Ausgepackt-Archiv


http://www.cn-bronco.com/


Unter der Nr. FB-4014 hat Bronco eine frühe MiG-15 im Massstab 1:48 auf den Markt gebracht. Meines Wissens der erste Spritzgußbausatz einer frühen Version. 

Die Mikojan-Gurewitsch MiG-15, NATO-Codename “FAGOT” war ein sowjetisches Jagdflugzeug der 1950er Jahre. Verstärkt kam sie im Koreakrieg zum Einsatz und stellte das Gegenstück zur amerikanischen F-86 Sabre dar. Mit ca. 18.000 Exemplaren ist sie weltweit das in der höchsten Stückzahl gebaute Jagdflugzeug mit Strahlantrieb. 

Doch schauen wir uns einmal den Inhalt des Stülpkartons, mit einer schönen Boxart versehen, genauer an. 

Es finden sich drei in hellgrauem Plastik gespritze Rahmen, ein weiterer Rahmen der die Klarteile beherbergt, zwei Bögen für die Abziehbilder und die obligate Bauanleitung. 

Erstaunlich für mich die Tatsache, daß hier relativ wenige Teile verbaut werden und zudem keine Ätzteile beiliegen. Da ist man von Bronco ja doch anderes gewöhnt.

Bescheiden 65 Teile (nicht alle Teile werden verbaut!) und neun Klarteile sind vorhanden und sollten zum Erfolg führen. 

Alle Bauteile sind tadellos gegossen. Auswerfermarkierungen finden sich an sichtbaren Stellen keine. Manchmal etwas Fischhaut, aber nichts von Belang. 

Die Oberflächendetails sind sehr gut wiedergegeben und fallen sehr fein aus. 

Das Cockpit, vor allem die Seitenkonsolen (in der Bauanleitung vertauscht!) sind sehr gut dargestellt. Das gilt auch für den Schleudersitz. Leider sind dem Bausatz keine Sitzgurte beigelegt. Wie oft üblich ist der Besuch des Aftermarktes unabdingbar. Seltsamerweise ist das Instrumentenbrett  vollkommen glatt. Abhilfe schafft nur das als Decal beiliegende Instrumentarium. Schade, hier hätte ich mehr erwartet. 

Die für diese Version der MiG zu verbauende Waffenplattform ist ebenfalls sehr schön umgesetzt. Lediglich die Mündungen sollten aufgebohrt werden. Die Bauanleitung gibt für den Bug/ Lufteinlaß zur Vermeidung eines Tailsitters ein Gewicht von 5(!) Gramm zur Beschwerung an. Persönlich würde ich ein paar Gramm mehr nehmen. 

Die Gravuren der Rumpfhälften und der Flügel sind ebenfalls angenehm fein umgesetzt. Leider können die Airbrakes nicht geöffnet dargestellt werden. Sie sind nur als Gravur am Rumpf dargestellt. Ist aber kein Beinbruch. Auffallend sind relativ große Positionierungsstifte und Löcher im Rumpf und den Tragflächen. Sehr schön umgesetzt sind die Grenzschichtzäune. Ein Grenzschichtzaun ist allerdings noch anzubauen. Unbedingt das Bauteil B14 mit der durchgehenden Oberkante verbauen. 

Seitenruder, Querruder und diverse Klappen sind als Einzelteile gespritzt. Damit hat man die Möglichkeit, sie je nach Vorliebe entsprechend anzubauen. Alle Klappen sind innen sehr gut strukturiert und durchgestaltet. Das gilt auch für die Fahrwerkschächte. Ebenfalls wissen die Räder und das Fahrwerk zu gefallen. Das Fahrwerk kann ein- oder ausgefahren gebaut werden. 

Die zweigeteilte Cockpithaube gibt uns die Option, sie geöffnet oder geschlossen zu bauen. 

Als Außenlasten stellt uns Bronco zwei unterschiedliche Zusatztanks zur Verfügung. Diese sind ebenfalls sehr schön gemacht.

Und damit sind wir bei den Decals. Seidenmatt und im Register gedruckt kann eine von fünf vorgegebenen MiGs damit bestückt werden. Hervorzuheben ist auch der dünne Trägerfilm. 

Es liegt in der Natur der Sache das alle Maschinen in Naturmetall dargestellt sind. Lediglich im Bugbereich sind bei der roten Lackierung Unterschiede zu erkennen. 

Farbangaben beziehen sich auf Hobby Color, Mr. Hobby, Humbrol und Tamiya. 

Nichtsdestoweniger haben wir einen Kit vor uns, der trotz leichter Schwächen (fehlende Sitzgurte) einen aus der Box heraus gebauten schönen Jet abgibt. Wer sein Modell noch weiter aufwerten will findet sicher noch einiges Material im Aftermarketbereich.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
4014
Komplettbausatz
Spritzguss
1:48
März 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Bronco
China (Hong Kong)

ca.35 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Mike Kryza



Fotos:







zurück