http://www.cn-bronco.com/
Bronco Models CB35193 - Russian Zil-131 Truck (early version) w/winch
Bronco kommt nun auch auf den Geschmack von modernen russischen LKW - dieser ist offenbar in Zusammenarbeit mit SKP Models entstanden.
Im Karton finden wir 8 graue Spritzlinge, ein klarer Spritzling, Motorraum, Ladeflächenplane, eine PE Platinen, 7 Vinylreifen, Seilmaterial und zwei Decalbögen.
Die Bauteile machen, wie bei Bronco gewohnt einen sehr guten Eindruck. Sauber und detailliert gespritzt und frei von Gussfehlern oder störenden Auswerfermarken. Die Bauteile sind recht umfangreich und teilweise klein und sehr vielzählig - artet wieder etwas in Teilewut aus, macht aber im Endergebnis einen tollen, detaillierten Bausatz.
Das Fahrgestell setzt sich grundsätzlich aus zwei Längsträgern zusammen an die wahnsinnig viele Teile und vor allem Kleinteile angebaut werden. Interessanterweise sind die Blattfedern für die Vorderachse gleich an die Träger mit angegossen. Die Teile sind unter anderem der Auspuff, Lufttanks, Halterungen, Getriebe, Antriebswellen, Abschleppkupplung, hintere Blattfedern, Treibstofftanks, Batteriefach, usw. Alle Teile setzen sich auch mehreren Einzelteilen zusammen und sind sehr detailliert und fein gegossen.
Auch die drei Achsen sind unheimlich teilelastig aber auch unheimlich detailliert dargestellt. Aus der Bauanleitung geht nicht klar hervor ob an der Vorderachse Lenkeinschlag angedacht ist - aber es scheint standardmäßig nicht vorgesehen zu sein.
Überflüssig zu erwähnen, dass auch der Motor und alle Anbauteile bis ins kleinste Detail auch wieder mit sehr vielen Kleinteilen dargestellt wird.
Die Reifen aus Viny machen einen guten Eindruck mit schönem grobstolligem Profil - einziger Minuspunkt ist die recht deutliche Formtrennnaht auf der Laufflächen. Die Felgen aus Plastik werden beideitig in die Vinylreifen eingebaut und lassen die Reifen beweglich - dafür setzen sich die Felgen aus nicht weniger als 7 Einzelteilen zusammen.
Die Fahrerkabine setzt sich aus mehreren Teilen zusammen und ist auch im Innenraum extrem detailliert - wieder mit einem Wust an Teilen und Kleinteilen. Für das Armaturenbrett liegen Decals der Anzeigen bei,
Die Türen lassen sich natürlich einzeln einbauen und damit offen oder geschlossen darstellbar.
Die Motorraumverkleidung kommt ls filigranes Einzelteil in das dann die Abdeckungen eingeklebt werden - auch hier kann man die Motorraumklappe natürlich offen oder geschossen darstellen. Bei der Filigranität des Motors und der Tatsache dass die Motorraumklappe auch von Innen mit Details und Kleinteilen versehen ist, wäre es fast ein Frevel diese nicht offen darzustellen.
Beid er vorderen Stoßstange kann man diese wahlweise mit oder ohne die extra beiliegende Seilwinde bauen.
Die Lampenschutzgitter liegen einmal als Plastik- und einmal als PE Teile bei.
Die Ladefläche besteht aus dem einteiligen Bodenstück an sich, das von unten wieder mit einer Vielzahl an Teilen erweitert wird, wie den Verstrebungen, Staukisten, Kotflügeln und auch solche Details wie die Wahl zwischen zwei verschiedenen Typen Rückleuchten. Alles sehr sauber und sehr fein detailliert.
Dies gilt ebenso wie die Seitenwände der Ladefläche, die zudem die Option haben die integrierten Sitzbänke hoch- oder runtergeklappt darzustellen. Die Krönung des Ganzen ist das, wie es EIGENTLICh bei jedem LKW Bausatz sein sollte: es liegen die Planenspriegel einzeln bei UND dazu das Planenverdeck als ein separates Teil - so kann man die Ladefläche frei, nur mit Spriegeln oder mit Plane abgedeckt bauen. Das hier beiliegende Planenverdeck ist wie gesagt einteilig und optische sehr gefällig mit realistischem Faltenwurf! Besser gehts nicht!
Die Bauanleitung besteht aus der üblichen großen mehrseitigen Anleitung mit 43(!) Baustufen - die Darstellung der Zeichnungen ist sauber aber so manche Baustufe wirkt wie das große Chaos mit einer Masse an Kleinteilen - da sind zwar schon noch mehrfarbige CAD Zecihnungen als Einschub um den genauen Sitz einiger Kleinteile darzustellen - aber das Ganze ist schon eine echte Herausforderung kein teil zu vergessen und nicht zu verzweifeln.
Die Bemalungsanleitung besteht aus vier ganzseitigen Mehrseitenansichten auf je einer DIN A4 Seite.
Diese mit den schön gedruckten Decalbögen erlauben die Markierung von folgenden Versionen:
- Zil-131 mit Winde, unbekannte Einheit, NVA, 80er Jahre in dunkelgrün
- Zil-131 ohne Winde, ukrainische Militärfahrschule in russischgrün
- Zil-131 mit Winde, unbekannte Einheit, tschechische Armee, in Dreifarbtarn hellgrün, dunkelgrün, dunkelbraun
- Zil-131 mit Winde, unbekannte Artillerie-Einheit, finnische Armee, in Dreifarbtarn hellgrün, dunkelgrün, schwarz
Ein Bausatz, der einen exzellenten, wenn nicht nahezu perfekten LKW möglich macht, aber der Teilewahnsinn wird einem den Bau zu einem langwierigen Prozess machen - Anfänger dürfte das absolut überfordern.
Kurz-Übersicht: |
Art.Nr:
Art des Artikels:
Material:
Maßstab:
Erschienen: |
CB35193
Komplettbausatz Spritzguss, PE
1:35
Oktober 2016 |
|
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen: |
Bronco
China (Hong Kong)
ca.60 Euro |
Geeignet für:
Preis/Leistung:
Gesamteindruck: |
|
Review von:
Thomas Hartwig
|
Fotos:
zurück
|