Mal was ganz neues gibt es mit der „Russian Self propelled gun SU-152 (KV-14)“ und der Art. Nr. CB-48004. Was daran jetzt so neu ist? Aufgepasst! es handelt sich hierbei um ein Modell im Maßstab 1:48!.
Im Karton finden wir 4 Spritzlinge, die Unterwanne, ein kleiner Klarsichtspritzling, eine kleine PE Platine, Seilmaterial und ein Decalbogen.
Die Qualität dieses Bausatzes steht der der sonstigen 1:35er Bausätze in 1:35 in nichts nach. Blitzsauberer Guss und feine Details sorgen hier für Freude.
Die Unterwanne kommt in einem Stück daher und weist schöne aufgeprägte Details auf. Die Schwingarme werden einzeln angeklebt und können somit ggf. einem unebenen unterhrund angepasst werden. In dem Fall allerdings müsst eman sich um neue Ketten kümmern, denn die beiliegenden sind Segmentketten, d.h. der obere und untere Kettenlauf sind bereits in einem Stück dargestellt. Die Detaillierung der Kette kann sich aber echt sehen lassen. Und beim oberen Kettenlauf hat man auch schon gleich den richtigen Kettendurchang mit einmodelliert. Das sieht wirklich gut und stimmig aus.
Auch die Laufrollen, sowie Treib- und Leitrad sind für diesen kleinen Maßstab sehr fein und sehr detailliert gemacht und absolut fehlerfrei gegossen.
Selbst so feine Details, die oft sogar im 1:35er Modellbau unterschlagen werden, wie Gussstruktur und schweißnähte sind hier passend dargestellt. Der Aufbau zeigt hier übrigens die gleiche Struktur wie beim 1:35er Modell, die mir persönlich eher nach Geschossbeschädigungen als Gussstruktur aussieht. Die Kanonenblende hingegen besitzt eine sehr feine raue Oberfläche und sogar eine Gussnummer.
Das Kanonenrohr mit der auffälligen Mündungsbremse ist in einem Stück gemacht und weist auch Details samt Verschluss für den innenraum auf. Dieser ist ansonsten aber leer.
Sömtliche Luken im Aufbau und auch Motordeck könne offen oder geschloseen angebaut werden, wobei die offene Version nur Sinn macht, wenn man entweder Innenraum, Motorraum oder zumindest Figuren für die Luken hat.
Die Bauanleitung führt in 21 Bauschritten zum erfolg. Die Zeichnungen sind, wie auch bei den 1:35 Modellen, genau so gut und detailliert und verständlich.
Mit dem Decalbogen und den farbigen Profilen zu Bemalung und Markierung lassen sich 4 verschiedenen Fahrzeuge darstellen:
- 1539. SP Art.Rgt, Karelien, Juni 1944 in einfarbig grün
- Unbekannte Einheit, Ostfront, Winter 1943 in Wintertarn
- unbekannte Einheit, Ostfront, Winter 1943 in grün/weiß Wintertarn
- Unbekannte Einheit, russische Front, Sommer 1943 in einfarbig grün
Mit fast 35 Euro stößt dieser schon in das 1:35er Preissegment vor, bietet dafür aber durchaus Qualitäten eines 35er Bausatzes.