http://www.cn-bronco.com/
Bronco Models CB35182 - German Horch Fu.Kw. (Kfz.15) Radio Car
Im Bausatzkarton finden wir 14 Spritzlinge im typischen beige von Bronco, dazu einen Spritzling durchsichtiges Plastik, 6 Reifen, eine Abdeckung, eine PE Platine und ein Decalbogen.
Die Qualität der Teile ist, wie man es von Bronco gewohnt ist, wirklich ausgezeichnet mit feinen Details, ohne Gussfehler oder Auswerferstellen.
Allerdings ist auch dieser Bausatz auch wieder ein ziemlicher Teilewahnsinn - die Modellbaufreaks und Teile-Junkies wird es freuen, Anfänger werden schon auf den ersten Seiten graue Haare bekommen.
Der Leiterrahmen setzt sich aus unfassbar vielen Einzelteilen zusammen, viele der "Einzel"teile wie die Holme und Querträger an sich müssen aus zwei oder mehr Teilen zusammengesetzt werden und dazu Anbauteile die sich ihrerseites aus bis zu 10 fitzeligen Einzelteilen zusammensetzen, wie z.B. die Achsdifferntiale. Es ist wirklich unglaublich wie detailliert und fein man allein das ganze Fahrgestell darstellen kann. Die Achsen lagern auf beweglichen Achsschenkeln mit schönen und funktionstüchtigen Spiralfedern - das sieht sehr sehr gut aus, aber eben mit viel Arbeit verbunden.
Die Vorderachse sollte ohne größere Probleme mit Lenkeinschlag gebaut werden können. Die Reifen sind sauber gespritzt mit feinem Profil und realistischem dünnen herstelleraufdruck auf den Reifenflanken. Jeder Reifen setzt sich aus bis zu 8 Einzelteilen zusammen. Gerade die Art des Zusammenbaus des Reifens ist eigenwillig, denn die Felgen, Reifenflanken und Laufflächen setzen sich einzeln zusammen und können dabei zu unschönen Spalten führen, wenn man nicht aufpasst. Für die Felgen stehen zwei Optionen entweder mit Schutzkappe oder Felgenring zur Verfügung.
Bronco hat diesem Modell zum bereits hochdetaillierten Fahrwerk auch einen kompletten und recht detaillierten Motor spendiert. Hier mangelt es wirklich an nichts. Die Motorhaube lässt sich dankbarerweise auch offen bauen.
Der Aufbau ist dann natürlich auch mehrteilig mit sehr schöner Bodenplatte mit Struktur und natürlich einem kompletten und sehr detaillierten Innenraum. Die Sitzbänke weisen eine tolle Struktur auf, die Funkgeräteausstattung ist komplett mit ebenfalls schön detaillierten Armaturen, ebenso wie der Fahrerplatz mit Armaturenbrett. Und es fehlt auch nicht an so kleinen Details wie Gewehrhalterungen inklusive der Karabiner, die widerum sehr fein udn detailliert sind - sogar der Abzug ist eingespritzt und sehr sehr fein.
Die Windschutzscheibe lässt sich auch abklappen oder aufstellen, insbesondere wenn man das beiliegende Verdeck mit anbaut Das Verdeck ist mal richtig gut relungen der obere Abschluss mit tollem Faltenwurf und den Absackungen zwischen den Spriegeln. Die hinteren Seitenteile des Verdecks sind auch sehr gelungen, insbesondere mit den kleinen Verzurrlaschen. Ebenfalls sehr gelungen sind die seitlichen Fensterteile. Diese sind aus klarem Plastik, was in diesem Fall insofern genial ist, als dass nicht nur das Fenster, sondern die umgebende Plane mit vielen feinen Details und Falten auch mit im Teil ist.
Die Bauanleitung ist auch im typischen Broncostil - gute und große Zeichnungen - hier im Bereich des Fahrwerks teilweise mit etwas vielen Teilen, die das ganze etwas unübersichtlich machen. Insgesamt machen die 42 Bauschritte aber einen guten Eindruck.
Der Decalbogen bietet Markierungen für 2 Fahrzeuge. Folgende Optionen stehen zur Verfügung:
- Wehrmacht Heer, Großdeutschland Division, WH-1224228, Ostfront 1942 in grau
- Wehrmacht Heer, 10. Pz.Div. WH-280336, russische Front, 1941 in grau
Insgesamt ein beeindruckender Bausatz, der Detailfreaks begeistert in die Hände schlagen lässt - die Teileanzahl und Ausführung ist exzellent. Für Anfänger ist das aber nicht empfehlenswert. Auch der Preis von rund 60 Euro hierzulande ist schon hart an der Schmerzgrenze für so ein kleines Fahrzeug.
Kurz-Übersicht: |
Art.Nr:
Art des Artikels:
Material:
Maßstab:
Erschienen: |
CB35182
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
Februar 2015 |
|
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen: |
Bronco
China (Hong Kong)
ca.60 Euro |
Geeignet für:
Preis/Leistung:
Gesamteindruck: |
|
Review von:
Thomas Hartwig
|
Fotos:
|