Ausgepackt-Archiv


www.customscale.de

Mit der Nummer 35078 kommt von Customscale jetzt der Bausatz Panzer II Ausf.L mit Puma Turm.

In dem Set finden sich 20 Resinteile und ein Alurohr zum Umbau eines Panzer II Ausf.L "Luchs" mit einem Puma Turm mit 5cm KwK39.

Dieser Umbausatz ist für die Modelle von Tasca und Mirage Hobby passend.

Die Resinteile sind wie gewohnt sauber und verzugsfrei gegossen. Die Teile weisen zudem schöne und scharfe Details auf. Die Öffnungen in Panzerkasten und Turm sind mit einer dünnen Fischhaut verschlossen, die aber schnell versäubert werden können.

Der Umbausatz umfasst in den großenteilen natürlich einen komplett neuen Turm des Pumas mit allen Anbauteilen, ein komplett neues Panzeroberkasten-Teil und ein paar weitere kleinere Anbauteile, die spezifisch für diesen besonderen Umbau auf "Luchs" typisch sind, wie etwa die gefächerten Nebelwurfbecher.
Das neue Panzerkastenoberteil beherbergt den größeren Drehkranz wie er für den neuen Turm vonnöten war, sowie entsprechend geänderte Luken für Fahrer und Funker. Diese liegen einzeln bei und können offen oder geschlossen eingebaut werden. Zudem liegt ein neues, angepasstes Motordeck bei - hier sind die Luken allerdings gleich geschlossen in einem Stück eingegossen.
Der Turm hat die beiden Luken auch einzeln und damit ebenfalls offen oder geschlossen anbaubar. Die Details am Turm mit den Schweißnähten und die sonderbare Aufnahme der Kanonenblende sind sehr fein detailliert und sauber dargestellt. An der Front wird eine neue Kanonenblende aus dem Umbausatz angebracht. Diese ist schön und sauber geformt und nimmt das beiliegende Alurohr auf. Dieses ist sauber gedreht und soll die 5cm KwK39 ohne Mündungsbremse darstellen. Für meinen Geschmack stimmt da aber etwas mit der Dimension nicht, gerade im Mündungsbereich, denn hier kommt mir das Rohr an sich zu dick vor, insbesondere die Wandstärke in Relation zum Mündungsdurchmesser.


Die Bauanleitung besteht aus zwei einseitig bedruckten DIN A4 Seite in schwarzweiß, mit einer Teileübersicht und etwas Geschichte zum "Original" sowie eine Seite für den Zusammenbau des Umbausatzes - dies mit zwei 3D Strichzeichnungen eines kompletten Modells aus zwei Perspektiven mit Teilenummern.

Ein schöner kleiner Umbausatz, der sich schnell bauen lassen sollte, aber schon etwas Erfahrung seitens des Modellbauers erfordert. Und je nach Gusto vielleicht ein neues Rohr ...
Im Endergebnis bekommt man auf jeden Fall ein besonderes Modell, das zu eienm Blickfang gebaut werden kann.

Der Bausatz kostet rund 35 Euro und ist direkt vom Hersteller erhältlich!

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35078
Umbausatz
Resin, Alu
1:35
Mai 2017
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Customscale
Deutschland

ca.35 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig




Fotos:


zurück