Ausgepackt-Archiv


www.canfora.se

Vom Canfora Verlag gibt es nun das neue Buch Rare Wheels Vol.1.

In diesem Hardcover Buch mit 112 Seiten von Petr Dolezal geht es mal um die Fahrzeuge des 2.Weltkriegs, die sonst höchstens mal im Hintergrund zu sehen sind, denn sie haben weder Ketten noch Panzerung und dennoch waren sie im Einsatz und sie haben ihren ganz besonderen Reiz..

Die Fotos sind bis auf 2 Ausnahmen alle in schwarzweiß in bestechend guter Qualität. Die rund 140 Fotos sind meist seitenfüllend und zeigen somit viele interessante Details. Die Fahrzeugmarke und andere wichtige Details auf die man achten sollte, sowie Ort und Zeit der Aufnahme.
Die gezeigten Fahrzeuge sind alles ziemlich selten bzw. bisher kaum fotografisch erfasst. Es werden LKW und PKW von Krupp, Büssing-Nag, Horch, Adler, Mercedes, BMW, Steyr, Opel, Henschel, ZiS, GAZ, Praga, Ford, Citroën und Matford und somit einige Highlights.
Die meisten Fahrzeuge sind im Einsatzzustand aber einige wenige auch als zurückgelassene Wracks. Auf jeden Fall sehr sehenswerte und seltene Aufnahmen.

Die Fahrzeuge werden chronologisch im Buch abgrarbeitet. Es geht los mit Fahrzeugen in der Vorkriegszeit, den Feldzügen in Polen und Frankreich, über die weiteren Verläufe in der Ukraine und Russland wie auch Nordafrika bis zum Schluss des Krieges in der Tschecheslowakei.

Bleobt zu hoffen, dass sich ein paar Modellbauhertsller einige der gezeigten raritätn in Plastik umsetzen können - einige Fotos motivieren stark die ein oder andere Szene nachzubauen. Auch so manche Tarnanstriche sind höchst inspirierend.

Das Buch kostet knapp 30 Euro und ist sehr empfehlenswert, wenn man etwas für die sonst selten beachteten Radfahrzeuge der Wehrmacht.

Thanks to Toni Canfora for the sample.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Sprache:
   Erschienen:
-
Literatur
Papier
Englisch
Dezember 2015
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Canfora Publishing
Schweden

ca.30 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos:


***

Vom Canfora Verlag gibt es nun das neue On Display 2: StuG.

In diesem Softcover Buch mit 96 Seiten zeigen 6 Topmodellbauer aus aller Welt ihre Modellbau Beiträge zum Thema Sturmgeschütze.
Es ist dabei nicht nur eine Präsentation der fertigen Modelle und Dioramen, sondern auch der Weg dortin.
Das heisst welche Modelle wurden benutzt, wo wurden welche Änderungen udn Ergänzungen vorgenommen, welches Zubehör wurde wie benutzt, wie wurde bemalt, welche farben benutzt, welche Alterungstechniken wurden wie eingesetzt, usw. usw.

Die fertigen Modelle und Dioramen sind dann das Sahnehäubchen und motivieren zum nachmachen, oder inspirieren für eigene Ideen.

Die Fotos sind von sehr hoher Qualität, sodass alle Details gut erkennbar sind. Teilweise sind die Fotos seitenfüllend, meist aber so 2-3 pro DIN A4 Seite.

Dazu gibt es dann erklärenden Text auf englisch, der vom jeweiligen Autoren über die Hintergründe, den Bau, Tipps & Tricks und die Bemalung aufklärt.

Zu sehen gibt es das Diorama "On the cut of the sickle" von Volker Bembennek, das ein StuG III Ausf. A in einem beeindruckenden Kleindiorama mit selbstgebautem (und supergenial bemalten) Haus zeigt.

Es folgt das Diorama "After the Battle" von Bernhard Lustig, das ein StuG III Ausf.E mit Besatzung in einer Kampfpause zeigt.

Dann gibt es das Modell eines StuG III Ausf.B von Michael Rinaldi mit hervorragend abgetragenem Wintertarnanstrich.

Weiter geht es mit dem Diorama "Jerry got his" von Radek Pituch, das von einem Originalfoto mit einem abgeschossenen StuG III Ausf.G bei Monte Cassino inspiriert wurde.

Das nächste Diorama "Defeat of the Dutch" von Roger Hurkmanns zeigt eine Vignette mit einem StuG III Ausf.G, das auch von einem Originalfoto inspiriert wurde.

Den folgenden Beitrag liefert nochmal Volker Bembennek mit einem beeindruckenden Kleindiorama, das auf dem gleichen Bild wie das vorige Diorama basiert. Auch hier wird ein StuG III Ausf.G gezeigt, das mit einer Fülle von Soldaten belegt ist.

Den letzten Beitrag liefert Toni Canfora himself und zeigt ein spätes StuG III Ausf.G von Alkett aus dem Bereich Januar/Februar 1945.

Das Heft kostet knapp 24 Euro und ist sehr empfehlenswert, wenn man etwas für StuGs und Modellbau übrig hat.

Thanks to Toni Canfora for the sample.


***

Vom Canfora Verlag gibt es nun ein neues Heft, das Modellbau und Historie kombiniert mit dem Titel Panther.

In dem vorliegenden Heft mit 144 DIN A4 Seiten hat Toni Canfora ein unglaublich faszinierendes Werk geschaffen. Denn es ist weder ein rein historisches Dokument noch ein Modellbauheft im herrkömmlichen Sinne.
In der Hauptsache stellen hier einige exzellente Modellbauer wie Mirko Bayerl, Toni Canfora, Lester Plaskitt, Brian Murdoch, Phil Stutcinskas, Darren Gawle, Roddy MacDougall, Gunnar Jansson, Markus Eriksson und Roger Hurkmans ihre Panther Modelle vor. Dazu werden teils umfangreiche historische Artikel und Fotos zu dem entsprechenden Modell gezeigt.
Diese sind teils extrem akribisch und interessant, vor allem was die Recherche zum Panther AJ9 betrifft. Auch die Hinweise, Daten und Details zu den Panthern, die offensichtlich für IR Geräte vorbereitet wurden sind hochinteressant.
Desweiteren gibt es noch ein kleines Kapitel mit originalfotos zu Bodenfunden deutschen Materials in ungarn - darunter Panther schürzen mit Originalfarben und den Schlussfolgerungen für Modellbauer, die der autor daraus zieht.

Wie gesagt nehmen die Modelle aber den haupteil ein und werden zum einen textlich in Bezug auf Bau, Verfeinerung und Bemalung dargestellt und zum anderen in teils doppelseitigen Fotos, die die hervorragende Qualität des gebauten Objekts zeigen!
Dabei werden alle Panther Modelle D, A und G behandelt und gezeigt - teils mit, teils ohne Zimmerit, mal als Einzelmodell, mal im stimmigen Kontext mit Figuren und tollen Dioramen.
Man gerät hier schnell ins Schwärmen und bekommt als Modlelbauer viele gute Tipps, Vorlagen und vor allem Inspiration für eigene Bauten eines Panthers.

Das Heft kostet zwar knapp über 30 Euro, ist aber meiner Meinung nach jeden Cent wert - und 144 Seiten voll Modell und Original sind für ein Modellheft schon recht umfangreich.

Thanks to Toni Canfora for the sample.



***

Dass die Nächte in Skandinavien lang sind. Dürfte jedem bekannt sein. So ist es nicht verwunderlich, dass man da oben im Winter recht viel Zeit hat. Einige Männer nutzen diese langen Nächte und stellen klasse Modelle auf die Beine. Nach dem Erfolg des ersten Teiles gibt es nun the nordic edge model gallery vol. 2.
Das Buch umfasst 150 Seiten und zeigt durch die Bank weg beeindruckende Arbeiten unserer skandinavischen Kollegen. Hierbei handelt es zu einem sehr großen Teil nicht um eine Schritt für Schritt Anleitung zum Bau von Modellen. Es liefert vielmehr ein Fülle von Bildmaterial, welches dem Leser als Anleitung für seine Werke dienen soll. Die Detailverliebtheit mit welcher die Autoren zu Werke gehen ist beeindruckend und läßt einem das Wasser im Munde zusammenlaufen.
Das Buch gliedert sich in drei große Bereiche; Diormanen und Vignetten, Figuren und Fahrzeuge. Abgerundet wird das Werk durch einen fünf-seitigen Artikel von Mirko Bayerl über die Kampfhandlungen in Ungarn im Jahre 1945.
Gezeigt werden u.a. Werke von Per Olav Lund, Markus Eriksson, Magnus Fagerberg, Johan Folin, sowie Lars Brändström. Mein persönliches Highlight ist der Artikel über das Diorama 'Getting High in low Countries' von Ulf Blomgren, welches mit einer Liebe zum Detail erstellt wurde, die ich bis dato kaum gesehen habe.

Ein klasse Buch mit sehr vielen Photos von excelenter Qualität und viel Inspiration für Modell- und Dioramenbauer. Der Preis für dieses Werk liegt bei etwa 32 Euro.


the Nordic Edge Model Gallery vol.2

ISBN: 978-91-976733-1-8
Format: 21,5 x 28 cm, 148 Seiten, 200 Photos
Jahr: 2007, the nordic edge Website

***

Der hohe Norden ist nicht nur für seine Möbelhäuser bekannt, sondern auch für exzellente Modellbauer. Nach dem Erfolg der ersten beiden Teilen (mittlerweile ausverkauft) gibt es nun the nordic edge model gallery vol. 3.

Das Buch umfasst gut 140 Seiten und zeigt durch die Bank weg beeindruckende Arbeiten unserer skandinavischen Kollegen. Hierbei handelt es zu einem sehr großen Teil nicht um eine Schritt für Schritt Anleitung zum Bau von Modellen. Es liefert vielmehr ein Fülle von Bildmaterial, welches dem Leser als Anleitung für seine Werke dienen soll. Die Detailverliebtheit mit welcher die Autoren zu Werke gehen ist beeindruckend und läßt einem das Wasser im Munde zusammenlaufen. Sowohl der Text, als auch die Bildunterschriften sind komplett in leicht verständlichem Englisch gehalten.

Der dritte Teil gliedert sich in vier Gallerien, sprich Kapitel
- Fahrzeuge,
- Figuren,
- Small Scale,
- Diormanen und Vignetten.
Die einzelnen Kapitel beinhalten jeweils zwischen 5 und 6 Artikel, so dass insgesamt über 22 Projekte berichtet wird.

Gezeigt werden u.a. Werke von Per Olav Lund, Markus Eriksson, Magnus Fagerberg, sowie Öyvind Leonsen. Gerade die Dioramen sind mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet. Besonderes interessant ist das Diorama 'Mit Musik geht alles besser' von Johan Fohlin.

Dieses Buch ist eine tolle Inspiration für alle Modellbauer und ich kann es sehr empfehlen. Der Preis für dieses Werk liegt bei 28 Euro.

Wir bedanken uns bei Sylvia Hübner von TS MILITARY MODELS für das Ansichtsexemplar.


the Nordic Edge Model Gallery vol.3

ISBN: 978-91-976733-3-2
Format: 21,5 x 28 cm, 144 Seiten
Jahr: 2010, the nordic edge Website



zurück zur Übersichtsseite