Bronco Models CB35163 - British Airborne 75mm Pack Howitzer & 1-4 Ton Truck w-Trailer
Die Originale:
Die 75mm M1A1 Haubitze (in Englisch: M1A1 75mm Pack Howitzer) wurde in den 1920-er Jahren in den U.S.A. entwickelt. Sie sollte auch durch schwieriges Gelände transportier- und einsetzbar sein, daher war sie so ausgelegt, dass sie in mehrere Teile leicht zerlegt werden und auch z.B. mit Tragtieren transportiert werden konnte. Sie wurde bei der U.S. Armee (hauptsächlich Fallschirmjägereinheiten) und dem U.S. Marine Korps eingesetzt, aber auch an Verbündete wie z.B. das Vereinigte Königreich (UK) und China geliefert. Es gab verschiedene Ausführungen, eine davon war die M1A1 mit M8 Lafette, welche das Vorbild des heutigen Bausatzes war. Diese 75mm Haubitze wird teilweise noch heute von manchen Ländern verwendet, wenn auch unter anderer Bezeichnung (M116)
Über "den Jeep" (formal: Truck, 1/4 ton, 4x4) braucht man eigentliche keine Worte mehr zu verlieren. Das in den 1940-ern meist bei Willys und Ford gebaute Allzweckfahrzeug war bei seinen Nutzern äußerst beliebt und fand Einsatz in den unterschiedlichsten Einheiten als Aufklärungsfahrzeug, Zugmaschine für leichte Anhänger und Geschütze usw. Allein im 2. Weltkrieg wurden fast 650.000 Jeeps gebaut und eingesetzt. Die U.S.A. lieferten ihn auch an alliierte Staaten wie Frankreich, Russland und Großbritannien. Auch heute existieren noch viele einsatzbereite Exemplare.
Der Bausatz:
Je nach Sichtweise kann man bis zu einem 4 in 1 Bausatz sprechen - Haubitze, Jeep, Anhänger und Figuren.
Im Karton befinden wir 16 oliv-grüne, 1 klaren und 9 graue Spritzlinge, 1 Karosserie, 1 Metallmuffe, 3 PE Platinen und 2 Decalbögen. Die teils farbige Bauanleitung im A4 Format hat 28 Seiten.
Die Spritzlinge sind wie folgt aufgeteilt:
75mm Pack Howitzer:
- A dunkel oliv-grün (1x): Verschluss, Heberinge, Visiereinrichtung
- B dunkel oliv-grün (1x): Stollenprofilräder, Lafette, Rohr, Munition, Stützplatte
- Kd oliv-grün (1x): Längsprofilräder, hinterer Lafettenträger, Munitionskasten, Stützplatte
- PC PE Teile (1x): Halterungen, Gurte, Verschlüsse, Nieten/Schrauben, Bügel
- Z Metall (1x): Metallmuffe für Rohrmündung
- Räder dunkel oliv-grün (2x): Längsprofilräder
1-4 Ton Truck w-Trailer:
- A oliv-grün (1x): Rahmen, Blattfedern, Motorhaube, Sitze, Verdeckgestell, Armaturenbrett, Tank, Batterie, Rahmen für Frontscheibe, Frontscheibe in Segeltuch, Heckblech, Staukastenrahmen, Auspuff
- B oliv-grün (1x): Achsen, Motorteile, Kühler, Kardanwellen, Differentialdeckel, Lenkgestänge, Lenkräder, Werkzeug, Schalthebel, Riegel, Schalthebel, Karabiner in Halterung, Ersatzrad, Feuerlöscher, Hupe, Rückspiegel, Pedale, Sicherungskasten
- C oliv-grün (1x): 6x 20L Kanister mit Griffen und Verschlüssen, 1 Ausgussschlauch und offener Verschluss
- Da oliv-grün (2x): Stossdämpfer, Räder, Bremstrommeln, Tarnscheinwerfer
- Dc klar (1x): Gläser für Scheinwerfer und Katzenaugen, Windschutzscheiben
- G oliv-grün (1x): Karosserie
- H oliv-grün (1x): Teile für 10 cwt Anhänger (Räder, Bremstrommeln, Boden, Seitenwände, Blattfedern, Lattenrost, Stütz- und Zugstangen, Handhebel, Bremslichter, Handbremshebel)
- Ja oliv-grün (1x): Armaturenbrett, Räder, Motorhaube, Heckblech, Stossstange, Ersatzrad, Lenkrad, Werkzeug, Karabiner
- M oliv-grün (3x): Munitionsbehälter
- PA PE Teile (1x): Stützbleche, Lampen-, Karabiner-, MG- und Kanisterhalterungen, Verschlüsse
- PB PE Teile (1x): Teile für 10 cwt Anhänger (Zurrhaken, Lampenhalterungen, Gurte, Verstärkungsbleche)
Figuren / Zubehör:
- B hell-grau (1x): Arme, Beine, Hüfte, Rumpf, Kopf, Helm, 2 Magazintaschen (Fahrer)
- E hell-grau (1x): Arme, Beine, Hüfte, Rumpf, Kopf, Helm, 1 große Magazintasche
- E hell-grau (1x): Arme, Beine, Hüfte, Rumpf, Kopf, Helm, 1 große Magazintasche, 1 Werkzeugtasche
- F hell-grau (1x): Arme, Beine, Hüfte, Rumpf, Kopf, Helm, 1 große Magazintasche (Truppführer)
- F oliv-grün (1x): Waffen (Maschinenpistolen, -gewehre, Magazintaschen, Pistolen, Pistolentasche, Trommelmagazine, Funkgerät)
- I hell-grau (3x): Rucksäcke, Riemen, Tragegestell
- J hell-grau (2x): Transportkorb mit Griffen
Da Jeep und Anhänger bereits bekannt sind, fangen wir bei diesem Gespann mal hinten bei der Haubitze an.
Im Jahr 2008 brachte Vision Models diese Haubitze als Einzelmodell heraus. Bronco hat jenes Modell 1:1 mitsamt Vision Models Logo und Modell-Nr. übernommen und einen eigenen Spritzling Kd mit Teilen zur besseren Darstellung der Räder und des hinteren Lafettenträgers beigelegt. Im Vergleich erkennt man die Vision Spritzlinge an dem dunkleren oliv-grün zu den helleren Bronco Teilen. Die Detaillierung und Feinheit der Teile finde ich sehr ordentlich, besonders bei der Visiereinrichtung und den Heberingen. Die über die Rohrmündung geschobene Muffe liegt als Messingteil bei. Leider findet man an den Vision Spritzlingen an fast jedem Teil leichten Grat. Vorhandene Auswerferspuren verschwinden meist beim Zusammenbau außer dem an der linken Seite des Rohrkörpers. Der Bronco Spritzling Kd erfüllt aber alle Qualitätsanforderungen. Kein Grat oder Auswerferspuren. Das Profil der Reifen ist sehr fein. Ein zusätzlicher Munitionskasten liegt bei. Die hinteren Lafettenträger sind hohl dargestellt wie beim Original. Manche Teile (Kd15, Kd16) sind aber wieder so winzig (klein wäre untertrieben), dass man sie kaum als solche erkennt.
Der Jeep entspricht dem des Bausatzes CB35170. Das heißt, dass auch hier Motor und Motorraum voll ausgebildet sind, die Motorhaube mit dem Zurrrahmen für die Munition verwendet und dafür die Windschutzscheibe weggelassen wird. In den Rahmen auf der Haube setzt man 5 3-er Munitionspacks auf, die mittels PE Teilgurten verzurrt werden. Man hat den Eindruck, dass kein Detail fehlt. Qualitativ topp, nur die Auswerferspuren an der Unterseite des Jeepbodens stören mich.
Der 10 cwt Anhänger ist 100% der gleiche wie in CB35169.
Als Zubehör gibt es 2 große Körbe und 3 Spritzlinge mit je 3 Rucksäcken, Tragegestell, Riemen und Magazintasche wie in AB3567. Dazu kommen noch 3 Spritzlinge mit Handwaffen, Munitionstaschen und Funkgerät. Es werden nur einige Waffen benötigt. Vieles, wie das Funkgerät, findet keine Anwendung bei diesem Modell, es sei denn, man möchte die übrigen Teile als zusätzliche Beladung für den Anhänger nehmen.
Vier Figuren bevölkern den Jeep - Fahrer, Truppführer und 2 Soldaten. Jede Figur ist in Arme, Beine, Hüfte, Rumpf und Kopf aufgeteilt. Dazu kommen Helm, Waffen, Magazintaschen und andere Ausrüstung je nach Soldat. Alle Figuren haben schöne Gesichter. Faltenwurf und Detaillierung der Kleidung und Ausrüstung sind toll. Die Dienstgradabzeichen gibt es als Decals dazu, die aber bei den Tarnanzügen gemäß Anleitung nur beim Truppführer Anwendung finden. Die anderen bekommen nur die Fallschirmspringerschwinge wird am rechten Arm angebracht.
Die teils farbige Bauanleitung mit Explosionszeichnungen erklärt den Zusammenbau von Jeep, Anhänger und Haubitze in 38 Schritten. Pro Soldat, Korb und Rucksack kommen dann noch die jeweiligen Ansichten dazu. Auf dem Deckblatt erscheint in Englisch, Deutsch und Chinesisch kurz die Geschichte der 75mm Pack Howitzer. Farbangaben bei Verwendung von Mr. Hobby, Hobby Color, Humbrol und Tamiya Farben finden sich auf Seite 2. Die Lackierung ist mit oliv-drab angegeben. Vorschläge für die Detailbemalung findet man auch in den einzelnen Bauschritten wieder.
Dieser Bausatz verspricht lange, erfüllte Bastelabende. Bronco hat wieder alles herausgeholt. Für um die 37,00 EUR im deutschen Handel nicht zu teuer. Wie bei fast allen Bronco Bausätzen empfehle ich ihn wegen der sehr feinen Plastik- und Ätzteile für den erfahrenen Modellbauer.