Struktur. Mich überzeugen die vielen kleinen Anbauteile wie Winker, Rückspiegel, diverse Beleuchtungseinheiten, Nummernschild oder akustischer Warngeber.  Allesamt sehr schön fein gegossen.

Auch unten rum gibt es einiges zu entdecken. Der trapezförmige Rahmen - das Fahrzeug hat eine nach hinten zunehmende Breite -  ist um diverse Teile zu ergänzen. Die Querträge, Achsen und Blattfedern sind wenig spektakulär, sehen aber schon so aus, wie es sein soll. Gleiches gilt für die Auspuffanlage. Die Innenansicht der Radaufhängung verspricht spannende Augenblicke – feine Teile, die das Gesamtwerk später tragen werden.  Zum Abschluss ein weiteres erfreuliches Thema – die Reifen. Sehr gutes Profil mit Herstellerschriftzug „Continental“ und „Hering“. Beinahe hätte ich noch die Reifengröße identifizieren können. Ja, ja, die Augen. Eine Weide – besser Augenweide.

Mein Fazit: Manchmal könnte ich schwach werden und von meinem favorisierten Thema Flak abweichen. Dieses Modell löste einen dieser Schwächemomente aus. Detailliert, technisch sauber. Ein Resinkomplettbausatz - dessen sollte man sich beim Kauf bewusst sein. Und ein non-mainstream-Thema. Damit machen auch Kleinserien große Sprünge. Zu wünschen wäre es dem Hersteller, denn mit diesem Bausatz wurde glänzendes geleistet.

Wir bedanken uns bei Custom-Scale für das Besprechungsmuster.   

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35111
Komplettbausatz
Resin
1:35
Oktober 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Customscale
Deutschland

ca.50 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Ralph Sommer




Fotos:









zurück