Ausgepackt-Archiv


www.customscale.de

Mit der Nummer 35051 kommt von Customscale jetzt das Set 2cm Gebirgsflak38 auf Schwimmwagen Typ 166

Beim Anblick dieser Flak-Kombination weicht ungläubiges Kopfschütteln schnell der Erkenntnis, dass dieses Fahrzeug  technisch lösbar und auch tatsächlich im Einsatz war.  Auf der Customscale-Seite wird neben der Entstehung des Urmodells auch die aktuelle Informationslage zum Fahrzeug beschrieben. Meine eigene Recherche ergab u.a.  Hinweise auf Tests mit diesem Fahrzeug -  wohlgemerkt alles bestenfalls Sekundärquellen.

Der Vergleich mit dem Typ 166 zeigt deutlich die veränderte Heckpartie. Wesentlich für die Änderung scheint neben den Querträgern für die Unterlafette auch die Auspuffanlage zu sein. Die Originalaufnahme weist die seitliche Reeling sowie mindestens auf dem rechten Kotflügel ein Ersatzmagazin auf. 

Was befindet sich nun im Baukasten. Wie gewohnt wird der Umbausatz gut verpackt im festen Karton angeliefert. Das Deckelbild zeigt das Modell im Rohbau und damit bereits die wesentlichen Veränderungen auf Basis des Tamiya Schwimmwagen Typ 166.

Die Bauanleitung beginnt für den Hersteller typisch mit der Gesamtsicht auf die Teile nebst Nummern.  Hier empfehle ich den Service von Customscale in Anspruch zu nehmen – die Bauanleitung wird als Farbdokument zugesandt. Eine Zuordnung der Kleinteile ist bei diesem Bausatz anhand beiliegender Schwarz-weiß-Kopie etwas schwergängig.

Die Umbauteile für den Schwimmwagen sind versäubert und verzugsfrei. Die Bauanleitung zeigt die Position dieser Teil eindeutig. Ein Querträger in meinem Bausatz fiel sehr dünn aus, wird aber nach der Bemalung kein Problem darstellen.

Die 2cm Gebirgsflak ist ein filigranes Geschütz. Es gibt hier viele Klein- und Kleinstteile die entsprechend fein zu gießen sind. Und dies ist bei diesem Modell gelungen. Die Feinheiten der Waffe, Seitenlafette und weiterer Anbauteile wurden sehr detailliert herausgearbeitet. Im Übrigen liegt dem Bausatz ein gedrehtes Metallrohr bei.

Bei einem Resinbausatz gehe ich als Käufer davon aus, dass die Teile noch von Angüssen getrennt werden müssen. Bei den Kleinteilen dieses Bausatzes ist dem so – und bei den meisten Teilen sehe ich hier einen angemessenen Arbeitsaufwand. Dies gilt allemal für die Häutchen, die an drei kleineren Teilen zu entfernen waren.

Insgesamt macht dieser Bausatz einen guten Eindruck – und der Aufmerksamkeit der Besucher auf der kommenden Ausstellung ist man sich mit diesem Modell sicher. Wohl dem, der sich etwas mit der Geschichte des Fahrzeugs vertraut macht.



   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35051
Umbaubausatz
Resin
1:35
Januar 2015
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Customscale
Deutschland

ca.35 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Ralph Sommer






zurück