Ausgepackt-Archiv


Zimmerit - immer wieder eine Herausforderung im Militärmodellbau. Nachdem wir bereits das fotogeätzte Zimmerit von Eduard vorgestellt haben, möchte ich heute einmal das wohl beste fertige Zimmerit am Markt vorstellen - jenes der australischen Firma Cavalier.
Cavalier bietet bereits seit einigen Jahren Zimmerit aus hauchdünn gegossenem Resin an. Hauchdünn meine ich hierbei wörtlich, man kann auf dem Bild links gut erkennen, daß man durch die Zimmerit Platten noch gut Zeitung lesen könnte!
Der Guß ist absolut einwandfrei - Blasen sucht man vergebens. Cavalier legt aber nicht nur die maßgeschneiderten Zimmeritflächen bei (mit stellenweise abgeplatzem Zimmerit), sondern auch bei Bedarf stärkere Teile wie Zusatzpanzerungen oder Luken. Der absolute Clou liegt aber woanders - im Gegensatz zu Eduard sind bei Cavalier Scharniere, Manschetten und dergleichen bereits auf den Zimmeritflächen berücksüchtigt und mit in die Fläche eingegossen! Jeder Cavalier Zimmerit Satz ist auf für spezielles Modell maßgeschneidert.

Die nachfolgenden Fotos stammen vom Satz 0115 - Waffenzimmerit für StuG III Ausf. G von Tamiya. Als kleines Goodie legt Cavalier noch einen Stempel bei, falls man doch nochmal das Waffelzimmerit von Hand machen möchte.


Das hauchdünne Zimmerit der Oberwannenseite

Die aufgeschraubte Zusatzpanzerung

Der seperat beiligende Stempel, um Waffelzimmerit selbst zu machen

Der Preis des Satzes liegt bei 32,70 € - teuer in der Tat, aber dafür erhält man auch das wohl optisch beste Zimmerit überhaupt!

Cavalier Zimmerit kann man u.a. beziehen bei:

Modell-Center
Dallinger Strasse 4b
90459 Nürnberg
Tel.: 0911/446 83 89
http://www.model-center.de

 

zurück zur Übersichtsseite