Mit der Nummer 35161 hat Bronco den M22 Locust (T9E1) Airborne Tank (British Version) auf den Markt gebracht.
Obwohl über 800 Stück dieser Luftlandepanzer produziert wurden, ist dieser relativ unbekannt - ausser man ist Spieler von World of Tanks. ;-)
Nun gibt es dieses kleine Schätzchen also im Maßstab 1:35
Im Karton finden sich 5 Spritzlinge, Klarsichtteile, die Unterwanne, die Oberwanne, 2 Leiträder, PE Teile und ein Decalbogen.
Die Gussqualität ist wieder ganz ausgezeichnet, ohne jegliche Fischhäute, Formversatz oder Auswerferstellen. Alles sauber und filigran. :-)
Was ganz grandios ist, sind die Leiträder, die in einem Stück gespritzt sind und dabei ohne Anguss und mit Öffnungen in allen Richtungen aufweisen. Auch die geschwungenen Speichen sind sehr schön dargestellt.
Ober- und Unterwanne sind relativ klein und mit feinen Details versehen. Für die britische Ausführung sind ein paar kleine Teile wie Abschlepphaken udn Schäkel zu ändern, die dem Bausatz beiliegen.
Die kleinen Laufrollen mit den Speichen machen ebenfalls einen exzellenten Eindruck. Die Laufrollenwagen setzen sich aus erschreckend vielen, kleinen Einzelteilen zusammen, die aber im Endeffekt eine exzellente Optik ergeben. Die Kette besteht für den oberen und unteren Bereich aus jeweils einem Kettenstück, das obere dazu mit bereits fertig gespritztem kettendurchhang. Für den Bereich um Leit- und Treibrad liegen einzelne kettenglieder bei, die sehr klein und filigran sind.
Bronco hat diesem kleinen panzer einen schönen Innenraum spendiert mit Fahrerplatz, Antriebswelle, Getriebe, Staukisten und einem sehr schönen Ablagekorb aus PE Gitter.
Überhaupt sind recht viele und sehr feine PE teile beigelegt, wie Sicherungskettechen, feine Halterungen aber auch die Lampenschutzbügel, Motorluftgitter und Auspuffschitzgitter.
Der Turm besteht aus Ober- und Unterteil und aus recht vielen kleinen Anbauteilen, wie den luken, Winkelspiegeln, Nebelbecher und diverse Ösen, Hutzen, usw. Das Kanonenrohr besteht aus einem Stück, bzw. es liegen zwei Versioenn mit und ohne Mündungsfeuerdämpfer bei.
Der Turm ist im Inneren auch gut ausgestattet, sodass man mit Freude alle Luken offenlassen kann. Hier ist die Kanone und MG mit dem Innenleben, wie auch die Turmbühne mit Sitzen, Munkästen, Schutzgitter und Richtantrieb schön dargestellt.
Die Bauanleitung ist mit 23 Bauschritten für einen so kleinen Panzer schön ausführlich und mit guten Bauzeichnungen versehen-.
Der Decalbogen und die Bauanleitung bieten Markierungsvarianten für 3 verschiedene Fahrzeuge:
- T-159184, British 6th Airborne Armd.Recon Rgt., Oct.1944 in olivgrün
- T-158978, British 6th Airborne Armd.Recon Rgt., Oct.1944 in olivgrün
- T-158977, British 6th Airborne Armd.Recon Rgt., Oct.1944 in olivgrün
Ein kleines, aber feines und detailliertes Modell, das sogar mit gut ausgestattetem Wannen- und Turminnenraum aufwarten kann.
Kostenpunkt etwas über 30 Euro.