Ausgepackt-Archiv


www.customscale.de

Mit der Nummer 35044 kommt von Customscale jetzt das Set Panther mit Flakturm 41

In dem Set finden sich rund 65 Resinteile zur Darstellung des Panther mit Flak41 Turm. Der Umbausatz istl für den Dragon Panther 6160 gemacht.

Der Guss der Resinteile ist ganz hervorragend, insbesondere die Darstellung großer, langer und teilweise recht dünner Teile und das ohne jeglichen Verzug. Dies betrifft in erster Linie der Turm, Motordeck, Aufbausockel, Glacisplatte und das Rohr der Flak41.

Der Bausatz beherbergt im stabilen Karton alles, was man für diesen Umbau benötigt. Dies betrifft hauptsächlich eine komplett neue Oberwanne, die sich grob aus vier großen Resinteilen zusammensetzt. Vom Basisbausatz benötigt man lediglich die Unterwanne und Laufwerk.

Wie oben schon geschrieben, erfreuen die großen Gussteile einer guten Qualität ohne Verzug, ohne Luftblasen, o.ä. Abgüsse sind bereits herstellerseitig versäubert, lesiglich in einigen Öffnungn sowie Filigranteilen finden sich Fischhäute oder deren fetzenartige Überreste. Diese lassen sich aber für gewöhnlich schnell und einfach entfernen.
Der Flaktum sitzt im tiefergelegten Mitteilteil der Wanne und daher liegt die komplette Oberwanne als neue, einzelne Resinteile bei, damit man die Plastikwanne des Basisbausatzes nucht zersägen muss, was in der Regel nie so sauber klappt. Ausserdem scheint die Glacisplatte eine Idee steiler angestellt zu sein. Zudem ist diese nicht mehr über die gesamte Fahrzeugbreite über die Kettenbleche ausgeführt, stattdessen sind dort neue Seitenplatten und gewinkelte Geschossabweiser für die Turmbasis. Auch die Deckplatte für Fahrer- und Funkerluke ist komplett neu.
Der Turm an sich besteht aus dem Turmgehäuse in einem Stück und der Bodenplatte. Beide machen einen guten Eindruck. In den turm wird die 8,8cm Flak41, die komplett aus Resin beiliegt, eingebaut. Die Lafette ist recht unfangreich und auch schön detailliert - obwohl man davon später im Turm nicht mehr allzuviel sieht.
Auch die Flak an sich mit dem Rohr, Verschluss und Anbauteilen macht einen exzellenten Eindruck, ganz besonders das Rohr ist wirklich schön sauber, gerade und mit tollen Details versehen.
Die Luken am Turm lassen sich wahlweise offen oder geschlossen anbauen, wie natürlich auch die bereits erwähnten Fahrer- und Funkerluken.

Die Bauanleitung besteht aus 6 einseitig bedruckten DIN A4 Seiten in schwarzweiß. Diese zeigen zum einen die Teileübersicht mit Teilenummern und weiterführend die einzelnen Bauschritte mit Baustufenfotos und den entsprechenden Teilemarkierungen. Sieht so auf dem Papier alles schlüssig aus, bei Kleinteilen kann man manchmal schlecht erkennen in welcher Ausrichtung diese aufgeklebt werden sollen.
Bemalungs/Markierungsvorgaben gibt es nicht - da kann jeder nach belieben vorgehen.

Der Umbausatz kostet rund 89 Euro und ist direkt vom Hersteller erhältlich!





zurück